BMW i7
Welchem Auto und welcher Technologie gehört die Zukunft? Die Antwort des Autokonzerns BMW verspricht nicht nur umfassenden Reisekomfort, ein exklusives Design und ein digitales Fahrzeugerlebnis, sondern sie legt einen besonderen Fokus auf Elektromobilität. 45 Jahre nach dem Debüt der BMW 7er Reihe beginnt im November die weltweite Markteinführung der neuen BMW 7er. Auf einer gemeinsamen Montagelinie wurden mehrere Modellvarianten entwickelt: mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-System – und mit rein elektrischem Antrieb. So ist der BMW i7 ein vollständig integriertes Mitglied der BMW 7er Reihe und zeigt, wie wichtig dem Münchner Automobilhersteller Nachhaltigkeit ist.
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Design und Ausstattung sind spektakulär: Den neuen BMW 7er gibt es ausschließlich in einer Karosserievariante mit langem Radstand. Das bedeutet maximaler Raumkomfort im Fond. Einsteigen, losfahren und wohlfühlen – auch auf langen Strecken. Die Außenabmessungen sind harmonisch gewachsen und sorgen dafür, dass die neue BMW 7er Reihe an den charakteristischen Proportionen der vorherigen Modellgeneration festhält. Die Frontgestaltung im neuen, speziell für die Spitzenmodelle von BMW entwickelten Stil ermöglicht jedoch eine klare Differenzierung zu den weiteren Baureihen der Marke. Die Luxuslimousinen verfügen dabei über eine sehr dominante und eigenständige Präsenz. Charakteristisch hierfür sind die aufrechte Fahrzeugfront sowie die Kombination aus der in ihrem Zentrum stehenden und beleuchteten BMW Niere mit den zweigeteilten Scheinwerfereinheiten. 

Die Präsenz der Fahrzeugfront wird mit einer klaren und monolithischen Flächengestaltung für die Seitenansicht der neuen BMW 7er Reihe kombiniert. Die lange Motorhaube, eine zweite, zum Heck hin leicht ansteigende Linie oberhalb der Seitenschweller und die kraftvoll modellierten Flächen unter den bündig integrierten Türgriffen signalisieren Dynamik. Analog zur Frontansicht wird auch das markante Heck der neuen BMW 7er Reihe von einer klar gegliederten Flächenstruktur geprägt. Horizontal verlaufende Linien betonen auch dort die Breite des Fahrzeugs. Die Einbettung des Kennzeichenträgers im unteren Bereich der Heckschürze erzeugt lebhafte Licht- und Schatteneffekte.

BMW i7
Produziert werden die Modelle der neuen BMW 7er Reihe wie alle ihre Vorgänger im BMW Group Werk Dingolfing. Die größte Fertigungsstätte des Unternehmens in Europa vereint damit Tradition und Zukunft. Sie ist auch das Kompetenzzentrum der BMW Group für die Produktion von E-Antriebskomponenten. Der hochintegrierte Elektroantrieb und die Hochvoltbatterie des BMW 7 werden ebenfalls dort hergestellt.
BMW i7

Der rein elektrisch angetriebene BMW i7 signalisiert seinen besonders nachhaltigen Charakter mit individuellen Designakzenten. Seine zur Optimierung der Luftführung vollständig geschlossene BMW Niere trägt das Logo der Submarke BMW i. Serienmäßig sind außerdem die Querspange im unteren Lufteinlass, die Zierelemente im Bereich der Seitenschweller und in der Heckschürze sowie die Einfassungen des BMW Logos an Front und Heck in der Farbe BMW i Blau gehalten.

Die Gestaltung des Innenraums der neuen Reihe zeigt die für den BMW 7er typische Balance zwischen Fahrdynamik und Reisekomfort. Dem Fahrer präsentiert sich das neue Modell als dynamische Limousine, die Fond-Passagiere genießen den Aufenthalt in einem exklusiven Wohlfühlambiente. Im Innenraum kommen sorgsam ausgewählte Materialien zum Einsatz, die maximale Qualitätsstandards mit einem hohen Beitrag zur Nachhaltigkeit verbinden. Dabei stehen die Faktoren Ressourcenschonung, Energieeffizienz in der Herstellung und Recyclingfähigkeit im Mittelpunkt.

Die Lounge-Atmosphäre in der zweiten Sitzreihe erreicht nicht nur aufgrund des weiter optimierten Raumangebots und der hochwertigen Ausstattung, sondern vor allem durch Innovationen wie den BMW Theatre Screen mit integriertem Amazon-Fire-TV-Erlebnis und eine weiterentwickelte Komfort-Sitzanlage mit optionaler Liegefunktion ein beeindruckendes Niveau. Der BMW Theatre Screen dehnt sich horizontal über nahezu den gesamten Innenraum aus und reicht in der Höhe vom Dachhimmel bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze. Fahrgäste können den Sound über die Bowers & Wilkins-Lautsprecher des Fahrzeugs oder bis zu zwei Bluetooth-Kopfhörer mit unabhängiger Lautstärkeregelung genießen. Das neue Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System bietet außerdem eine 4D-Audio-Funktion, die durch den Einsatz von Excitern in den Lehnen der vorderen und der hinteren Sitze erzeugt wird. Unabhängig vom Entertainment-Programm wird im BMW i7 mit BMW IconicSounds Electric ein weiteres unverwechselbares Klangerlebnis geboten. Schon das Betätigen des Start-Stopp-Knopfs wird mit einem inspirierenden akustischen Signal quittiert.

BMW i7

Der erste vollelektrische BMW i7 vereint multisensorisches Entertainment mit elektrischer Performance. Seine elektrische Reichweite (WLTP) umfasst bis zu 625 Kilometer. Das Fahrzeug verfügt über eine optimierte Ladesoftware und bietet zudem das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps und damit eine nochmals verbesserte Performance bei Langstreckenfahrten: So wird unmittelbar nach der Zieleingabe eine ladeoptimierte Route kalkuliert, wenn die aktuelle Reichweite bis zum Ziel nicht ausreicht.

Auch die weiterentwickelte Ausführung der adaptiven Energierückgewinnung (Rekuperation) sorgt im BMW i7 für gesteigerte Effizienz und erhöhte Reichweite. Durch vorausschauendes Fahren und adaptive Rekuperation können mehr als 90 Prozent aller Verzögerungsmanöver allein durch Bremsenergierückgewinnung und ohne den Einsatz der Bremsanlage absolviert werden. Die optimierte Klimatisierung verlängert zudem die Lebensdauer der Hochvoltbatterie.

Die BMW Group verfolgt konsequent das Ziel, der erfolgreichste und zugleich nachhaltigste Hersteller von Premium-Automobilen zu sein. Die Premiere einer vollständig elektrifizierten Modellvariante ist der wirksamste Beitrag, den die neue BMW 7er Reihe zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele leistet, und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase der gesamten Fahrzeugflotte über alle Segmente hinweg bis 2030 um nochmals 50 Prozent gegenüber dem Wert des Jahres 2019 zu senken. Bei der Steigerung von Nachhaltigkeit geht es nicht allein um möglichst emissionsarme oder lokal emissionsfreie Antriebe. Berücksichtigt wird der gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs von der Entwicklung und Rohstoffbeschaffung über die Produktion und die Nutzungsphase bis hin zu einem späteren Recycling.

bmw.de

Fotos: © BMW AG (4)