Ob Handwerksbetrieb, Einzelhandel oder Konzern – ihre Mitarbeiter sind ihr Kapital. Doch jedes Jahr entstehen in deutschen Betrieben aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen Milliarden von Kosten. Konkret heißt das: Ein kranker Mitarbeiter kostet bis zu 400 Euro am Tag. Immer mehr Unternehmen investieren daher in die Fitness ihrer Mitarbeiter.

Vorbild sind moderne Betriebe in den USA und Japan. Dabei geht es nicht mehr nur allein um die Gesundheit der Kollegen und Kolleginnen. Die Unternehmen haben erkannt, dass es sich lohnt, ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung zu setzen. Leistungsbereitschaft, Produktivität, Motivation und die Freude an der Arbeit werden gesteigert. Professionell durchgeführte Firmenfitness unterstützt die Unternehmen in diesen Bestrebungen. Roman Utwich, Geschäftsführer der Sportpark Bonn-Rhein-Sieg GmbH erläutert, worauf es dabei ankommt und warum das Sportpark-Konzept so erfolgreich ist.

Wie wichtig ist Firmenfitness?
Gesunde und vor allem motivierte Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich. Lange Zeiten im Büro, zu wenig Bewegung, Stress – dies alles führt dazu, dass Menschen unzufrieden sind, krank werden, Fehltage und Kosten verursachen. Sport und regelmäßige Bewegung vermindern nicht nur beispielsweise Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparats, sondern bauen Stress ab und motivieren. Letztendlich erhöht sich die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Immer mehr Unternehmen erkennen das. Einige bieten auch innerbetriebliche Sportkurse an. Doch hierbei besteht oft das Problem, dass die Mitarbeiter dann auch in ihrer Freizeit in dem Umfeld bleiben, das sie schon den ganzen Tag gehabt haben. Es fehlt die Distanz zwischen Arbeit und Freizeit.

Darauf aufbauend haben Sie ein Konzept entwickelt.
Ja, wir bieten Unternehmen an, die Fitness ihrer Mitarbeiter in unsere Hände zu legen. Wir verfügen über drei Studios – Bonn, Königswinter und Bad Honnef –, in denen die Mitarbeiter der Unternehmen, die unser Angebot buchen, an sieben Tagen in der Woche uneingeschränkte Trainingsmöglichkeiten haben. Und dies unter der professionellen Betreuung unserer Trainer.

Was kostet das?
Den Firmen erstellen wir ein individuelles Angebot, das abhängig von der Größe des Unternehmens ist. Außerdem spielt eine Rolle, ob neben dem Fitnesstraining in unseren Räumen auch zusätzliche Fitnesskurse wie zum Beispiel Rückenkurse in den Unternehmen gewünscht werden. Die Mitarbeiter trainieren immer kostenfrei, ganz gleich wie oft und in welches Studio sie kommen. Sie zahlen nur einmalig für ein Servicepaket, das Gesundheitschecks und die Betreuung durch unsere Trainer inklusive Erstellung von Trainingsplänen beinhaltet.

Wie groß muss ein Unternehmen sein, damit es sich beteiligen kann?
Da gibt es überhaupt keine Einschränkungen. Bei uns kann sich jedes Unternehmen anmelden. Wir haben sehr kleine Handwerksbetriebe, die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun möchten, aber auch große Konzerne. Mittlerweile beteiligen sich bei uns 70 Unternehmen und die Resonanz ist großartig. Unternehmen, die einmal damit begonnen haben, bleiben dabei. Und „normale“ Studiobesucher, die davon hören, transportieren unser Konzept oftmals in ihre Unternehmen.

Es ist aber eine Sache, Unternehmen für das Konzept zu begeistern, und eine andere, die Mitarbeiter zu bewegen, mitzumachen.
Ja, sicherlich. Aber es gehört zu unserem Konzept, dass wir die Unternehmen dabei unterstützen, unser Angebot unter den Mitarbeitern zu kommunizieren. So veranstalten wir bei Bedarf in den Unternehmen Gesundheitstage, bei denen wir uns und die Trainingsmöglichkeiten vorstellen. Wir verteilen Flyer usw. Außerdem macht es sich unserer Erfahrung nach immer gut, wenn der Firmenchef als gutes Beispiel vorangeht und mitmacht. Dabei muss er seinen Mitarbeitern ja noch nicht einmal begegnen, denn wir haben von früh morgens bis abends geöffnet.

Wie aufwändig ist das Training?
Speziell für Menschen mit sitzenden Tätigkeiten haben wir ein vielfältiges und zugleich zeitökonomisches Trainingsprogramm entwickelt. Dieses garantiert bei einem Zeitaufwand von nur einer Stunde pro Woche ein effektives Training der Hauptmuskelgruppen sowie des Herz-Lungen-Systems. Jede Stunde mehr ist natürlich toll. Für Menschen, die zum Beispiel ihre Mittagspause für ein effektives Training nutzen möchten, haben wir ein „20-minute-workout“, das in einem separaten Trainingsbereich absolviert werden kann.

Welche Qualifikationen haben die Trainer?
Wir haben ganz unterschiedliche Trainertypen, die wir entsprechend den individuellen Anforderungen unseren Kunden zuweisen. Jeder wird von dem betreut, der zu ihm passt. Das ist uns sehr wichtig, denn das trägt nicht nur dazu bei, dass unsere Kunden optimal trainieren können, sondern auch, dass sie sich wohlfühlen. Bei uns arbeiten studierte Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Gesundheitstrainer und natürlich Reha-Spezialisten. Unsere Trainer  gehen aktiv auf die Kunden zu, kontrollieren  das Training sowie den Trainingserfolg und überarbeiten regelmäßig das Trainingsprogramm.

firmenfitness

Welche Vorteile bietet Ihr Konzept den Unternehmen?
Zunächst einmal ist hier das Stichwort Wertschätzung. Die Unternehmen zeigen ihren Mitarbeitern, dass sie ihnen wichtig sind. Dann fördert der Sport den Teamgeist und erhöht die Motivation. Langfristig gesehen profitiert das Unternehmen von gesunden und leistungsfähigeren Mitarbeitern.

Können Sie uns noch ein paar Fitnesstipps geben, die sich am Arbeitsplatz gut umsetzen lassen?
Einfach, aber effektiv ist es, jede Gelegenheit zu nutzen, um sich zu bewegen. Also den Aufzug stehen lassen und stattdessen Treppen laufen. Mittags nicht die ganze Pause über in der Kantine sitzen bleiben, sondern eine Runde durch die frische Luft gehen. Es gibt aber auch ganz einfache Übungen, die man am Schreibtisch machen kann.