Gelesen. Gehört. Gefallen.

//Gelesen. Gehört. Gefallen.

 

Lassen Sie sich von unseren Tipps zu einer kleinen Auszeit inspirieren.

 

Wachholz_Reisefuehrer_Unesco_Welterbe_WattenmeerWattenmeerwert. Millionen von Urlaubern wissen schon lange, dass quasi vor unserer Haustür ein Schatz liegt: Das Wattenmeer. 2009 erkannte auch die UNESCO den außergewöhnlichen universellen Wert dieses größten Gezeitenwatts der Welt an und setzte es auf ihre Welterbeliste. Mit dem soeben erschienenen Band „UNESCO-Weltnaturerbe – der offizielle Reiseführer“ liegt nun erstmals ein Buch vor, das Reisenden dieses von Dänemark, Deutschland und den Niederlanden geteilte und im Rahmen der Trilateralen Wattenmeer-Zusammenarbeit gemeinsam geschützte Gebiet speziell unter dem Gesichtspunkt des Welterbes näherbringt. Herausgegeben von den Experten des Gemeinsamen Wattenmeer-Sekretariats (CWSS), enthält der Reiseführer viel Wissenswertes zu Flora und Fauna eines dynamischen, sich täglich neu darstellenden Gebiets zwischen Land und Meer. Zudem bietet er Informationen zu Reisezielen und Ausflugstipps sowie Hinweise zu umweltfreundlichem Reisen. So können Besucher dieses einzigartige Naturwunder erleben und genießen, ohne seinen außergewöhnlichen universellen Wert zu beeinträchtigen. Damit auch künftige Generationen noch an der dänisch-deutsch-niederländischen Nordseeküste auf Schatzsuche gehen können.
Henry James, Washington Square, Penguin, Taschenbuch, Broschur, 272 Seiten, ISBN: 978-3-328-10219-9, 12 Euro

 

Michalis_Pantelouris_Lieblingsfrau_4CD_EHRLICH. Nach zehn Jahren muss der Journalist und Autor Michalis Pantelouris beziehungsmäßig wieder ganz von vorn beginnen: Seine Frau hat ihn verlassen. Als er sich auf die Suche nach der nächsten Liebe seines Lebens macht, wird schnell klar, dass ihm die Rituale des Datens fremd geworden sind. Jemanden ansprechen? Dann reden? Und woher weiß man eigentlich, dass man sie küssen darf? In erzählenden Passagen und Briefen an die Frau, die er über alles liebt – und von der er vor allem hofft, dass es sie überhaupt gibt –, schreibt er mit viel Selbstironie, Sinn für Situationskomik, Gefühl, Verzweiflung und absoluter Offenheit über seine Erlebnisse und all die Unsicherheiten „da draußen“. „Liebe zukünftige Lieblingsfrau“ versammelt nicht nur die SZ-Kolumnen von Michalis Pantelouris, sondern ergänzt diese mit allem, was davor und dazwischen geschah oder was er bisher verschwiegen hat.
Michalis Pantelouris, Liebe zukünftige Lieblingsfrau, ungekürzte Lesung, gelesen von Michalis Pantelouris, Random House Audio, 4 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 323 Minuten, ISBN: 978-3-8371-4077-4, 16,99 Euro

 

Guido_Maria_Kretschmer_Das_rote_KleidAmüsant und liebenswürdig. Anascha ist ein wunderschönes rotes Kleid und hängt an einem Filmset in der Garderobe. Sie wartet auf ihren Auftritt und ist daher froh, dass sie in guter Gesellschaft ist: Da gibt es Eric, den alten Mantel, ein liebenswertes Nachthemdchen, das immer vom Bügel stürzt, und Lulu, das charmante Revuekleid aus Las Vegas. Nur gut, dass sie alle zusammenhalten wie aus einem Garn genäht, denn bald müssen sie so manche Herausforderung meistern. Und vielleicht erfüllt sich am Ende sogar Anaschas großer Traum von einem echten Zuhause und einem Menschen, der sie wirklich liebt – für immer.
Guido Maria Kretschmer, Das rote Kleid, Goldmann, gebundenes Buch, Pappband, 256 Seiten, 16 farbige Abbildungen, ISBN: 978-3-442-31489-8, 14 Euro

 

Philip_Teir_So_also_endet_die_WeltIntensiv und präzise. Julia und Erik verbringen die Ferien mit ihren Kindern im Sommerhaus an der Westküste Finnlands. Die Atmosphäre zwischen den Eheleuten ist angespannt: Julia, Autorin eines erfolgreichen Romandebüts, quält sich mit einer Schreibblockade und hadert damit, sich zu früh gebunden zu haben. Erik bangt um seinen Job als Informatiker, mit dem er die Familie ernährt, und wird unter dem Druck zum Lügner. Viel Konfliktpotenzial für einen Urlaub.
Philip Teir, So also endet die Welt, Blessing, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 304 Seiten, ISBN: 978-3-89667-606-1, 20 Euro

 

Ann_Kidd_Taylor_Shark_ClubHerrliche Strandlektüre. An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen. Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.
Ann Kidd Taylor, Shark Club. Eine Liebe so ewig wie das Meer, Penguin, Paperback, Klappenbroschur, 416 Seiten, ISBN: 978-3-328-10237-3, 13 Euro

 

Franz_Kafka_Das_SchlossKLASSIKER. In seinem wohl berühmtesten Buch nimmt Franz Kafka die Fremdheits- und Ohnmachtserfahrungen des Totalitarismus vorweg. Obwohl bis ins Detail realistisch gezeichnet, entfaltet sich ein Szenario des Surrealen: „Das Schloss“ spielt in einer Welt, die namenlosen Mächten gehorcht und in der es für den Landvermesser K. einfach kein Ans-Ziel-Kommen gibt. So sehr er sich auch abmüht, die spärlichen Fingerzeige seiner Umgebung zu deuten, er bleibt ein vergeblich Suchender, ein Abgewiesener mit Dulderstatus. Wer je das Zauberlabyrinth des Dr. Franz Kafka betreten hat, kommt nur als Verwandelter wieder heraus.
Franz Kafka, Das Schloss, mit Nachwort von Norbert Gstrein, Manesse, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 608 Seiten, ISBN: 978-3-7175-2458-8, 25 Euro

 

Frodeno_JFrage_der_Leidenschaft_189548_300dpiBIOGRAFIE. 25 km Schwimmen, 650 km Radfahren und 100 km Laufen: So sieht die Arbeitswoche von Jan Frodeno aus, dem erfolgreichsten Triathleten weltweit. Frodeno gibt Einblicke in sein Leben, in alle sportlichen und privaten Höhen und Tiefen – vom überraschenden Olympiasieg über seinen Burnout bis hin zu seinen Siegen beim legendären Ironman auf Hawaii. Er erzählt, wie er die Niederlage bei der WM 2017 verarbeitet hat, welche Prinzipien ihn zu den Erfolgen als Sportler geführt und ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist: Mut, harte Arbeit, Verzicht, Motivation – und vor allem: Leidenschaft.
Jan Frodeno, Eine Frage der Leidenschaft. Mit Mut und Motivation zum Erfolg, Ariston, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-424-20167-3, 20 Euro

 

Eig_Jonathan_Ali_Ein_LebenBOXLEGENDE. Muhammad Ali – drei Mal unumstrittener Boxweltmeister – ist eine der schillerndsten Figuren des 20. Jahrhunderts und seine Geschichte verknüpft mit den großen politischen und kulturellen Konflikten seiner Zeit. Für viele ist er ein Symbol für den Kampf für Freiheit und gegen Unterdrückung. Der Bestsellerautor und Sportlerbiograph Jonathan Eig erzählt dieses außergewöhnliche Leben auf der Basis bisher unbekannter Quellen noch einmal neu. Der „echte Ali“ war Pazifist und Boxer, Muslim und treuloser Ehemann, ein Schwarzer, der zum Symbol für den Kampf gegen Rassismus aufstieg, aber seinesgleichen demütigte – ein Leben voller Brüche und Widersprüche.
Jonathan Eig, Ali. Ein Leben. DVA Sachbuch, gebundenes Buch mit Schutz-umschlag, 704 Seiten, 35 Fotos s/w, ISBN: 978-3-421-04689-5, 32 Euro

 

Mark_Hill_Ich_raeche_dichTHRILLER. Detective Ray Drake und seine Partnerin Flick Crowley ermitteln wegen einer Reihe merkwürdiger Einbrüche. Alles begann scheinbar harmlos – die Eindringlinge wohnten in Abwesenheit der Besitzer in deren Häusern –, doch jetzt sind Menschen angegriffen und getötet worden. Die Spur führt zu den Klippen an der Südküste Englands und den Adoptivgeschwistern Tatia und Joel, in deren Familie ein dunkles Geheimnis verborgen liegt. Und auch Ray Drakes eigene Vergangenheit droht ihn erneut einzuholen.
Mark Hill, Ich räche dich, Blanvalet, Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, ISBN: 978-3-7341-0330-8, 9,99 Euro

 

David_Foenkinos_LennonRomanbiografie. John Lennon hat in seinem kurzen Leben den Lauf der Musikgeschichte für immer verändert und begeistert mit seinen unsterblichen Songs noch heute Millionen von Menschen. David Foenkinos hat eine Romanbiografie über den Popgiganten geschrieben: Es war ein folgenreicher Tag im Jahr 1975, als John Lennon entschied, keine Bühne mehr zu betreten. Auf der Couch eines Psychoanalytikers sitzend, lässt er seine wilde Zeit Revue passieren: den meteoritengleichen Aufstieg der Beatles, und wie er daran fast zugrunde gegangen wäre. Er erzählt von seiner einsamen Kindheit, von seiner vollkommen irren Liebe zu Yoko Ono, den Jahren des Suchens, der Drogen, des Größenwahns – und seinem Kampf für den Frieden.
David Foenkinos, Lennon, DVA Belletristik, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-421-04799-1, 20 Euro

 

Fotos: Fotos: UNESCO, Random House (9)