Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Torsten Janßen. Wir treffen den Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in seinem Büro in der Kanzlei Ebner Stolz, einer der größten unabhängig agierenden mittelständischen Beratungsgesellschaften Deutschlands.

Es ist Freitagmittag. Ein trüber Tag, an dem wir mit Torsten Janßen in seinem Büro verabredet sind. Kaffee bietet uns die nette Dame am Empfang an und bittet uns ein paar Minuten zu warten. Kein Problem, denn aus dem Besprechungsraum im Rheinwerk 3 im Bonner Bogen hat man einen herrlichen Blick auf Rhein und Post Tower. Dann geht die Tür auf und Torsten Janßen betritt energiegeladen den Raum. Sein Telefongespräch hat länger gedauert, jetzt hat er Zeit für uns. Richtig Atem holen kann Janßen dann später beim Mittagessen, danach geht der Arbeitstag bis in den späten Abend weiter – so wie an zahlreichen anderen Tagen auch. Kein Problem für den Diplom Volkswirt, denn die Wirtschaftsprüfung ist auch nach fast zwanzig Berufsjahren immer noch sein Traumberuf, der ihn stets aufs Neue begeistert. „Ohne dass ich wusste, was ein Wirtschaftsprüfer eigentlich genau macht, wollte ich bereits als Jugendlicher einer werden“, sagt der Vater eines kleinen Sohnes.

Torsten Janßen hat in Bonn studiert. Nach seinem Examen arbeitete er bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter anderen in New York. Die Stadt hat ihn fasziniert, aber „wenn man eine Familie haben möchte, dann ist der Big Apple extrem anstrengend“. Nach zwei Jahren kehrte er den USA den Rücken zu und kam zurück ins schöne Rheinland. Seitdem lebt und arbeitet er in Bonn und leitet als Partner von Ebner Stolz die Standorte Bonn und Siegen. Seine beruflichen Schwerpunkte sind die Prüfung und Beratung internationaler agierender Unternehmensgruppen sowie die Transaktionsberatung bei Käufen und Verkäufen – ein Tätigkeitsfeld, das neben fachlicher Kompetenz ein hohes Maß an psychologischem Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis voraussetzt.

Entspannung findet Torsten Janßen bei seinen Hobbys Fußball (1. FC Köln) und Skifahren. Außerdem ist er ein Fan des rheinischen Karnevals, den er als Mitglied des Elferrates der Ehrengarde der Stadt Bonn mit ganzem Herzen genießt. In seinem Büro hat Janßen ein großes Gemälde hängen, in das er sich gerne vertieft und so zwischendurch eine kurze Auszeit nimmt. Welcher Künstler hat es gemalt? „Das war der Leo aus der „Hostaria Vitus“ in Rüngsdorf“, schmunzelt Torsten Janßen.

Foto: P. M. J. Rothe