Sie hat eine klare Botschaft und sendet diese mit ihren Produkten direkt zu ihren Kundinnen nach Hause: Die Natur ist schön und man sollte sie nicht verstecken. „Unperfektheit“ ist perfekt. Bianca Löhr hat das Kölner Label ANOTHER ME gegründet und kreiert zeitlose Mode für Frauen, die das gute Gefühl von Slow Fashion lieben. Jedes Teil ihrer Leder- und Strickkollektion ist in fairen und ökologischen Produktionen hergestellt – zum großen Teil in Handarbeit. Bianca Löhr spricht mit uns über ihr Label, ihre Pläne und ihr Leben als Mutter.

Vor drei Jahren haben Sie das Label ANOTHER ME gegründet, wie kam es dazu?
Zuvor war ich 20 Jahre in einem Lifestyle-Unternehmen als Zentraleinkäuferin tätig. Ich habe Konzepte entwickelt, denn „Storytelling“ ist einfach meine Leidenschaft. Es ging nie nur um Produkte, sondern um ein Lebensgefühl, eine Emotion, eine reale Story. Leider haben sich mit dem Wachstum des Unternehmens die Werte völlig verändert und somit ist es zu einer finalen Schließung gekommen. Das war der Anfang von ANOTHER ME.

Wo kann ich Ihre Produkte kaufen?
Mittlerweile sind unsere Produkte in 500 Boutiquen und Conceptstores in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark zu finden. Zusätzlich haben wir auch einen eigenen Onlinestore „another-me.de“ und einen Showroom in Köln.

Wie hat sich Ihr Label in den vergangenen Jahren entwickelt?
Sehr positiv. Was am Anfang aus Spaß mit einem Quadratmeter Fläche auf der Nordstil-Messe begann, war genau der richtige Weg.

Wie wichtig ist dabei Optimismus?
Sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass eine positive Energie und Vertrauen in sich selbst alles fließen lassen.

Warum der Name ANOTHER ME?
Meine Interpretation von ANOTHER ME ist „Das wahre Ich“: Ich spreche hier wahrscheinlich für viele Menschen, die durch ihre Prägungen und Glaubenssätze das Leben der anderen leben. Damit habe ich mit 30 einfach aufgehört. Das hat alles verändert und das spiegelt sich auch in meiner Kollektion und den wundervollen Produkten wider.

Was unterscheidet Ihr Label von anderen?
Ich habe eine klare Botschaft und setze mit meinen Produkten ein Zeichen. Es geht um Aufklärung. Am Anfang waren es nur die natürlichen Ledertaschen & Accessoires: Ich liebe es, die Narben und Unebenheiten im Leder zu zeigen. Als ich 2015 die Artikel designt hatte, war alles sehr aufregend und für den fairen Produzenten, den ich damals auch schon 15 Jahre kannte, neu. Einfach mal die Natur nicht zu verstecken. Keine PU-Schicht, die die Schönheit und das vermeintlich Unperfekte versteckt. Jedes meiner Lieblingsstücke ist daher ein Unikat. So wie jedes Individuum, ist es perfekt in seiner Unperfektheit. Einfach ein Zeichen des Lebens und der aktuellen Ist-Situation.

Wir sind am Anfang auch oft an unsere Grenzen gestoßen. Aufklärung ist auch anstrengend und bedarf einer großen Portion Feingefühl und Verständnis. Seit 2018 spiegeln wir mit unseren Alpaka-Strickartikeln eine ähnliche Situation. Ein handgestrickter Pullover ist unfassbar schön und einfach real.

another meWo produzieren Sie und sind alle Ihre Produkte handgefertigt?
Wir produzieren 90 Prozent unserer Kollektion handmade in Indien, Peru und Italien.

Was bedeutet für Sie persönlich Slow Fashion?
Beständigkeit und Werte. In den letzten Jahrzehnten wurden wir geprägt : schneller, mehr, haben wollen, Wegwerfgeneration. Einwegmode. Ich habe da bis zum 30. Lebensjahr mitgemacht. Wenn auch nicht bewusst. Das, denke ich, wird einigen so ergehen. Ich habe persönlich nur noch wenig Kleidung und pflege sie, wie ich mich selbst pflege, einfach mit viel Liebe.

Was inspiriert Sie zu Ihren kreativen Ideen?
Gute Frage. Wenn wir stark mit uns selbst verbunden sind, ist man inspiriert. Von innen nach außen. Ich denke, das bin ich und daher fließt es.

Wie muss man das verstehen: ANOTHER ME ist „Holistic Lifestyle“?
Mir war von Anfang an klar, dass ich nicht nur Textilien machen wollte. Mode ist für mich nur ein Konzept. Bei ANOTHER ME ist es mir wichtig, dass die Produkte mit der Emotion und dem Wert „Wohlfühlen“ interpretiert werden. Damit kommen wir also an den Kern meiner Gedanken. Ich sehe meine Partner, Kunden und Botschafter ganzheitlich. Es wird nicht nur Ware gekauft, es geht um den Menschen. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Das sind die fünf Säulen: Bewusstsein, Begegnung, Ernährung, Bewegung, Entspannung. 

Ist heute die persönliche Natürlichkeit wieder gefragt oder muss man Frauen erst noch davon überzeugen?
Ich kann natürlich nur von den Menschen sprechen, die mir begegnet sind, und ja, viele streben danach, doch sehr viele leben noch das Leben der anderen, in der vermeintlich perfekten Außenhülle. Gesehen werden, Erwartungen erfüllen und auf der Suche nach dem perfekten Glück – das sicher nicht im Außen gefunden werden kann.

Wie beschreiben Sie Ihren eigenen Kleidungsstil?
90 Prozent unaufgeregt und natürlich und zehn Prozent Drama. Somit 100 Prozent „me“.

Ich denke, das schreit nach einer Erklärung?
ANOTHER ME sind die Produkte, die mir gefallen, und ich trage sie unfassbar gern. Jede Frau hat ihre Stimmungen, ihre Emotionen und die wollen gelebt werden.

Sie haben einmal gesagt: „Be real, not perfect.“ Was möchten Sie damit ausdrücken?
Sei, wie du bist, und versuche dich nicht anzupassen. Höre auf deine eigene Stimme.

Für welchen Frauentyp ist ANOTHER ME interessant?
ANOTHER ME ist zeitlos und schafft Ruhe und Wohlgefühl. Das ist das, was den Frauentyp nicht definieren lässt. Ich würde sagen, wir sprechen jede Frau an, die ihre inneren Werte schätzt. Wir haben 20-jährige und 80-jährige Kundinnen. Jede darf so sein, wie sie ist.

Bianca Löhr Inhaberin von ANOTHER ME

„ANOTHER ME ist individuell und authentisch. Für alle Frauen, die innere Werte schätzen und die das gute Gefühl von Slow Fashion lieben.“

„ANOTHER ME ist zeitlos, schafft Ruhe und Wohlgefühl.“

Was bedeutet für Sie Frau sein?
Eine Frau ist ein emotionales Wesen, eines, das sich nach Geborgenheit, Schutz und Sicherheit sehnt. Sie möchte gehalten werden und gleichzeitig eigenständig sein. Sie kümmert sich um alles und jeden und ist aufopferungsvoll. Aber dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind, bemerkt sie auf einmal, dass sie nicht an sich gedacht und eigene Wünsche, Ziele und Hobbys vernachlässigt hat.

Sie sind Lifestyle-Expertin, haben dieses Label gegründet und sind Mutter. Wie vereinbaren Sie dies alles miteinander?
Ich bin ANOTHER ME und ANOTHER ME ist ich. Ich betrachte ANOTHER ME nicht als Arbeit und sehe alles holistisch. Ich lebe bewusst, liebe und pflege Begegnungen, freue mich auf meine Ernährung, brauche meine Bewegung und liebe Entspannung. Somit bin ich eine entspannte Mama.

Welche Werte vermitteln Sie Ihrem Kind?
Selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu sein. Meine bedingungslose Liebe gibt ihm Sicherheit und Vertrauen.

Wenn Sie Zeit für sich haben, machen Sie …?
Ich habe viel Zeit und Raum für mich. Ich genieße Spaziergänge in der Natur, koche gerne, liebe die Stille und Gespräche mit meiner Tochter und mit meiner besten Freundin.

Haben Sie ein Lebensmotto?
Das Leben will gelebt werden. Es ist, wie es ist.

Welche Pläne haben Sie noch mit ANOTHER ME?
Ich möchte mit ANOTHER ME eine holistische Begegnungsstätte schaffen.

Wir erhalten schon seit einigen Wochen in der Redaktion Pressematerial zur Herbst- und Wintermode, können Sie uns einen Ausblick geben, was die Fashionistas bei ANOTHER ME erwartet?
Wir bringen Farbe in die Kollektion. Lemon steht für Freude und Intuition, Lipstick für Liebe und Leidenschaft und Candy steht für die Sinnlichkeit. (Susanne Rothe) 

another-me.de

Fotos: ANOTHER ME (4)