Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Claire von Bialk. Wir treffen die Chefin der bundesweit tätigen Gebäudereinigung „allround clean & care“ im Botanischen Garten in Bonn-Poppelsdorf.
Clair von Bialk

Es ist Mittwochmittag. Im Botanischen Garten ist es ruhig. In den Beeten arbeiten die Gärtner. Ab und an ist das Kratzen ihrer Rechen über die trockene Erde zu hören. Claire von Bialk hat es sich auf einer Bank im Schatten gemütlich gemacht. Sie ist gerade aus Baden-Baden gekommen, wo sie bei einem neuen Kunden nach dem Rechten geschaut hat. Eine Pause im Botanischen Garten schenkt ihr Ruhe und Entspannung. „Leider habe ich nicht die Zeit, so oft hierherzukommen, wie ich es gerne möchte.“

Alleine mit drei Kindern hat Claire von Bialk 2003 das auf Unterhaltsreinigung sowie Sonder- und Glasreinigung spezialisierte Unternehmen „allround clean & care“ in Bonn gegründet. Erster Kunde war ein großer Spielwarenmarkt, für allein den sie heute mehr als 60 Geschäfte reinigt. „Ich habe ursprünglich Versicherungskauffrau gelernt, musste mir aber nach längerer Kinderpause und als alleinerziehende Mutter einen neuen Job suchen.“ Sie wurde Assistentin in einem Gebäudereinigungsunternehmen. Zufall. So wie sich Claire mit den Jahren immer mehr fachliches Know-how aneignete, nahm auch der Plan, sich selbstständig zu machen, nach und nach Form an. Da Herausforderungen für Claire eher Motivation statt Hemmnis sind, ging der Plan auf. Sie legte eine Prüfung ab, die der Erlangung des Meisterbriefs gleichkommt, und stürzte sich mit aller Kraft und dem ihr ganz eigenen Charme auf den Auf- und Ausbau ihres eigenen Unternehmens.

„allround clean & care“ betreut heute bundesweit Gewerbeobjekte, die die Chefin selbst regelmäßig besucht. Sowie sie alle Häuser, die bei ihr unter Vertrag stehen, bestens kennt, so kennt sie auch jeden und jede ihrer rund 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Ich arbeite nicht mit Subunternehmen, sondern mit eigenen Kräften, die ortsansässig sind und die ich persönlich einstelle.“ Sie weiß genau, wer für sie tätig ist, spricht jeden mit Namen an und findet manchmal auch ungewöhnliche Wege, um neues Personal zu gewinnen. Direkt und offen geht sie auf Menschen zu und zögert nicht, auch einmal etwas Unangenehmes zu sagen. „Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig, bei mir weiß jeder, wo er dran ist“, sagt sie deutlich, aber mit einem kleinen Schmunzeln.

Claire von Bialk wird mittlerweile von Sohn Norman unterstützt. Doch so ganz lässt sie sich das Zepter – noch – nicht aus der Hand nehmen. Zu viel Herzblut steckt in dem, was sie sich über Jahre hinweg mit großem Engagement und starkem Willen aufgebaut hat. Es gibt nur einen, für den Claire alles stehen und liegen lässt. Das ist ihr Enkelsohn. Wenn der zu ihr „Hallo Ömchen“ sagt, schmilzt die taffe Geschäftsfrau dahin.

Foto: P. M. J. Rothe