Weg von zu Hause und doch heimisch sein: Das ist der Traum, den viele Camper leben. Mobile Urlauber fühlen sich frei, können jederzeit von Ort zu Ort ziehen und haben doch ihren eigenen Hausstand immer dabei. Die CMT, die größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart hat in diesem Jahr wieder gezeigt: Das Interesse am Urlaub auf vier Rädern ist ungebrochen. Dabei werden Caravans und Reisemobile immer kompakter, ohne dass die Nutzer auf Komfort verzichten müssen.

Der CaraCompact EDITION [PEPPER]biete jede Menge Extras und verbindet Reiselust mit Komfort. weinsberg.com

Weinsberg Cara Compact Pepper Bett

Dank zahlreicher Fächer und Ablagen ist auch im Schlafbereich immer alles an seinem Platz.

Weinsberg Cara Compact Pepper Küche

Stylisches Innenraum-Design: robustes Polsterdekor, hochwertiger Teppichboden und Holzverkleidung sorgen für Gemütlichkeit.

Der Engländer Gordon Staples brachte 1885 den ersten luxuriösen Reisewagen auf die Straßen. Das Fahrzeug hieß „Wanderer“ und wurde damals noch von Pferden gezogen. Ein motorisierter Camper, das sogenannte Wohnauto, wurde 1931 von dem deutschen Skistöcke-Hersteller Arist Dethleffs erfunden. Das Wohnauto wurde nie in Serie gebaut, aber von Familie Dethleffs intensiv für Arbeit und Freizeit genutzt. In den folgenden Jahren wurden die ersten Wohnwagen auf Bestellung in einem Holzschuppen produziert. Andere Hersteller zogen nach und der Urlaub auf vier Rädern nahm seinen Lauf. 

Weinsberg Cara Bus

Sportlich und modern, ausgestattet mit durchdachten Details – der CaraBus von Weinsberg ist praktisch, funktional und modern. weinsberg.com

Weinsberg Cara Bus Bett

Massig Stauraum unter dem gemütlichen Heckbett für alles, was man braucht.

Weinsberg Cara Bus Bad

Mit cleveren Details wie dem Schwenkbrett bietet das Bad mehr Bewegungsfreiheit und Ablagefläche.

Weinsberg Cara Bus Sitzecke

Die geräumige Sitzgruppe mit Tisch bietet auch bei Hubbett in Schlafposition perfekte Kopffreiheit.

Der Trend zu kompakteren Fahrzeugen ist nicht ganz neu, aber nach wie vor ungebrochen. Nach Angaben des Caravaning Industrie Verbandes e. V. (CIVD) machen ausgebaute Kastenwagen inzwischen fast die Hälfte der Reisemobilproduktion aus. Sie sind leichter zu bewegen und damit auch alltagstauglich und vor allem für Städtetrips geeignet. Ein Wochenende München, Hamburg oder Dresden – kein Problem.

Dethleffs Caravan Coco

Das gerundete Heck des Caravans Coco ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern sorgt gleichzeitig für die Stabilität, Steifheit und Festigkeit des Fahrzeugs. dethleffs.de

Die Küche hat einen eingelassenen Zweiflamm-Kocher und ein Spülbecken mit Frischwasserbehältnis. An die Küche angeschlossen ist das Bad mit Fenster.

Dethleffs Caravan Coco Innen
Dethleffs Caravan Coco Bett

Der Innenraum präsentiert sich als offener Lebensraum mit „Loft-Charakter“. Alle Komponenten im Fahrzeug, wie Küche, die Heck-Lounge, die kleine Snack-Ecke sind multifunktional.

Damit der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, lassen sich die Hersteller so einiges einfallen und arbeiten an immer raffinierteren Lösungen und Grundrissen. So gibt es Camper, deren Küchen mit nur wenigen Handgriffen ausgebaut und outdoor genutzt werden können. Der Innenraum wird dadurch geräumiger. Fast alle Geräte in den Fahrzeugen sind über ein zentrales Bedienpanel steuerbar. 

HYMER Blue Evolution Innen

Der Innenraum zeichnet sich durch das Design in Silber Feinschliff mit weißen Klappen, den zweifarbig grauen Polsterstoff und den neuen Fußboden Evolution aus. Durch die Farbgebung wirkt das Innere der Sonderedition besonders clean und modern.

HYMER Blue Evolution

Mit ihrem Bicolor-Exterieurdesign in der Sonderlackierung sturmblau-metallic und schwarz sticht die HYMERCAR Sonderedition „Blue Evolution“ direkt ins Auge. hymer.com

Ein großzügiges und einfach hochzuklappendes Doppelbett im Heck und ein Schlaf-Dach bieten Raum für bis zu vier Personen.

HYMER Blue Evolution Bett
HYMER Blue Evolution Küche
Wohnmobil Kanuss Tabbert SKY 1

Das Reisemobil SKY I bietet jede Menge Luxus und Komfort. Durch die neue breite Premium-Tür wird der Einstieg ins Fahrzeug einfach und bequem. knaustabbert.de

Viele Features bedeuten oftmals jedoch ein Mehr an Gewicht. Für jüngere Pkw-Führerscheininhaber ist es jedoch wichtig, dass die Fahrzeuge 3,5 Tonnen nicht überschreiten – sonst dürfen sie den Camper nicht bewegen. Außerdem bestehe, so der CIVD, bei Caravans die Herausforderung darin, dass viele Verbraucher zunehmend kompakte Pkw mit begrenzter Anhängelast fahren würden. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, setzten die Hersteller neue Leichtbauweisen ein. Dabei bleibe es nicht nur beim Austausch schwerer Materialien durch leichtere Alternativen. „Immer mehr Hersteller gehen dazu über, den herkömmlichen Aufbau und die Konstruktion von Freizeitfahrzeugen komplett neu zu denken“, sagte Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des CIVD anlässlich der CMT. 

Wohnmobil Kanuss Tabbert SKY 1 Sitzecke
Wohnmobil Kanuss Tabbert SKY 1 Bett
Wohnmobil Kanuss Tabbert SKY 1 TV

Dank einer durchdachten, innovativen Lösung kann der VAN TI PLUS 700 LF optional mit vier statt zwei Sitzen für den Fahrbetrieb ausgestattet werden: Mit wenigen einfachen Handgriffen lässt sich die Sitzgruppe zu zwei komfortablen Reisesitzen umstellen.
knaustabbert.de

Wohnmobil VAN TI PLUS 700
Wohnmobil VAN TI PLUS 700 Sitzgruppe

Im Interieur herrscht durch markantes Design und hochwertige Möbel ein modern behagliches Wohngefühl.

Wohnmobil VAN TI PLUS 700 Sessel

Fotos: Dethleffs GmbH & Co. KG (3), Knaus Tabbert GmbH / Weinsberg (15), Hymer GmbH & Co. KG (4)

» Mehr über Camping