GELESEN. GEFALLEN. GEHÖRT.

Lassen Sie sich von unseren Tipps zu einer kleinen Auszeit inspirieren.

Zum Entspannen

Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Paar, und Sophie erlebte ihre glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern allein wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Unterstützung. Sophie zögert, zu sehr schmerzt Noahs Verrat; dann allerdings sagt sie zu, schließlich war Emilia einst wie eine Schwester für sie. Aber die rätselhafte Schöne verhält sich seltsam, gibt sich wortkarg und verbringt die meiste Zeit mit ihrer Libellenzucht im exotischen Dschungellabor, das sie im Keller der Villa eingerichtet hat. Sophie ahnt, dass Emilia ihr etwas verschweigt. Doch ob mit oder ohne deren Hilfe: Sophie muss Noah finden. Vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen.

Emma Behrens, Das Haus der Libellen, Dumont, Klappenbroschur mit bedruckten Innenseiten, 432 Seiten, ISBN: 978-3-8321-6543-7, 16 Euro

Eindrucksvoll

Wir befinden uns mitten in einem Artensterben gigantischen Ausmaßes. Das Klima verändert sich, weil wir das Klima verändern. So tiefgreifend beeinflusst unser Handeln den Planeten, dass Wissenschaftler vom Erdzeitalter des Menschen sprechen, dem Anthropozän. In ihrem neuen Buch gewährt uns Elizabeth Kolbert einen Blick auf die Natur der Zukunft. Die Pulitzer-Preisträgerin erzählt von Ingenieuren, die mit aberwitzigen Folgen für das Ökosystem den Verlauf von Flüssen ändern oder ganze Küstenstreifen vor dem ansteigenden Meerwasser schützen. Sie trifft Biologen, die den Teufelskärpfling, den wohl seltensten Fisch der Erde, retten wollen, und sie berichtet von den kühnen Plänen, CO2 aus der Luft zu saugen oder winzig kleine Diamanten in der Stratosphäre zu verteilen. Unsere Eingriffe in die Umwelt haben uns an einen Punkt geführt, an dem diese Versuche die letzte Hoffnung im Kampf gegen die globale Erderwärmung sind. Vielleicht sind sie aber auch der letzte Schritt auf dem Weg in die Klimakatastrophe.

Elizabeth Kolbert, Wir Klimawandler. Wie der Mensch die Natur der Zukunft erschafft, Suhrkamp, fester Einband mit Schutzumschlag, 239 Seiten, ISBN: 978-3-518-43004-0, 25 Euro

Auf der Suche nach dem Leben

Paolo Cognetti erzählt in seinem neuen Roman von der Hochgebirgswelt Italiens und den Menschen, die diese bewohnen: Fausto und Silvia begegnen sich das erste Mal im Bergdorf Fontana Fredda. Gemeinsam erleben sie, wie der Winter sich über den kleinen Ort und seine Anwohner legt. Während Fausto die Stille fernab der Stadt genießt, ist Silvias Blick immer auf den höchsten Gipfel, den nächsten Gletscher gerichtet. Trotzdem sind sie einander nah und glücklich wie nie zuvor. Bis Fausto eines Tages beschließt, die Berge und damit auch Silvia hinter sich zu lassen. Doch zurück in der Stadt kreisen Faustos Gedanken noch immer um Silvia; um das Leben, das er sich so dringlich wünscht …

Paolo Cognetti, Das Glück des Wolfes, Penguin, gebunden mit Schutzumschlag, 208 Seiten, ISBN: 978-3-328-60203-3, 22 Euro

Suche nach dem Sinn des Lebens

Kann man leben, ohne zu wissen, wer man wirklich ist? Kaum erwachsen, flieht das Findelkind François vor seinen Pflegeeltern und landet in einem zwielichtigen Hotel an der Küste von Marseille, wo er von „Le Boche“, dem Deutschen, in obskure Geschäfte verwickelt wird. Er fühlt sich wohl in diesem Hotel, das nur selten Gäste beherbergt – bis dort ein Mann tot aufgefunden wird. François zieht in die Ungewissheit New Yorks, und bald – blind vor Liebe – nach Montreal in Kanada, wo ihn seine Gutgläubigkeit und der kalte Winter nahe an den Abgrund bringen. Aber kann man überhaupt leben, ohne zu wissen, wer man wirklich ist?

Hans Platzgumer, Drei Sekunden Jetzt, btb, Taschenbuch, Broschur, 256 Seiten, ISBN: 978-3-442-71795-8, 11 Euro

Macht Appetit

Kennen Sie Safier Kartoffeln, die Tomate Rheinlands Ruhm, den Maikönig, deutsche Riesentrauben oder die Znaimer Gurke? Diese und viele andere Gemüsesorten sind heute leider in Vergessenheit geraten. «in diesem sehr interessanten Standardwerk in fundierten Porträts vorgestellt. Man erfährt, woher die Gemüsesorten kommen und wie alt sie sind, wo sie angebaut wurden, wer sie entwickelt und gepflegt hat. Hinzu kommen Porträts von Menschen, die heute mit grünen Raritäten arbeiten. Bei jeder Gemüsesorte ist eine Bezugsquelle angegeben. Das sehr schön und aufwendig gestaltete Buch ist weit mehr als nur ein Lexikon und jedem zu empfehlen, der auf Entdeckungstour gehen und vielleicht einen Beitrag zum Erhalt der vergessenen Gemüsesorten leisten möchte. Ein interessantes Nachschlagewerk für Hobbygärtnerinnen und Gemüseköche.

Marianna Serena, Michael Suanjak, Franca Pedrazzetti, Beat Brechbühl, Das Lexikon der alten Gemüsesorten, 800 Sorten – Geschichte, Merkmale, Anbau und Verwendung in der Küche, AT Verlag, Herausgeber: ProSpecieRara, Arche Noah, ProSpecieRara Deutschland, Hortus, 4. Auflage, 2021, 672 Seiten, ISBN: 978-3-03800-620-6, 69,90 Euro

Nachtwanderung

Schlafstörungen sind in Deutschland eine Art Volkskrankheit. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 leiden 80 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darunter. Oder, wie Bettine Reichelt es ausdrückt: „Es schläft sich nicht leicht.“ Und so widmet die Autorin, Journalistin und Pfarrerin ihr neustes Buch diesem Thema. Anknüpfend an die Schlafphasen nimmt sie uns mit auf eine Nachtwanderung. Oder besser gesagt: eine Wanderung durch das Reich der Nacht und des Schlafs. Doch „Das Geschenk der guten Nacht“ ist kein Selbsthilfebuch für geplagte Schlechtschläfer. Zwar enthält es zahlreiche Tipps für eine bessere Nachtruhe und beleuchtet wissenschaftliche Hintergründe zum Thema Schlafen und Wachen sowie zum Phänomen Nacht. Doch als Theologin geht Reichelt noch einen Schritt weiter und betrachtet das Thema auch unter religiösen und philosophischen Aspekten. Die Begriffe Schlaf und Nacht werden nicht nur in ihrer wörtlichen, sondern auch in ihrer spirituellen Bedeutung beleuchtet. Abgerundet wird das von der Autorin als „Plädoyer für die Rückbesinnung auf die Nacht“ gedachte Buch durch eine Vielzahl an Gedichten und Zitaten so unterschiedlicher Denker und Autoren wie Johannes vom Kreuz, Rainer Maria Rilke, Elias Canetti, Dietrich Bonhoeffer oder Khalil Gibran sowie durch Tipps zur vertiefenden Lektüre. Alles in allem ein anregendes und lohnendes Leseerlebnis für alle, die Lust verspüren, dieses Thema, das uns alle angeht, auch unter eher ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten.

Bettine Reichelt, Das Geschenk der guten Nacht, St. Benno-Verlag, Paperback, 79 Seiten, ISBN: 978-3-7462-5858-4, 14,95 Euro

Ungewöhnlich

Ein Stück Holz erzählt seine Geschichte: Einst gehörte es zu einem alten Olivenbaum in Palästina, der dem Propheten Jeschua und seinen Freunden Schatten spendete, dann wird es zum Kreuz, an dem der Prophet endet. Und als der Direktor eines Wandertheaters einen Klotz mitnimmt und in seine Bühne verbaut, beginnt eine abenteuerliche Reise. Das Holz trifft auf den römischen Kaiser Nero, orthodoxe Mönche, den russischen Zaren, islamische Gelehrte, den Papst, Faschisten und Kommunisten, Erfinder und Terroristen – und verfolgt mit Ironie und Skepsis, was der Mensch durch die Jahrhunderte so treibt …

Johan de Boose, Das Fluchholz, btb, Paperback, Klappenbroschur, 240 Seiten, ISBN: 978-3-442-77113-4, 12 Euro

Dynastien der deutschen Wirtschaft

Henkel, Porsche, Miele, Krupp oder Faber-Castell – dieses Buch erzählt von den wichtigen Familien der deutschen Wirtschaft: wie sie reich und mächtig wurden, welche Streitigkeiten sie auszustehen hatten – und wo sie scheiterten. Über Generationen hinweg schafften sie es, ihre Unternehmen erfolgreich zu führen und in der Familie zu halten. So prägten Unternehmensdynastien nicht nur die deutsche Wirtschaft, sondern das ganze Land. Sie beeinflussten die Politik, trieben technische und soziale Entwicklungen voran und gründeten sogar ganze Städte.

Joachim Mohr, Eva-Maria Schnurr (Hg.), Das Geheimnis des Erfolgs. Deutsche Wirtschaftsdynastien und ihr Weg zu Macht und Weltruhm, Deutsche Verlags-Anstalt, gebunden, 256 Seiten, ISBN: 978-3421048868, 20 Euro

Echt und intensiv

Immer mehr Menschen suchen nach Klarheit und Bewusstheit, verhalten sich achtsam. Sie möchten das Leben in seiner Fülle auskosten und den Moment in vollen Zügen genießen – mit allen Sinnen und auch einer nachhaltigen Lebensweise. Das bedeutet für die beiden Autorinnen: Weniger ist mehr. Dazu zugehören weniger Alkohol und viel mehr Genuss an allem. Das Buch ist eine Sammlung von Ideen und Erfahrungen für ein Leben voller Intensität.

Jardine Libaire, Amanda Eyre Ward, Berauscht vom Leben. Die Freiheit, nicht zu trinken, Diogenes, Paperback, 400 Seiten, ISBN: 978-3-257-30083-3, 18 Euro

Irrwitzig und aufregend

Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afropopsänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt − sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Hervé Le Tellier, Die Anomalie, Rowohlt Hundert Augen, gebunden, 352 Seiten, ISBN: 978-3-498-00258-9, 22 Euro

Fesselnd zu hören

Sebastian von Eschburg verliert als Kind durch den Selbstmord seines Vaters den Halt. Er versucht, sich durch die Kunst zu retten. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht, dem Künstler zu helfen – und damit sich selbst.

Ferdinand von Schirach, Tabu, der Hörverlag, ungekürzte Lesung mit Matthias Brandt, 4 h 48 min, ISBN: 978-3-8445-2389-8, 11,95 Euro

Sehr spannend

Anna hat alles, was sie will. Sie hat hart gearbeitet, um Moderatorin des BBC-Mittagsmagazins zu werden, Freunde und Familie vernachlässigt, ebenso Jack, der inzwischen ihr Exmann ist. Als sie über einen Mord in Blackdown berichten soll, zögert sie. Denn in der verschlafenen Kleinstadt ist sie aufgewachsen. Und das Opfer ist eine Freundin aus Kindertagen. DCI Jack Harper hätte nie gedacht, dass er einmal in Blackdown landen würde. Als die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird, beschließt er, niemandem zu sagen, dass er das Opfer kannte, dass sie seine Geliebte war – bis er in seiner eigenen Mordermittlung zum Verdächtigen wird. Und mit seiner Exfrau Anna konfrontiert wird.

Alice Feeney, Glaube mir, Rowohlt Taschenbuch, 400 Seiten, ISBN: 978-3-499-00531-2, 12 Euro