Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Bernd Zimmermann. Wir treffen den Geschäftsführer der Albert van de Sandt Malerwerkstätten GmbH im Golfclub Bonn-Godesberg in Wachtberg e. V., wo er am liebsten seine Freizeit verbringt.

Es ist ein wunderschöner, sonniger Wintertag. Ideal, um eine Runde auf dem Golfplatz zu spielen – und ein schönes Plätzchen für einen entspannten Plausch mit Bernd Zimmermann. Zum Golfspielen sei er durch Zufall gekommen, erzählt er. 20 Jahre sind es nun her und die Leidenschaft für diesen Sport wird nicht weniger.

Nicht dem Zufall, sondern den Überredungskünsten seines Vaters verdankt er es, dass er mit 16 Jahren das Malerhandwerk erlernte. Der junge Bernd Zimmermann wollte eigentlich zur Bank. „Mein Vater hat mich dann mit dem Argument gelockt: Wenn ich zu ihm in die Firma käme, könnte ich mir mit 30 Jahren das Auto meiner Träume kaufen“, schmunzelt er bei der Erinnerung an damals. Die Lehre sei hart gewesen, sagt Zimmermann. Gesellenzeit und Meisterschule folgten. Und das Auto? Als einmal das Gespräch darauf gekommen sei, habe sein Vater lachend geantwortet: „Was kann ich dafür, dass du nicht sparen kannst.“

Seine Berufswahl hat Zimmermann dennoch nie bereut. Räume, Fassaden, Bürogebäude oder gar Kirchen zu erhalten und zu verschönern, ist seine Passion. Wenn er auch bei der Innengestaltung keine große Trendwende erwartet – „Wände bleiben glatt und weiß“ –, wird ihm sein Beruf nicht langweilig. Es sind vor allem die Ausnahmen, die Zimmermann begeistern: hier eine Metallic-Wand, dort Platintechnik und der Firmensitz im Stil des Künstlers Piet Mondrian. Bernd Zimmermann ist stolz auf sein Unternehmen, das er mit einem Partner leitet. „Wir arbeiten extrem zuverlässig und haben Mitarbeiter, die bereits seit vielen Jahren bei uns sind. Es ist sehr angenehm für unsere Kunden, wenn bei ihnen Handwerker ein und aus gehen, die sie kennen.“

Das Stichwort „Beständigkeit“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben des Bonners. Das gilt für den Beruf, sein Hobby, das Golfen, und für sein gesellschaftliches Engagement. Auch wenn er selbst nicht Basketball spielt, unterstützt er seit ungefähr 20 Jahren die Telekom Baskets und ihre Jugendarbeit in Form der ProBaskets Bonn e. V. Zimmermann hat den Verein mitgegründet und ist sein Vorsitzender – seit Beginn bis heute.

Albert van de Sandt Malerwerkstätten GmbH

Foto: P. M. J. Rothe