Die Nachwuchssuche im Handwerk ist kein neues Thema. Der Bewerbermangel macht den Handwerksbetrieben nach wie vor zu schaffen. Dabei vereint das Handwerk viele Vorteile und kann zu einem beruflichen Glücksbooster werden – der bereits während der Ausbildung aktiviert und gepflegt werden muss. Das Meisterteam Bonn-Rhein/Sieg hat aus diesem Grund über 40 Auszubildende aus allen Ausbildungsjahrgängen der verschiedenen Meisterunternehmen zu einem Azubi-Tag auf das Firmengelände der Enzinger Elektro GmbH eingeladen.
Azubi-Tag Meisterteam
Azubi-Tag Meisterteam

„Die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Je attraktiver das Unternehmen ist, desto höher die Chance, dass sie sich engagieren und bleiben. Das geht jedoch nur, wenn man sie von Anfang an einbindet und ihnen Vertrauen entgegenbringt“, sagt Michael Enzinger, der mit seinem Bruder Werner das Familienunternehmen mit rund 60 Mitarbeitern leitet. Junge Leute stehen auf moderne Tools und leben in einer digitalen Welt. „Es ist wichtig, den Auszubildenden zu zeigen, dass wir Arbeitgeber sind, die zwar mit der Zeit gehen, aber auch traditionelle Qualitäten pflegen wie Offenheit, Menschlichkeit und Teamwork“, erklärt Enzinger. Inspiration und Raum für Kreativität spielen neben der Digitalisierung eine große Rolle, um Auszubildende zu binden und Spaß am Beruf zu vermitteln.

Bei dem Azubi-Tag des Meisterteams Bonn-Rhein/Sieg standen diese Aspekte im Mittelpunkt. Nach dem Zusammentreffen am Morgen wurden die Auszubildenden verschiedenen firmengemischten Teams zugewiesen. Die erste Aufgabe des Tages war eine Video-Challenge. Bei dieser Aufgabe sollten die Gruppen in einem kurzen, kreativen Video das Meisterteam und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorstellen und für eine Ausbildung im Handwerk werben. Der Kreativität der Auszubildenden waren hier keine Vorgaben und Grenzen gesetzt.

Azubi-Tag Meisterteam

Teamwork & Spaß

Azubi-Tag Meisterteam

Danach ging es zur zweiten Aufgabe des Tages. Aus wenigen Holzplatten, Leisten und Schrauben sollten fahr- und lenkbare Seifenkisten entworfen und gebaut werden, die dann in einem kleinen Rennen gegen die Uhr antraten. Auch bei dieser Challenge war jedes Team in der Umsetzung und Gestaltung frei von Vorgaben, sodass es am Ende ganz verschiedene Ansätze und Ergebnisse zu sehen gab.

Letztendlich zeigte sich, welche Seifenkiste am schnellsten und auch stabilsten war. Der Tag endete mit der Präsentation der wirklich gelungenen und kreativen Videos der ersten Challenge sowie der Siegerehrung der drei schnellsten Seifenkisten. Enzinger: „Für die Auszubildenden war es ein toller kreativer Tag und eine schöne Abwechslung zur täglichen Arbeit im Betrieb mit einer Menge Spaß, der insbesondere das Kennenlernen und den Zusammenhalt der Auszubildenden über die Firmengrenzen hinweg gefördert hat.“

meisterteam-bonn.de