Seit Juni 2024 laufen die Bauarbeiten an der Vorgebirgsstraße:

Die BMW Niederlassung Bonn legt den Grundstein für den Showroom der Zukunft.

BMW Niederlassung Bonn

Showroom BMW Bonn

© BMW AG

Die BMW AG investiert weiterhin massiv in die Zukunft des physischen Verkaufs in der BMW Werksniederlassung in Bonn. 2024 und 2025 steht die Modernisierung der gesamten Niederlassung an der Vorgebirgsstraße im Fokus – inklusive Servicebereich, BMW Motorrad und MINI Studio. Mit Abschluss des Großprojekts wird die BMW Niederlassung Bonn neue Standards in der Kombination aus physischem Kauferlebnis und digitalen Services in der Rheinmetropole setzen.
A   N   Z   E   I   G   E

Michele Richichi, Verkaufsleiter der BMW Niederlassung Bonn, freut sich über die anstehenden Umbauten in der Niederlassung: „Wir werden unseren Kunden das beste Premium-Kundenerlebnis der Branche bieten. Kundenzufriedenheit, Optimierung der Prozesse und eine zukunftsweisende Ausrichtung sind unsere Fokusthemen. Dafür investieren wir über fünf Millionen Euro.“

Der Umbau hat bereits im Juni 2024 begonnen und soll voraussichtlich bis August 2025 abgeschlossen sein. Zu den Neuerungen gehören neben einem komplett neu gestalteten BMW Showroom auch die Umgestaltung der Auslieferungshalle, das MINI Studio und der gesamte Servicebereich. Auch sind ein eigenes Café sowie ein Außenbereich für Kunden in der Planung.

Dabei ist die zunehmende Fusion von physischen und digitalen Prozessen der unumstößliche Kern der Neuausrichtung – hin zu einem Betrieb, der die modernen Anforderungen der Kunden kennt und ernst nimmt. Durch die konsequente Neuausrichtung in diesen Bereichen möchte die BMW Niederlassung Bonn für ihre Kunden nicht nur ein rundum exzellentes Erlebnis schaffen, sondern sich auch nachhaltig von ihren Wettbewerbern abheben.

Ein Wandel, mit dem die BMW Niederlassung Bonn dem globalen Showroom Konzept Retail Next der BMW Group folgt und somit ab Spätsommer 2025 ein rundum neues Kundenerlebnis bieten wird.

Die Umbauarbeiten in der BMW Niederlassung Bonn haben bereits begonnen und erfordern viel Flexibilität und Kreativität aller Partner und Mitarbeiter. Als erster Bauabschnitt werden das großzügige Gebrauchtwagenzentrum und das anliegende Motorradzentrum entkernt und für den Neuaufbau vorbereitet. Der Betrieb läuft parallel in den anderen Bereichen der Niederlassung weiter, sodass kein Kunde oder Interessent auf den gewohnten Service der Werksniederlassung verzichten muss.

BMW Niederlassung Bonn

BMW Showroom Bonn

© BMW AG

BMW Niederlassung Bonn

BMW Showroom Bonn

© BMW AG

Nach Fertigstellung entschädigt das BMW Showroom Konzept Retail Next für die Einschränkungen in der Bauphase nicht nur durch eine entspannte und individuelle Schauraumgestaltung, sondern vielmehr durch eine ganzheitliche Neuinterpretation des Kauferlebnisses im Automobilsektor.

Ein besonderes Highlight dieser Neuinterpretation wird die Virtual-Reality-Präsentation der Fahrzeuge sein. Diese wird sich nahtlos in das Raumkonzept einfügen, sodass die Interessenten jedes Fahrzeug der Produktpalette ausgiebig erkunden können, unabhängig davon, ob es aktuell physisch im Showroom platziert ist oder nicht. Umfangreich geschulte Product Genius begleiten Kunden und Interessenten bei jedem Schritt dieser Produkterkundung, sodass etwaige Berührungsängste sympathisch und kompetent abgebaut werden können.

Der anstehende Umbau ist aber keineswegs nur ein Tausch des Mobiliars und die Ergänzung von einzelnen, digitalen Komponenten. Alle Kunden- und Gästebegegnungen, angefangen bei der Begrüßung bis hin zur Auslieferung, werden mit dem Umbau der BMW Niederlassung überprüft, neu gedacht und mit vollem Fokus auf das Kundenerlebnis neu implementiert. Besonderer Dank gilt dabei allen Kunden, die bei einer vorab durchgeführten Befragung ihre Anregungen und Wünsche in Bezug auf die BMW Niederlassung Bonn mit dem lokalen Projekt-Team geteilt haben.

Das Ziel, das sich daraufhin die Mitarbeiter in Bonn gesetzt haben: die Willkommenskultur und räumliche Atmosphäre eines 5-Sterne-Hotels zu schaffen.

Das gesamte Team der BMW Niederlassung Bonn blickt voller Vorfreude auf die Fertigstellung des Umbaus. Stephan Deppe, Leiter der BMW Niederlassung Bonn: „Wir legen den Fokus stets auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und Gäste und sind bestrebt, das Erlebnis nachhaltig zu verfeinern. Die neue Corporate Identity stellt das Kauf- und Beratungserlebnis in den Mittelpunkt und lädt zum Verweilen ein. Mit dem Retail Next Konzept von BMW und MINI Bonn nutzen wir verstärkt die ‚phygitalen‘ Innovationen in Verbindung mit moderner Ästhetik und einer ansprechenden Umgebung. Das Ergebnis wird zukunfts-
weisend!“

bmw-bonn.de