GELESEN. GEFALLEN. GEHÖRT.

Lassen Sie sich von unseren Tipps zu einer kleinen Auszeit inspirieren.

Sofia_Lundberg_Ein_halbes_Herz

Sehr emotional

Ihre Kamera ist ihr Schutzwall gegen die Welt – denn obwohl die schwedische Fotografin Elin Boals eine glänzende Karrierere in New York absolviert, hat sie sich in ihre ganz eigene Welt zurückgezogen. Niemand erhält Zugang zu ihrem Inneren, nicht einmal ihrer Familie. Als sie völlig unerwartet einen Brief aus ihrer Heimat Gotland erhält, brechen die Erinnerungen mit Macht über sie herein. Denn Elin hütet ein tragisches Geheimnis – eine tiefe Schuld, die sie damals dazu trieb, die Insel für immer zu verlassen. Und nun spürt sie, dass sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren muss, wenn sie jemals wirklich glücklich werden will …

Sofia Lundberg, Ein halbes Herz, Goldmann, Hardcover mit Schutzumschlag, 416 Seiten, ISBN: 978-3-442-31494-2, 20 Euro

Alexa_Thiesmeyer_Bonner_Verrat

Kriminalroman

Ministerlimousinen auf den Straßen, der Bundeskanzler als Nachbar und schillernde Staatsbesuche – all das sind für die Bonnerin Bärbel schöne Kindheitserinnerungen. Ein halbes Jahrhundert später will sie die Zeit bei einem Klassentreffen wieder aufleben lassen. Doch ihr ehemaliger Schulfreund Uwe reagiert nicht auf ihre Einladung und flieht sogar vor ihr. Mit ihrem Neffen Malte will Bärbel herausfinden, warum. Bald ahnt sie, dass Uwe einem Familiengeheimnis aus dem Kalten Krieg nachjagt, für das Menschen immer noch über Leichen gehen …

Alexa Thiesmeyer, Bonner Verrat, Gmeiner Verlag, Paperback, 314 Seiten, ISBN 978-3-8392-2531-8, 12 Euro

John_Grisham_Die_Waechter

Fesselnder Justizthriller

In Seabrook, Florida, wird der junge Anwalt Keith Russo erschossen. Der Mörder hinterlässt keine Spuren. Es gibt keine Zeugen, keine Verdächtigen, kein Motiv. Trotzdem wird Quincy Miller verhaftet, ein junger Afroamerikaner, der früher zu den Klienten des Anwalts zählte. Miller wird zum Tode verurteilt und sitzt 22 Jahre im Gefängnis. Dann schreibt er einen Brief an die Guardian Ministries, einen Zusammenschluss von Anwälten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Cullen Post übernimmt seinen Fall. Er ahnt nicht, dass er sich damit in Lebensgefahr begibt.

John Grisham, Die Wächter, Heyne, Hardcover mit Schutzumschlag, 448 Seiten, ISBN: 978-3-453-27221-7, 24 Euro

Nana_Adjei-Brenyah_Friday_Black

Mitreißendes Debüt

Nana Kwame Adjei-Brenyah erzählt in zwölf Storys von Liebe und Leidenschaft in Zeiten von Gewalt, Rassismus und ungezügeltem Konsum. Wie fühlt es sich an, im heutigen Amerika jung und schwarz zu sein? Welche Spuren hinterlässt alltägliche Ungerechtigkeit? In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und greller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

Nana Kwame Adjei-Brenyah, Friday Black, Penguin, Hardcover, Pappband, 240 Seiten, ISBN: 978-3-328-60129-6, 20 Euro

Benjamin_Quaderer_Fuer_immer_die_Alpen

Großartige Geschichte

Staatsfeind Nummer 1 zu sein ist nicht leicht. Das gilt auch dann, wenn dieser Staat einer der kleinsten der Erde ist: das Fürstentum Liechtenstein. Johann Kaiser, Sohn eines Fotografen, Weltenbummler, Meister der Manipulation, lebt unter falschem Namen an einem unbekannten Ort. Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer großen Bank hat er so gut verdient, dass es sich unbesorgt leben ließe – wären da nicht die Verleumdungen aus seiner Heimat, die aus ihm einen Verräter machen wollen. Im Versuch, die Deutungshoheit über sein Leben zurückzuerlangen, greift Johann zu Stift und Papier.

Benjamin Quaderer, Für immer die Alpen, der Hörverlag, Gekürzte Lesung, 2 Hörbuch MP3-CDs, ISBN: 978-3-8445-3855-7, 22 Euro

Michael_Stavaric_Fremdes_Licht

Anspruchsvoll und überraschend

Elaine ist an einem unbekannten Ort und in einer eisigen Umgebung. Erst nach und nach begreift sie, was passiert ist: Elaine, die als Genforscherin mit der Rekonstruktion von Leben beschäftigt war, ist nach einem Kometeneinschlag als einzige Überlebende auf einem fremden Planeten gelandet. Alles, was sie am Leben hält, sind ihre Erinnerungen: An ihren Großvater, der einst bei den Inuit in Grönland lebte und sie mit dem Überleben in Eis und Schnee vertraut machte. Im zweiten Teil des Buches geht es dann direkt in die Vergangenheit, auf ein Schiff in Norwegen, dessen Weg nach Grönland führt und damit zu der Inuk Uki. Was das alles mit ihrer Urgroßmutter aus Grönland zu tun hat, ahnt Elaine nicht.

Michael Stavaric, Fremdes Licht, Luchterhand Literaturverlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 512 Seiten, ISBN: 978-3-630-87551-4, 22 Euro

Eric-Emmanuel_Schmitt_Felix_und_die_Quelle_des_Lebens

Anrührend und schön

Der zwölfjährige Felix ist verzweifelt. Seine lebenslustige Mutter Fatou, die in Paris Dreh- und Angelpunkt ihres kleinen Cafés war, ist plötzlich depressiv und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Um sie zu retten, unternimmt Felix mit ihr eine abenteuerliche Reise nach Afrika, die sie zu ihren Wurzeln und zu den Quellen des Lebens führen wird.

Eric-Emmanuel Schmitt, Felix und die Quelle des Lebens, C. Bertelsmann, Hardcover mit Schutzumschlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-570-10402-6, 20 Euro

Klussmann_Schnurr_Die_Macht_Der__Geheimdienste

Geschichte der Geheimdienste

Geheimdienste haben ein schillerndes Image: Es changiert zwischen dem Glamour von James Bond, der Verruchtheit von Mata Hari und der Skrupellosigkeit des Mossad. Da Spione und ihre Organisationen auch in demokratischen Ländern der Kontrolle durch die Öffentlichkeit weitgehend entzogen sind, entfalten sie ihre Macht vor allem im Verborgenen. SPIEGEL-Autoren und Geheimdienstexperten enthüllen anhand von berühmten Agenten und spektakulären Missionen die Geschichte der Geheimdienste von den Höfen der Könige und Kaiser bis zum Cyberwar der Zukunft.

Uwe Klußmann (Hrsg.), Eva-Maria Schnurr, (Hrsg.), Die Macht der Geheimdienste, Agenten, Spione und Spitzel vom Mittelalter bis zum Cyberwar, Ein SPIEGEL-Buch, DVA Sachbuch, Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, mit Abbildungen, ISBN: 978-3-421-04862-2, 20 Euro

B_A_Paris_Solange_du_schweigst

Psychothriller

Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze … Finn und Layla, jung und verliebt, sind auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich, als etwas Schreckliches passiert. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll.

B.A. Paris, Solange du schweigst, Blanvalet, Taschenbuch, Klappenbroschur, 352 Seiten, ISBN: 978-3-7341-0783-2, 10 Euro

Brian_Greene_Bis_zum_Ende_der_Zeit

Über das Universum

Der weltbekannte Physiker Brian Greene schreibt die Geschichte des Universums, vom Urknall bis zu seinem Ende. Und die Geschichte des Menschen in diesem Universum. Er zeigt, wie sich in einem fast unendlichen Meer von Chaos und Unordnung Leben und Bewusstsein entwickeln konnten. Es ist eine Reise zu wandernden Planeten und wirbelnden Galaxien – und zugleich eine wunderbare Erzählung über das Streben des Menschen nach Sinn im Angesicht der Vergänglichkeit.

Brian Greene, Bis zum Ende der Zeit, Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens, Siedler, Gebunden, 448 Seiten, ISBN: 978-3-8275-0135-6, 28 Euro

Clare_Empson_Zweimal_im_Leben

Liebesgeschichte

Als die Studentin Catherine Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen.
Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie ihn nicht vergessen. Als sie Lucian 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da: die Vertrautheit und das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Clare Empson, Zweimal im Leben, Blanvalet, Taschenbuch, Klappenbroschur, 448 Seiten, ISBN: 978-3-7341-0802-0, 10 Euro

Ta-Nehisi_Coates_Der_Wassertaenzer

Fantasie und Historie

Wer nach BDI Old Street London sucht, stößt zuerst auf die bekanntesten Namen der aktuellen Modefotografie: Nick Knight, Anton Corbijn, Jason Evans, Glen Luchford. Erst beim zweiten Blick findet man den des Gründers und aktiven Betreibers eines der innovativsten Fotolabore weltweit: Brian Dowling. Seit über 30 Jahren arbeitet der gelernte Fotograf mit den besten Kollegen seiner Branche zusammen, um die Möglichkeiten der analogen Farbfotografie über ihre Grenzen hinaus auszuloten. „Fashion Image Revolution“ stellt diesen stillen Star der Fotografie und seine bahnbrechenden Innovationen in einem opulenten Band vor, der anhand der Arbeiten international renommierter Fotografen wie Nick Knight, Anton Corbijn, Andy Bettles, Kevin Davies oder Greg McDean einen Einblick in die Arbeitsweise eines der wichtigsten Protagonisten der Fotoszene gewährt und zugleich den immensen Einfluss offenlegt, den BDI als kreatives Epizentrum auf die internationale Fotografie nimmt.

Charlotte Cotton, Fashion Image Revolution, Prestel, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 100 farbige Abbildungen, Sprache: Englisch, ISBN: 978-3-7913-8378-1, 50 Euro

Kerstin_Hensel_Regenbeins_Farben

Amüsant

Auf einem Friedhof in der Nähe der Einflugschneise eines Flughafens treffen sich regelmäßig drei Frauen, um die Grabstätten ihrer Männer zu pflegen: Lore Müller-Kilian, eine kapriziöse Industriellengattin mit Hang zur Champagner-Einsamkeit, die 80-jährige Kunstprofessorin Ziva Schlott sowie Karline Regenbein, eine bescheidene, im Abseits des Kunstbetriebs wirkende Malerin. Eines Tages taucht dort Eduard Wettengel auf. Auch er ist seit kurzem verwitwet. Mit einem Mal kommt Leben in die Trauergemeinschaft. Das weibliche Trio buhlt um die Gunst des Galeristen. Herrlich komische, bissig-schöne Verwicklungen nehmen ihren Lauf.

Kerstin Hensel, Regenbeins Farben, Luchterhand Literaturverlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-630-87601-6, 18 Euro

Sandra_Petrignani_Die_Freibeuterin

Porträt einer außergewöhnlichen Frau

Sie war eine der bedeutendsten Frauen der europäischen Kulturgeschichte: Natalia Ginzburg (1916-1991). Ihre Werke zählen zu den Klassikern der Weltliteratur. Sie schrieb Erzählungen, Romane, Gedichte, Theaterstücke. Als Literatur-, Theater-, und Filmkritikerin war sie wegweisend. Sie war Verlegerin und Abgeordnete im Parlament. Zu ihren Weggefährten zählen die wichtigsten italienischen Autoren der Nachkriegszeit wie Cesare Pavese, Italo Calvino, Alberto Moravia und Elsa
Morante. Sandra Petrignani spürt dem abenteuerlichen und mutigen Leben Natalia Ginzburgs nach. Sie trifft die noch lebenden Weggefährten und liest ihr großes Werk noch einmal. Ihr gelingt das spannende Porträt einer außergewöhnlichen Frau im 20. Jahrhundert.

Sandra Petrignani, Die Freibeuterin, Das Leben der Natalia Ginzburg, btb, Hardcover mit Schutzumschlag, 640 Seiten, 4 s/w Abbildungen, ISBN: 978-3-442-75863-0, 24 Euro

Fotos: Randomhouse (13), Gmeiner Verlag