Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Judith Blattner. Wir treffen die Geschäftsführerin der Auto Thomas Firmengruppe dort, wo sie am liebsten ist – inmitten schöner Fahrzeuge.

Autos sind ihre Welt. „Ich bin mit ihnen groß geworden“, sagt Judith Blattner. Im elterlichen Unternehmen erkundete sie bereits als Kind jede Ecke. Werkstatt, Teiledienst, Service … jeder Bereich war ihr schon früh vertraut und sie verdiente sich dort ihr erstes Geld. Doch beruflich orientiert sich Judith Blattner zunächst anders. „Ich bin gelernte Werbekauffrau und habe im Marketing gearbeitet.“ Eine abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit, in der die Eltern zu nichts drängten, denn schließlich „war Marketing immer mein Steckenpferd“.

Heute ist Blattner in der Auto Thomas Firmengruppe Chefin von 600 Mitarbeitern, die über acht Standorte verteilt sind. Ausschlaggebend für den Wechsel ins Unternehmen war Tochter Giulia. „Ich war damals vom Job her viel unterwegs und das ging mit Kind gar nicht“, betont die sympathische Powerfrau, die den Schritt ins Familienunternehmen nie bereut hat.

Die nächsten Jahre waren prägend. An der Seite ihres Vaters Jürgen baute Judith Blattner die Marketingabteilung auf und vertiefte durch die neuen Aufgaben ihr Wissen über sämtliche Arbeitsbereiche. „Ich habe von meinem Vater sehr viel gelernt und seine grundlegenden Vorstellungen von Unternehmenskultur übernommen. Das bedeutet, wir sind sehr familiär, haben ganz flache Hierarchien und pflegen untereinander freundschaftliche Kontakte.“ Die Coronapandemie hat ihr gezeigt, dass sie mit ihrer Einstellung richtig liegt. „Wir haben die Krise gemeinsam mit den Mitarbeitern durchgestanden. Ohne sie funktioniert nichts.“

Doch Corona hat auch dafür gesorgt, dass „mein Herz blutet“, sagt die überzeugte Karnevalistin. Feiern liegt ihr im Blut. Die große Karnevalsveranstaltung, zu der Auto Thomas über viele Jahre hinweg eingeladen hat, hatte stets einen festen Platz im närrischen Kalender. Nun steht die Frage im Raum, ob Karneval irgendwann wieder so unbeschwert wie früher gefeiert werden kann. „Trotz der Ungewissheit steht der Termin für unsere Karnevalsparty 2022 jetzt schon fest“, spricht die Optimistin aus Judith Blattner. Übrigens: Ihr Traumauto ist ein Golf 1 Cabrio, das wegen seines charakteristischen Überrollbügels auch „Erdbeerkörbchen“ oder „Henkelmann“ genannt wird. Den Golf hat Judith Blattner noch immer zum Spaß, zur Arbeit fährt sie – derzeit – mit einem CUPRA Formentor.

Auto Thomas

Foto: Auto Thomas Firmengruppe