Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Markus Lentzen. Wir treffen den Inhaber der „Lentzen Garten- und Landschaftsbau GmbH“ im Herz von Pützchen: am Adelheidis-Brunnen.

Es ist ein sehr warmer Septembernachmittag. Rund um das Brünnchen ist es still. Ungewöhnlich still. Laute Musik, Marktgeschrei des holländischen Blumenverkäufers, Kinderlachen und der Duft von Bratwurst, Prager Schinken und Pommes – das wäre dort an diesem Tag eigentlich der „Normalzustand“. Doch Pützchens Markt, das vom Brünnchen ausgehend immer ab dem zweiten Wochenende im September stattfindet, ist wegen Corona abgesagt und auch Markus Lentzen muss, wie viele andere ebenfalls, auf den Besuch des großen Volksfestes verzichten. „Auf der einen Seite ist es sehr schade, auf der anderen ist die Absage der Kirmes natürlich nachvollziehbar“, sagt er. Der gebürtige Beueler ist mit acht Jahren mit seinen Eltern in den kleinen Ortsteil rund um den Adelheidis-Brunnen gezogen.

Nach dem Besuch des Kardinal-Frings-Gymnasiums absolvierte Lentzen wie schon sein Vater und Großvater eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und übernahm nach diversen Weiterbildungen 2006 das elterliche Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau. In der dritten Generation sorgt er dafür, dass Bonn grün ist. Neben herkömmlichen Garten- und Landschaftsprojekten setzt die Lentzen GmbH eine Vielzahl großer kommunaler Projekte um. Dazu gehören die Planung und der Bau aufwendiger Spielplätze ebenso wie das Pflanzen von Baumreihen entlang öffentlicher Straßen. „Wenn ich durch Bonn fahre, werde ich jeden Tag mit unserer Arbeit konfrontiert und kann zusehen, wie sie wächst und gedeiht. Man hinterlässt Spuren, die sich weiterentwickeln und das ist sehr befriedigend“, erklärt Markus Lentzen. Für ihn sei schon als Kind klar gewesen, dass er einmal in die gärtnerischen Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Fasziniert hatten den kleinen Jungen damals die großen Maschinen, mit denen der Vater arbeitete. „Mega stolz“ ist der leidenschaftliche Karnevalist und passionierte Golfer auf seinen Sohn Alexander, der ebenfalls eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bereits abgeschlossen hat und gerne noch studieren möchte. Ist damit die Nachfolge im Unternehmen schon geregelt? Markus Lentzen würde es freuen, jedoch drängen wird er den Sohn nicht. Aber „in vierter Generation“ klingt einfach gut.

Markus Lentzen von Lentzen Garten- und Landschaftsbau GmbH

Foto: P. M. J. Rothe