Melanie Zimmermann ist Friseurin aus Leidenschaft – und dies seit mehr als 20 Jahren. „Es ist jedes Mal ein besonderer Moment, Menschen optisch zu verändern und ihren Typ individuell zu unterstreichen“, betont die Friseurmeisterin. Der Kontakt zu Menschen ist ihr besonders wichtig. Und in puncto Lifestyle fühlt sich die „Weltenbummlerin“ in den Modemetropolen Europas wie zu Hause. „Es ist schön, über den Tellerrand hinauszuschauen und das Berufliche mit dem Privaten verbinden zu können.“ Wir trafen Melanie Zimmermann in ihrem Salon und lernten eine engagierte Friseurin und Unternehmerin kennen.
A   N   Z   E   I   G   E
Melanie Zimmermann

Melanie Zimmermann, Inhaberin

Frau Zimmermann, Ihr Logo ist mit Vor- und Zunamen personalisiert, zudem positionieren Sie sich mit dem Slogan „Haare machen Leute“. Warum?
Mein Wunsch war schon lange die Selbstständigkeit. Durch die Geschäfte meines Vaters hatte ich die Möglichkeit, sehr früh hineinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Letztendlich bekam ich die Chance, das Geschäft zu übernehmen und Unternehmerin zu werden. Da es so schön „nomen est omen“ heißt, wollte ich durch die Nennung meines Vornamens deutlich machen, dass ich hier eine neue, junge Generation vertrete.

Aus „Haarmoden Zimmermann“ wurde „Melanie Zimmermann – Haare machen Leute“ …
Als ich das Geschäft in der Kirchstraße in Bad Honnef übernahm, änderte ich das Logo. Es begeistert mich, Menschen – meine Kunden – zu verschönern. Aber einen nicht unerheblichen Anteil daran, hat natürlich mein Team. Ohne meine Mitarbeiter wäre ich nicht so erfolgreich – mit einem besonders hohen Anspruch an Qualität und Service. Das möchte ich mit dem Slogan „Haare machen Leute“ auch zum Ausdruck bringen. Lesen Sie den Spruch doch einmal rückwärts: „Leute machen Haare“. Es sind die Menschen, die Haare machen.

Also erfolgte mit Ihrem Einstieg in das Unternehmen kein „Cut“, sondern die Realisierung eines modernen Konzeptes.
Genau das ist mein Anspruch. Ich möchte die Tradition nicht vergessen, aber gleichzeitig das Moderne einbringen. Das möchte ich durch meinen Namen ausdrücken. Es geht um Persönlichkeit und Authentizität. Ich spreche alle Generationen an: Jung und Alt.

„… Fleiß, Selbstvertrauen, Fingerspitzengefühl, ein gutes Auge, Kreativität und die Neugierde – das leben und lieben wir in diesem Salon.“

Was ist das Besondere an Ihrem Beruf?
Wir nehmen den Kunden mit all seinen Facetten wahr. Das hat für meine Mitarbeiter und mich oberste Priorität. Denn nur wenn ich den Stil meiner Kunden erkenne, kann ich sie fachkundig und individuell beraten. Das heißt, neben Fleiß und Selbstvertrauen, braucht man eine große Portion Fingerspitzengefühl, ein gutes Auge, Kreativität und die Neugierde, neue Dinge auszuprobieren. Das leben und lieben wir in diesem Salon.

Wie finden Sie die richtigen Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Vorstellungen und Ihr Konzept umsetzen können?
Ich biete einen modernen Arbeitsplatz, mit guten sozialen Leistungen und einem schönen Ambiente. Die Themen Lifestyle und Aktualität spielen in unserem Salon natürlich eine besondere Rolle. Hier können sich meine Mitarbeiter entfalten und daraus schöpfen wir Energie. Außerdem legen wir großen Wert darauf, junge Talente besonders zu fördern. Selbstverständlich erhalten auch die „alten Hasen“ die Möglichkeiten, sich regelmäßig weiterzubilden. Dies alles sind Anreize, um gute Mitarbeiter zu finden und sie zu halten. 

Angelika Krupp, staatlich geprüfte Coloristin

Angelika Krupp, staatlich geprüfte Coloristin

Können Sie ein Beispiel für eine Weiterbildungsmaßnahme nennen?
Gerne, Angelika hat vergangenes Jahr ihr Diplom zur staatlich geprüften Coloristin erlangt. Das setzt eine sehr lange und intensive fachliche Ausbildung voraus. Dazu gehören viel Berufserfahrung und das nötige Durchhaltevermögen. Wir sind sehr stolz auf Angelika. Sie weiß, wie mit der richtigen Technik und der richtigen Haarfarbe gezielt Effekte wie volleres Haar, Lässigkeit oder Eleganz bewirkt werden können.

Gut, dass Sie das Thema Farbe ansprechen. Jedes Haar reagiert darauf doch wahrscheinlich anders …
Jedes Haar besitzt ein einzigartiges Profil, in dem die Elastizität, die Gesundheit und seine Vitalität festgelegt sind. Mithilfe der richtigen Produkte, die das individuelle Energieprofil entschlüsseln, bringen wir jedes Haar in sein natürliches Gleichgewicht. Wir arbeiten mit der Marke Wella zusammen, die besonders im vergangenen Jahr richtungsweisende Innovationen auf den Markt gebracht hat. Mit dem neuen Koleston Perfect ME+ haben wir noch mehr Möglichkeiten, unseren Kunden eine persönliche Note zu geben. Und das Thema Farbe ist schon lange keine reine Frauensache mehr. Immer mehr Männer entscheiden sich für Farbakzente und vor allem für Pflege.

Wie viel Pflege benötigen schöne Haare?
Pflege ist wichtig, aber sie muss auch zum Haar passen. Hier legen wir großen Wert auf Beratung. Wir können die Struktur der Haare analysieren und geben dann entsprechende Empfehlungen ab. Wir verfügen über viele Möglichkeiten für die individuelle Pflege und arbeiten unter anderem mit System Professional EnergyCode – das gibt es für feines ebenso wie für dickes, lockiges Haar. Alles Weitere hängt dann natürlich von der Bereitschaft der Kundin oder des Kunden ab, ein bisschen Zeit in die Haarpflege zu investieren. Man muss nur einmal einen Mann fragen, wie oft er sein Auto wäscht. Da fallen die Antworten auch sehr unterschiedlich aus. Wir können aber aus Erfahrung sagen: „Es lohnt sich.“

„Jedes Haar besitzt ein einzigartiges Profil, in dem die Elastizität, die Gesundheit und seine Vitalität festgelegt sind.“

Was sind die Frisurentrends für dieses Frühjahr und diesen Sommer?
Die Haare dürfen wieder ein bisschen kürzer sein. Viele sprechen momentan vom Clavi Cut. Dabei fallen die Haare bis zum Schlüsselbein. Dieser Schnitt ist für jede Gesichtsform schmeichelhaft. Der Clavi Cut kann glatt oder lockig getragen werden. Möchten unsere Kunden kein aufwendiges Styling, sind die Haare immer noch lang genug, um sie hochzustecken oder um einen kleinen Zopf zu binden. Bei der Farbe punkten gerade neue Töne wie Ice Blond, Ziegelrot und Kupfer sowie das tiefe Kirschrot. Außerdem stellen wir fest, dass unsere Kundinnen Caramel Blond lieben. Ich schätze, dass zusätzlich zu den klassischen Blondtönen die opalen Nuancen immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Bleibt Balayage ein Thema?
Auf jeden Fall. Doch wir sind mittlerweile einen Schritt weiter und sprechen vom Color Contouring. Dabei verleihen wir dem Haar durch weiche Verläufe und unterschiedliche Nuancen eine ganz natürliche Optik.

Das professionelle Team von Melanie Zimmermann

Das professionelle Team von Melanie Zimmermann

Was raten Sie Frauen, die mit dem Wunsch nach einer Typveränderung zu Ihnen kommen?
Dabei steht die Persönlichkeit im Fokus. Hairstyling erfordert neben dem Können und der Erfahrung Zeit und Geduld. Wir schauen uns daher die Kundin genau an und nehmen uns Zeit für ein ausführliches Gespräch. Oft nehmen wir Bilder zu Hilfe, um Schnitt und Farbe zu visualisieren. Wichtig ist auch, zu überlegen, ob die Kundin das Styling zu Hause alleine hinbekommt. Auch die Frage, welche Produkte und welches Equipment benötigt werden, spielt eine Rolle.

Wir möchten die Männer nicht vergessen. Was ist bei ihnen 2019 angesagt?
Männer legen, wie schon gesagt, großen Wert auf Pflege. Bei Schnitt und Styling sind Bart und mittellange Haare ein Topthema. Darauf sind wir in unserem Salon eingestellt.

Verändern Sie selbst Ihre Frisur regelmäßig?
Den Schnitt nicht wirklich, vielleicht nur in Nuancen. Ich habe meine Idealfrisur schon lange gefunden und fühle mich damit sehr wohl. Das ist es auch, was wir unseren Kunden immer vermitteln möchten: Selbst. Bewusst. Sein. Beim Thema Farbe und Pflege bin ich, wenn es um dunkle Töne und Schattierungen geht, sehr aufgeschlossen.

Kirchstraße 11 a · 53604 Bad Honnef
Telefon (0 22 24) 7 65 65

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.30 – 19.00 Uhr
Dienstag 08.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 19.00 Uhr
Freitag 08.00 – 19.00 Uhr
Samstag 08.00 – 14.00 Uhr

www.melaniezimmermann-53604.de

Fotos: Friseursalon Melanie Zimmermann (3), P. M. J. Rothe (4)