Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Ralf Kronester. Wir treffen den Inhaber von „Kronester – Küche, Wohnen, Gestaltung“ auf dem Gelände der früheren Dynamit Nobel AG im Proberaum seiner Band „Vorstands-Chauffeure“.

Auf das Gelände der alten Dynamit Nobel AG in Troisdorf gelangt man nur mit einem Ausweis. Rechts neben der Freiwilligen Feuerwehr liegen die ehemaligen Vorstandsgaragen sowie der frühere Aufenthaltstraum der Fahrer. Dort haben sich Ralf Kronester und seine – nach der Unterkunft benannte – Band „Vorstands-Chauffeure“ eingemietet, um gemeinsam Musik zu machen. „Dass ich heute hobbymäßig Schlagzeug spiele, ist reiner Zufall. Ein Freund von mir hat mich vor einigen Jahren hierhin mitgenommen und ich habe mich an das Instrument gesetzt und es einfach probiert“, sagt Kronester und öffnet die mit Holzbohlen abgesicherten Fenster.

In den Proberaum fällt Licht: In der Mitte dominiert das Schlagzeug und an der Wand lehnen mehrere Gitarren. Die Möbel haben schon einmal bessere Zeiten gesehen. Den Boden bedeckt ein alter Teppichboden. Gemälde in dicken Rahmen schmücken die Wände. „Hier treffen wir uns in der Regel einmal in der Woche, machen Musik und haben einfach riesen Spaß“, erklärt Kronester. „Wir“, das sind, zwei Gitarristen, von denen einer auch singt, ein Bassist sowie der Schlagzeuger, der im wirklichen Leben Tischlermeister ist und sich auf die Planung und Umsetzung hochwertiger Küchen und ganzer Raumkonzepte spezialisiert hat. „In meinem Beruf bin ich Perfektionist. Bei der Musik bin ich zu meinem eigenen Erstaunen mit weniger zufrieden, weil ich merke: Das, was ich kann, reicht aus, um eine Menge Spaß zu haben.“

Seit 27 Jahren betreibt Kronester sein Unternehmen „Kronester – Küche, Wohnen, Gestaltung“. Begonnen hat er allerdings als mobiler Schreiner, der mit einer Art Werkstattwagen unterwegs war. Aus dem heraus plante, realisierte und montierte er. Sein Ziel war es, eines Tages eine eigene Schreinerei zu besitzen. Dazu ist es nicht gekommen. Doch Kronester ist seinem Handwerk nach wie vor sehr verbunden. So weiß er bereits bei der Planung einer Küche, was sich umsetzen lässt und was nicht. Und wenn einer seiner namhaften Partner einmal nicht das passende Möbel hat, dann baut er es einfach selbst. Mit viel Kreativität und Freude wie bei der Musik – aber mit absoluter Perfektion.

ralfkronester.de

Foto: P. M. J. Rothe