Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Peter Kloeppel. Wir treffen den Chefmoderator von „RTL Aktuell“ auf seiner Laufstrecke am Rhein.

8:30 Uhr, Rheinpromenade: Um diese Uhrzeit sind hier vor allem Menschen mit Hund und viele Jogger unterwegs. Zu Letzteren gehört Peter Kloeppel. Entspannt kommt er auf uns zugelaufen, gut gelaunt und genauso gelassen, wie er auch abends auf dem Bildschirm wirkt. Früher sei er noch Marathons gelaufen, erzählt er. „Heute nicht mehr. Jetzt laufe ich nur noch, um meine Grundfitness zu erhalten.“ Der studierte Agrarwissenschaftler hat zehn Jahre an der Spitze der Informationsprogramme von RTL gestanden. Im vergangenen Jahr hat er die Chefredaktion des Kölner Privatsenders auf eigenen Wunsch verlassen. Chefmoderator ist er geblieben.

Peter Kloeppel lebt seit vielen Jahren in Bonn. Verheiratet mit einer Amerikanerin und Vater einer Tochter, fühlt sich der gebürtige Frankfurter hier richtig zu Hause. Einerseits die zweisprachige Schulausbildung seiner Tochter, andererseits die räumliche Nähe zum Sender – das sind zwei ganz persönliche Faktoren, die die Stadt am Rhein für Kloeppel so lebenswert machen. „Der Wegzug der Bundesregierung hat Bonn nicht geschadet. Im Gegenteil: Die Stadt hat sich weiterentwickelt und selbst das WCCB kommt jetzt ans Laufen“, sagt er und stutzt einen Moment, als plötzlich jemand mit „Hallo Peter!“ an ihm vorbeiläuft. Ein Mann mit Kappe und drei Hunden an der Leine, der freundlich winkt: „Erkennst du mich nicht, ich bin der Marc.“ Der Marc? „Kennen Sie nicht Marc Asbeck?“, lacht Kloeppel vergnügt dem Bonner Immobilieninvestor hinterher.

Zahllose Prominente, vor allem Politiker, hat Kloeppel im Laufe seiner Karriere interviewt, freudige Ereignisse wie den Fall der Mauer miterlebt und dramatische wie die Terroranschläge vom 11. September professionell kommentiert. Dafür wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Wenn er die Wahl hätte: Welchen seiner Interviewpartner würde er mit in den Urlaub nehmen? Kloeppel überlegt lange. Das käme auf die Art des Urlaubs an, erklärt er sehr diplomatisch. „In einen Sporturlaub würde ich gerne Andre Agassi und Steffi Graf mitnehmen“, meint der begeisterte Tennisspieler abschließend und macht sich auf, seine morgendliche Joggingrunde zu beenden.

 

Foto: P. M. J. Rothe