Enzinge Advetorial Photovoltaik-Anlagen
Sie ist rund 150 Millionen Kilometer von uns entfernt und fast 1,3 Millionen mal voluminöser als die Erde. Die Rede ist von der Sonne, die für uns lebenswichtig ist. Sie ist eine gigantische Energiequelle, die Licht und Wärme spendet, und sich für unsere Stromversorgung nutzen lässt. Kostenlos und nahezu unbegrenzt. Das Stichwort hierfür ist Photovoltaik, durch die die Strahlungsenergie der Sonne in Strom umgewandelt wird. Experte für die Planung und Erstellung von Photovoltaikanlagen ist Elektro & Lichthaus Enzinger. Das Unternehmen hat schon lange erkannt, dass nachhaltige Energiesysteme die Zukunft sind.
A   N   Z   E   I   G   E
Photovoltaik

„Gerade Photovoltaik wird in unserer Energiezukunft immer wichtiger werden. Wir haben unser Leistungsportfolio schon seit langem darauf ausgerichtet und entsprechend hohe Erfahrungswerte sowie Kompetenz vorzuweisen“, sagt Michael Enzinger, der den kaufmännischen Bereich und die Elektroabteilung leitet. Gemeinsam mit seinem Bruder Werner deckt er mit einem Team von rund 60 Mitarbeitern alle Arbeiten rund um Beleuchtung und Elektrotechnik ab. Das Familienunternehmen Enzinger ist fest davon überzeugt, dass die Zukunft den regenerativen Technologien gehört und jeder seinen Beitrag dazu leisten muss.

So beschäftigt das Unternehmen einen Spezialisten für Energiesysteme wie Photovoltaik, der für die Beratung und Planung zur Verfügung steht und sich um solch komplexe Fragen wie Energiebedarf und sinnvolle Größe der Anlage kümmert. „Wir haben es hier mit einer großen und anhaltend wichtigen Herausforderung zu tun, mit der wir uns intensiv beschäftigen und für die wir uns regelmäßig in Form von Weiterbildungsmaßnahmen auf den neuesten Stand bringen“, sagt Philipp Hocke, Elektromeister und Fachmann für regenerative Elektrosysteme.

Dass diese Ausrichtung der richtige Weg ist, bestätigt unter anderem das Förderprogramm der Stadt Bonn von 2021 für den Bau von Photovoltaikanlagen auf Dächern oder an Fassaden. „Photovoltaik ist die erneuerbare Energiequelle mit dem schnellsten Wachstum“, sagt Michael Enzinger. „Sie wird bis 2050 voraussichtlich über ein Viertel des weltweiten Stroms erzeugen und überall fester Bestandteil im Leben der Menschen sein“, ergänzt Werner Enzinger. Private Haushalte, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Flughäfen und vieles mehr werden Photovoltaik nutzen.

Die Vorteile, die Photovoltaikanlagen bieten, sind vielfältig. CO2-Emissionen werden gesenkt. Man wird unabhängiger von steigenden Strompreisen und spart Energiekosten ein. „Überschüssig erzeugter Strom wird entweder vollständig oder anteilig ins öffentliche Stromnetz eingespeist, dafür erhält der Hausbesitzer eine Vergütung“, benennt Michael Enzinger einen weiteren Pluspunkt. Nicht zu vergessen, dass hochwertige Solarmodule sehr langlebig und wartungsarm sind und die Anlagen auch bei geringer Sonneneinstrahlung Licht in Strom umwandeln. Die großen, gräulich schimmernden Platten können überall installiert werden: auf dem Dach, auf der Garage, als Terrassenüberdachung oder Fassadenverkleidung.

Kunden, die sich für eine Photovoltaikanlage interessieren, werden von den Fachleuten der Firma Enzinger ausführlich beraten. Damit verbunden ist immer eine Besichtigung, um festzustellen, ob die Voraussetzungen am Dach gegeben sind. Die Dachmaße werden aufgenommen und der Stromkasten wird überprüft. Der Kunde hat die Gelegenheit, Fragen zu stellen, denn vor der Umstellung auf Solarstrom muss einiges geklärt werden. Eine zentrale Bedeutung spielen Anschaffungskosten und Wirtschaftlichkeit. Diese bezeichnet die Laufzeit, bis eine Photovoltaikanlage ihre Anschaffungskosten wieder rentabel eingespielt hat. „Unsere höchste Priorität ist die Zufriedenheit der Kunden. Dabei gehen wir ganz individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, sodass immer eine passende, wirtschaftliche Lösung gefunden wird“, erklärt Michael Enzinger.

Durch den hohen Standardisierungsgrad benötigt man für die Montage einer Photovoltaikanlage inklusive Netzanschlusses in der Regel nur wenige Arbeitstage. Schmutz und Lärm sind minimal. Vor der Montage muss die Anlage beim zuständigen Stromnetzbetreiber (EVU) angemeldet werden. Hat dieser sein „Okay“ gegeben, geht es los. „Bei der Auswahl der Hersteller legen wir viel Wert auf die Qualität und Langlebigkeit der Produkte, deshalb beziehen wir diese nur bei namenhaften Herstellern“, so Werner Enzinger. Und Michael Enzinger betont noch einmal: „Die Sonne ist eine kostenlose Energiequelle und wir sollten sie unbedingt nutzen – im Hinblick auf Umweltschutz, geringere Stromkosten und die Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen.“

Titelfoto: ©REC Solar EMEA GmbH

Elektro Enzinger

Enzinger Elektro GmbH
Drachenburgstraße 2 – 6
53179 Bonn
Telefon 0228 / 94 38 00
Fax 0228 / 94 38 0 -10
pv@elektro-enzinger.de
info@elektro-enzinger.de
lustauflicht.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
9.00 Uhr – 19.00 Uhr
Samstag:
9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Parkplätze direkt am Haus