Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Sven Schinner. Wir treffen den Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie am Bonner Rheinufer.

Samstagmittag, 12 Uhr, am Bonner Rheinufer: Es ist ein strahlend schöner Märztag. Auf der Promenade sind Spaziergänger, Fahrradfahrer und vereinzelt junge Leute mit Rollerblades unterwegs. Sven Schinner kommt mit dem Fahrrad aus der Südstadt, wo er auch seine Praxis hat. Am Rheinufer kann man ihn mehrmals die Woche antreffen. Dort geht er laufen und entspannt so vom Praxisalltag.

Geboren in Norddeutschland, genauer gesagt in Hameln in der Nähe von Hannover, ist Schinner heute Wahl-Rheinländer mit allem „Drum und Dran“. Dazugehört der Karneval, den der Vater von zwei Kindern bei einem kurzen Stopp in Köln kennengelernt hat. „Als ich dort wohnte, hat mich der Karneval voll erfasst“, schmunzelt Schinner, der mittlerweile Mitglied des Elferrates der Ehrengarde der Stadt Bonn ist. „Ich habe mich total mit dem Rheinland angefreundet.“

In Bonn fühlt er sich angekommen. Der Weg in die beschauliche Stadt führte zunächst von Hameln nach Göttingen, wo er studierte, dann weiter über Cambridge, wo er einen Forschungsaufenthalt einlegte, schließlich nach Düsseldorf, wo er sich habilitierte und heute noch Vorlesungen hält sowie Doktoranden betreut. Und dann war noch der Abstecher nach Köln, bevor Bonn endlich Lebensmittelpunkt wurde. Schinner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten in renommierten internationalen Zeitschriften. Er arbeitet als Gutachter für eine Vielzahl von Fachzeitschriften und Forschungsorganisationen im Bereich der Endokrinologie und Diabetologie. In Düsseldorf war Schinner für sechs Jahre als Oberarzt in der internistischen Klinik für Endokrinologie und Diabetologie tätig. Vor ein paar Jahren hat er sich mit der „Praxis für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie“ auf dem Bonner Talweg niedergelassen. Dort setzt er nun eigene Akzente. Weitreichende Pläne hat er derzeit nicht – Sven Schinner ist zufrieden mit seinem Leben. 

Praxis Prof. Dr. med. Sven Schinner

Foto: P. M. J. Rothe