Da steht er, der neue BMW 7er – für mich zunächst mehr Evolution als Revolution. Doch die 6. Generation des BMW Flaggschiffs erhebt einen klaren Führungsanspruch und BMW verspricht ein luxuriöses Fahrerlebnis, zeitgemäß, zukunftsweisend und mit höchstem Reisekomfort. Ich habe ein Date mit der schönen Limousine.

Von Peter Rothe

Ist es noch ein Auto oder bereits eine fahrende Lounge? Unmittelbar nach dem Einsteigen ist für mich klar: Ich bin beeindruckt. Das Cockpit ist hochmodern und vielfältig vernetzt. Alles ist bis ins Detail durchdacht und designt. Mein Sitz fährt langsam und sanft in die für mich richtige Position. Wohltuende Ruhe umfängt mich. Der Innenraum ist unaufdringlich elegant. Augen und Ohren kommen auf ihre Kosten. Die vielfach beeinflussbare Beleuchtung sorgt mit sechs wählbaren Farbszenarien für eine einzigartige Individualität. Die Krönung ist das Panorama-Glasdach Sky Lounge, mit dem die Langversion der neuen BMW 7er Reihe auf Wunsch ausgestattet wird. Bei Dunkelheit wird bei dieser Ausführung das von seitlich angebrachten LED-Modulen erzeugte Licht, gleichmäßig in die Glasfläche abgeleitet. Dort trifft es auf eine aufgedruckte Grafik und es entsteht ein Muster im Stil eines Sternenhimmels. Wenn man nicht gerade selbst fährt oder im Fahrzeug arbeiten muss, lässt es sich hier ganz wunderbar entspannen. Der neue BMW 7er ist eine Limousine der kleinen Bewegungen, denn das iDrive-Bedienkonzept wurde durch eine Touchpad- und Gestensteuerung ergänzt und perfektioniert. Auch hier wurde viel Wert auf Individualität gelegt. Der Fahrer kann frei wählen, wie er mit seinem Fahrzeug kommuniziert. Smartphone-Besitzer werden die neue Sprachsteuerung „Nuance“ intuitiv verstehen. Sie erinnert an Siri oder Google. Befehle wie „Bring mich zur Golfanlage Schloss Miel“ arbeitet der 7er schnell über eine Google-Suche im Hintergrund ab und packt die Geodaten ins Navi. Wer ungern mit sich selbst spricht, kann mittels Gesten etwa die Audioausgabe leiser und lauter stellen und Anrufe per Wink ablehnen oder annehmen. Das Smartphone selbst kann kabellos im Mittelfach geladen werden und tritt über die BMW eigene Plattform Afa in Dialog.

7bmw2

Ein Automobil der Oberklasse: Der neue BMW 7er ist bis ins Detail durchdacht und bietet jeglichen Komfort.

Für den perfekten Klang sorgt das High-End-Soundsystem „Diamond Surround“ von Bowers & Wilkins. Die Hochtöner nutzen künstliche Diamanten. Überflüssiger Luxus? Nein. Diamanten haben keine Eigenfrequenz und verhindern so das Klingeln der Hochtöner. Perfekter Sound. Moderner Luxus. Kristallklarer Klang. Ich bin begeistert. Audiophile Menschen erleben damit höchsten Fahr- und Hörgenuss. Autopilot gibt es noch nicht, obwohl der 7er als weltweit einziges Serienautomobil über den BMW Display-Schlüssel selbst einparkt, falls die Parktasche einmal zu schmal zum Aussteigen ist. Die Assistenzsysteme wurden stark aufgerüstet. Kommt der Hintermann zu nah und droht eine Heckkollision, geht der 7er optional in Bereitschaft für Gurt, Bremse und Warnblinkanlage. Er warnt vor Spurwechsel ohne Blinker und vor Querverkehr, hilft mit aktivem Seitenkollisionsschutz die Spur zu halten und unterstützt im Stau durch teilweise automatisiertes Fahren. Alle Modelle der neuen BMW 7er Reihe verfügen nahezu über Idealgewicht. Dank BMW EfficientLightweight sind sie bis zu 130 Kilogramm leichter als die Vorgängergeneration. Der neue 7er ist das erste Fahrzeug in seinem Segment, bei dem industriell hergestellter CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) im Verbund mit Stahl und Aluminium verwendet wird. Das intelligente Karosseriekonzept erreicht durch den Mischbauansatz eine Steigerung von Festigkeit und Steifigkeit in der Fahrgastzelle, dabei wird gleichzeitig das Fahrzeuggewicht deutlich reduziert.

Für mehr Komfort beim Fahren sorgt die Luftfederung mit Niveauregulierung und adaptiven Dämpfern. Optisch vorab registrierte Fahrbahnunebenheiten werden so eliminiert. Dank Executive Drive Pro fährt der Wagen auch in Kurven wie auf Schienen. Ruhig und problemlos – selbst wenn es einmal etwas schneller ist. Ein serienmäßiger Fahrerlebnisschalter passt im Adaptive-Modus selbstständig die Fahrzeugabstimmung an den Fahrstil an. Die Nacht zum Tag machen die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer, die optional durch Laserfernlicht ergänzt werden können. Geschaltet wird ausschließlich mit Achtgang-Automatik. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Erstmals wird der 7er mit einem Plug-in-Hybrid mit 326 PS angeboten. Der Zweiliter-Turbobenziner leistet 258 PS und wird von einem 70 kW E-Motor unterstützt. Die Systemleistung von 326 PS motorisiert den 7er auch als Hybrid ausreichend – mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern zeigt er sich zudem äußerst effizient. Rein elektrisch fährt der Hybrid auch, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und mit einer Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Die Batterie kostet allerdings Kofferraumvolumen: Er verkleinert sich dann von 515 auf 420 Liter. Die bekannten 6- und 8-Zylindermotoren gibt es auch weiterhin, allerdings in modifizierter Form. Einziger Dieselmotor ist derzeit der Dreiliter-Reihensechszylinder im 730d. Wer Allrad liebt, fährt mit dem V8 richtig. Für alle, die es stretchig mögen, gibt es eine um 14 Zentimeter gestreckte Langversion.

Fazit. Das Date mit meiner rasanten Schönheit zeigt: Der 7er BMW ist Luxus gepaart mit Understatement. Fahrer und Beifahrer erfahren höchsten Komfort in einer ästhetisch-unaufdringlichen Umgebung. Innovation und Funktion sind in allen Bereichen vorhanden. Das Fahrzeug lenkt selbst und parkt alleine – doch zum Gasgeben braucht es mich.

Lesen Sie auch » „KOMFORT, STIL UND INNOVATION“ – DAS BMW EVENT

 

Fotos: BMW AG