Die Digitalisierung verändert das Leben. Macht es leichter, komfortabler, lässt uns kommunizieren, Neues und Wissenswertes entdecken, bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. In allen Dienstleistungsbereichen wächst der Wunsch der Kunden nach schnellen und weitreichenden digitalen Technologien. Auch der Finanzsektor ist gefragt. Jeder Dritte tätigt Bankgeschäfte heute mobil. Die Volksbank Bonn / Rhein-Sieg geht mit der Zeit und hat sich schon seit geraumer Zeit auf die Digitalisierung eingestellt.

 

Online Banking ist längst Alltag. Aber noch in diesem Jahr, so Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, werde man mit der Kundenberatung via Video beginnen. Seit vergangenem Jahr gebe es bereits die Möglichkeit, Bankprodukte im Internet zu erwerben. Das neueste Angebot des Finanzinstituts ist ein Unternehmerportal. „Unter www.mittelstand-bonn-rhein-sieg.de wollen wir kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Bonn / Rhein-Sieg ansprechen“, sagt Pütz.

Herzstück der Plattform sind Praxistipps, die von der regionalen Wirtschaft an die User abgegeben werden. Dort finden Mittelständler Antworten von Experten auf Fachfragen. Die Inhalte sind aktuell und umfassen Wissenswertes rund um die Unternehmensführung: von betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Themen über Rechtliches bis hin zu Marketing und Kommunikation. Die Volksbank Bonn Rhein-Sieg sowie weitere renommierte Unternehmen und Dienstleister aus der Region gestalten das Web-Portal inhaltlich. Zu den Partnern gehören Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Dienstleister aus der Kreativbranche und dem IT-Bereich. Auch die IHK-Bonn unterstützt die Plattform.

Neben den Fach-Informationen finden User auf dem Portal auch den ersten übergreifenden Business-Veranstaltungskalender für die Region an Rhein und Sieg. Dort präsentieren Unternehmen, Verbände und kommunale Anbieter ihre Seminare, Empfänge, Vorträge und Events. Außerdem erscheint jeden Monat ein digitaler Newsletter, der über aktuelle Veranstaltungsangebote, Praxistipps und Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen informiert. Abonnenten können sich zusätzlich in jedem Quartal ein kostenloses Management-E-Book herunterladen. In einem Online-Branchenbuch haben Mitglieder der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG außerdem die Möglichkeit, sich mit einem Profil zu präsentieren.

Unternehmerabend der Volksbank Bonn Rhein-Sieg: Digitalisierungsexperte Michael A. Peschke empfiehlt den Unternehmern das neue Portal zu nutzen und auch durch eigene Beiträge auszubauen, damit das regionale Unternehmernetzwerk gestärkt wird.

 

Foto: Volksbank Bonn / Rhein-Sieg