Die Bonn Capitals sind Gastgeber der Baseball-Europameisterschaft im September

Eine Europameisterschaft ist für jedes gastgebende Land ein besonderes Highlight. Erst recht, wenn diese EM auch noch Teil der Olympiaqualifikation für Tokio 2020 ist. Dieses Top-Sportevent findet in Bonn statt: Vom 7. bis 15. September geht die Baseball-Europameisterschaft über die Bühne des Baseballstadions Rheinaue. Die Vorbereitungen bei den Bonn Capitals und der Stadt Bonn laufen auf Hochtouren.

Die Capitals, Deutscher Meister 2018 und einer von Bonns Spitzensportvereinen, haben durchaus schon Erfahrung mit solchen sportlichen Großereignissen. 2001 gab es hier schon einmal eine Herren-EM, dazu wurde das jetzige Stadion errichtet; 2009 war es die kleinere Junioren-EM. Dass das neuntägige Turnier nun noch größere Anforderungen mit sich bringt, liegt an den Olympischen Spielen in Tokio. Dort sind Baseball und Softball wieder dabei, und so kann sich auch ein europäisches Team für Olympia qualifizieren. Für viele Nationalteams heißt das, dass sie versuchen werden, eine Freigabe für ihre Spieler aus den Minor Leagues in den USA zu bekommen, was das Niveau weiter anheben wird. Die EM ist Teil 1 der Qualifikation; für das deutsche Team gilt es, bei der EM mindestens Platz 5 zu belegen. Dann sind die deutschen Baseballer in der letzten Qualifikationsrunde dabei, die auch noch im September ausgetragen wird.

Aber die Ansprüche sind durchaus höher. Die deutsche Nationalmannschaft belegte bei der letzten EM Platz 4, da strebt man weiter nach vorn. An den Topteams aus den Niederlanden und Italien führt kaum ein Weg vorbei, aber Teams wie Spanien oder Tschechien will man schon gern hinter sich lassen. „Dazu muss aber alles passen“, sagt Eric Brenk, 27, einer der Bonner Nationalspieler. „Das Turnier hier zu Hause ist in jedem Fall ein besonderes Highlight für uns alle“, blickt der Shortstop der Bonn Capitals voraus. Noch ist nicht klar, welche Bonner Spieler endgültig für den 24er-Kader nominiert werden, aber Brenk, Maurice Wilhelm, Sascha Koch, Markus Solbach und Max Schmitz haben beste Chancen. Für den Traum, die EM im eigenen Stadion, nehmen die Bonner Spieler wie ihre Kollegen aus den anderen deutschen Vereinen einige Strapazen auf sich, denn Baseball ist in Deutschland kein Profisport, aber die Vorbereitung ist intensiv.

Baseball_EM_Bonn-Capitals

Oben: Max Schmitz, Pitcher und Outfielder
Unten: Maurice Wilhelm, Pitcher und 1st Baseman

Der neue Nationaltrainer Steve Janssen hatte den erweiterten Kader im Februar zu einem ersten Trainingslager auf Teneriffa versammelt, vor der EM geht es für einige Tage nach Japan. Dem sportlichen Großereignis ordnet sich sogar die Bundesliga unter, die mit einem engen Terminplan dieses Jahr schon Mitte August ihren Meister kürt. Für die Nationalspieler heißt das, keine Pause in der Bundesliga und keine Pause vor der EM. Doch natürlich sind trotzdem alle heiß auf das Turnier und darauf, ihr Land zu vertreten.

Bereits seit drei Jahren bereiten die Capitals zusammen mit dem DBV die EM vor, die in Bonn und am Nebenstandort Solingen stattfindet. Vorbereitung und Durchführung setzen dabei wie immer bei den Capitals voll aufs Ehrenamt. Eine Handvoll Mitglieder ist viele Stunden pro Woche mit der Vorbereitung beschäftigt. Bei der EM selbst werden rund 100 Freiwillige jeden Tag benötigt. „Wir hoffen natürlich, dass uns viele Leute unterstützen, damit alles reibungslos läuft. Bonn will erneut zeigen, dass wir ein perfekter Gastgeber sind“, so Angela Beckmann, die die EM-Planungsgruppe zusammen mit einem DBV-Vertreter leitet. Das mittlere sechsstellige Budget ist eng gestrickt, Freiwillige sind fest eingeplant. Der Dank geht schon jetzt an die Stadt Bonn, die nicht nur zusammen mit dem Land das Stadion umgebaut und mit Flutlicht versehen hat, sondern auch beim Fitmachen der Baseballanlage voll mitzieht. Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat die Schirmherrschaft über die EM übernommen.

Auf dem Gelände des Stadions Rheinaue werden Zusatztribünen aufgebaut, dazu Aufbauten für Catering, Presse, Merchandising und vieles mehr. Das Fassungsvermögen liegt bei 2.500 Zuschauern und die Veranstalter sind zuversichtlich, dass es voll wird. Dazu beitragen soll, dass Deutschland seine Spiele immer abends um 19 Uhr austrägt, also zur Prime Time. Die Botschaft der Veranstalter ist klar: „Es wird ein absolutes sportliches Topevent, und mit unseren tollen Fans im Rücken wird die Atmosphäre für Gänsehaut sorgen“, ist Beckmann überzeugt. Das offizielle Eröffnungsspiel bestreitet Deutschland am 7. September um 19 Uhr gegen Schweden. Tickets und Informationen für Helferinnen und Helfer gibt es unter www.baseball-em.de.

(Max Paulus) 

Fotos: Thomas Schönenborn (3)