DAYON LightSpa: Vom Heimsolarium zur sonnigen Wellness-Oase.

Sonnenlicht tut richtig gut. Wir leben auf, sind glücklicher, aktiver und produzieren dabei noch ein Vitamin, das sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Vitamin D schützt nicht nur unsere Knochen, sondern soll – nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – das Risiko mindern, an verschiedensten Krankheiten zu erkranken. Sollen wir nun ab sofort stundenlang ungeschützt sonnenbaden? Auf keinen Fall. Auch Solarien können, ein entsprechender UVB-Anteil vorausgesetzt, die körpereigene Bildung von Vitamin D über die Haut anregen. Jetzt gibt es moderne Heimsolarien mit innovativen Lichttechnologien, mit denen man sich die Sonne ins Haus holt. Wohl dosiert und ganz bequem.

Anzeige

DAYON LightSpa Heimsolarium Physiotherm Homespa

In unseren Breiten sehen wir im Winter die Sonne nur sehr selten. Und wenn sie sich doch einmal zeigt und wir uns zudem gerade im Freien befinden, sind wir mit Mantel, Mütze, Handschuhen und Schal warm eingepackt. Es bleibt also nicht viel Haut übrig, über die Sonnenlicht wirken kann. Anders im Sommer, doch da schützen wir uns und unsere Haut mit jede Menge Sonnencreme vor den Strahlen. Was richtig ist, doch wie soll da das so wichtige Vitamin D produziert werden?

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass ein Vitamin D-Mangel sogar Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Covid-19 haben kann. Die Medizinerin Heike Bischoff-Ferrari, Professorin am Universitätsspital Zürich, forscht seit zwanzig Jahren zu Vitamin D und hat davor gewarnt, dass die Schweizer Bevölkerung unterversorgt mit wichtigen Nährstoffen sei, die das körpereigene Immunsystem unterstützen. Sie empfiehlt, zum Schutz vor Covid-19 ausreichend Vitamin D zu nehmen – eine Empfehlung, die durch eine Reihe von neuen Studien belegt wird. Das Problem: Eine Supplementierung mit Vitamin D-Präparaten kann einer Vitamin D-Unterversorgung entgegenwirken, ist jedoch mit dem Risiko einer möglichen Überdosierung verbunden. Das ist bei dem über Sonnenlicht gebildeten Vitamin D nicht möglich, da die Selbstregulierung des Körpers gegensteuert.

In den 1990er Jahren waren Sonnenbänke äußerst beliebt. Damals in erster Linie, weil es „in“ war und zugleich als Statussymbol galt, nahtlos braun zu sein. Dies wurde durch hohe UVA-Anteile erreicht, die anders als die für das Vitamin D verantwortlichen UVB-Strahlen tief in die Lederhaut eindringen. In der Zwischenzeit hat sich die Lichttechnologie komplett geändert und der Gesetzgeber gibt außerdem zum Schutz der Sonnenbankbesucher die maximale Stärke der künstlichen Bestrahlung vor. Sie darf niemals stärker sein als die natürliche Sonne. So entsprechen heute 15 Minuten auf einem Solarium etwa 25 Minuten mitteleuropäischer Sommersonne.

Die Fortschritte in der Lichttechnologie haben in den vergangenen Jahren aus reinen „Sonnenbänken“ innovative, durchdesignte Lichtanwendungen gemacht, die neben der natürlichen Bräune den Vitamin D-Aufbau fördern und sogar zur Hautpflege und zum Kollagenaufbau eingesetzt werden können. Diese Entwicklung nutzt Ergoline in der neuen Marke DAYON, die speziell für den eigenen Homespa entwickelt wurde. Mit DAYON LightSpa holt man sich seine ganz private Wellness-Oase nach Hause. Sonne kann dann „getankt“ werden, wann immer man Lust auf Entspannung und Wellness hat. Lästige Wartezeiten und Anfahrten in öffentlichen Solarien gehören der Vergangenheit an.

Die DAYON LightSpas nutzen ein ausgeglichenes und sonnenähnliches Spektrum aus UVA und UVB, um die Haut natürlich zu bräunen und die Bildung von Vitamin D anzuregen. Der Winterblues gehört damit der Vergangenheit an. LightSpa Hybrid und LightSpa Beauty ergänzen dieses sanft bräunende UV-Licht mit pflegendem, rotem „Beautylicht“. Das rote Licht wirkt in der Tiefe der Haut und steigert die körpereigene Produktion von Kollagen. Fältchen werden reduziert und die Haut wird sichtbar gestrafft. In Kombination mit UV-Licht sorgt das hautpflegende Licht für ein besonders angenehmes Hautgefühl und einen strahlenden Teint. Bei allen drei Heimsolarien ist der Gesichtsbereich ausschaltbar. Sie verfügen über eine in drei Stufen verstellbare Lüftung und eine ergonomische Liegefläche. Dank ihres ästhetischen Designs wirken die Solarien wie ein Möbelstück und passen fast überall hin. Mit LightSpa scheint die Sonne zu jeder Zeit und bei jedem Wetter – für Gesundheit und Wohlbefinden sowie eine natürlich schöne Ausstrahlung.

dayon.com