Elektro & Lichthaus Enzinger
Ein Leben ohne Licht und Strom – unvorstellbar. Sie haben Einfluss auf viele unserer Grundbedürfnisse, bedeuten Wärme, Wohlempfinden und Sicherheit. Seit mehr als einem halben Jahrhundert gehört Elektro & Lichthaus Enzinger zu den führenden Spezialisten für ganzheitliche Lösungen rund um Licht und Strom – mittlerweile schon in dritter Generation. Modern und innovativ liegt der Blick auf der Bewältigung aktueller sowie künftiger Herausforderungen.
A   N   Z   E   I   G   E

Alles begann vor 55 Jahren. 1968 machte sich Werner Enzinger sen. in Mehlem mit einem Elektroinstallationsunternehmen selbstständig. Großes Know-how und weitsichtiger Unternehmergeist ließen den Betrieb schnell wachsen. Bereits drei Jahre später hatte Enzinger einen Stamm von 18 Mitarbeitern.

Sein Engagement sowie seinen Willen zum Erfolg gab er an seine Söhne Werner jun. und Michael weiter. Sie stiegen 1992 als Elektromeister in das Unternehmen ein und machten es sich zur Aufgabe, den Weg des Vaters fortzusetzen. „Seine Leidenschaft für den Beruf hat uns von klein an geprägt und wurde auch zu unserem Antrieb“, sagt Werner Enzinger. Er erweiterte das Geschäftsfeld und eröffnete 1994 am Aennchenplatz im Herzen von Bad Godesberg das erste Lichthaus. Parallel dazu baute Bruder Michael den Bereich Elektroplanung und -installation weiter aus.

Die beiden Geschwister arbeiteten Hand in Hand und das Unternehmen wuchs stetig. 1997 zog das Lichthaus in ein eigenes Geschäftshaus in der Koblenzer Straße um. Mit der Zusammenlegung der Bereiche Licht und Elektro erfolgte 2004 der nächste Meilenstein in der Erfolgsgeschichte. Herzstück des heutigen Unternehmenssitzes an der Drachenburgstraße ist das Lichthaus mit seiner 1.700 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. Dort werden unter anderem die Kollektionen von Foscarini, Artemide, Bega, Bruck und Occhio gezeigt. Lampenklassiker von Designlegenden wie Wagenfeld, Ingo Maurer oder Arne Jacobsen stehen neben modernen Leuchten und aktueller Lichttechnik. Insgesamt umfasst das Portfolio des Unternehmens 400 Hersteller, wobei der Fokus auf 50 europäischen Anbietern liegt. Neben den Leuchten renommierter Marken findet man bei Enzinger auch außergewöhnliche Modelle kleiner, aber exklusiver Manufakturen – darunter das eine oder andere Unikat.

Nach dem Motto „Lust auf Licht“ gibt es im Lichthaus mehr als 10.000 Leuchtideen: für innen und außen. Die Liste der Referenzen spricht für sich: Privat- und Geschäftshäuser, Kirchen, Galerien und Kunstobjekte wie der berühmte Drache „Godart von Wachtberg“ gehören dazu. Für das Beethoven-Haus Bonn wurde im Zuge der energetischen Sanierung die gesamte Beleuchtung des Kammermusiksaals auf LED-Technik umgerüstet. Die LED-Technik wurde sowohl in der Deckenbeleuchtung des Saals als auch in der Sitz- und Treppenbeleuchtung verbaut.

„Seine Leidenschaft für den Beruf hat uns von klein an geprägt und wurde auch zu unserem Antrieb.“

Enzinger Elektro GmbH
Michael Enzinger, Werner Enzinger sen., Werner Enzinger jun.
Enzinger Elektro GmbH

2021 ist mit Romy Enzinger die dritte Generation in das inhabergeführte Familienunternehmen eingestiegen. Die Tochter von Werner Enzinger leitet die Marketing-Abteilung und verantwortet den Aufbau und die Erweiterung des Online-Shops. „Unser Geschäftsfeld hat sich in den vergangenen Jahren so rasant entwickelt, dass wir froh sind, in diesem auch für die Außenwirkung so wichtigen Bereich kompetente Unterstützung aus der eigenen Familie zu haben“, betont Michael Enzinger.

Mittlerweile beschäftigt Enzinger 64 Mitarbeiter. Elektromeister, Installateure, Lichtplaner und Innenarchitekten arbeiten als Team Hand in Hand und verwirklichen maßgeschneiderte Objekte für jede Anforderung. Genau wie im Bereich Beleuchtung ist auch im Geschäftsfeld Elektro alles individuell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Ob barrierefreie Elektroinstallationen, Smarthome-Technologien oder IT-Verkabelung – Elektro Enzinger ist bestens ausgerüstet und begleitet seine Kunden von der Planung bis zur Installation. „Ganz gleich in welchem Bereich und für welchen Kunden wir arbeiten: Aufmerksames Zuhören und eine umfassende Kommunikation stehen immer am Beginn jeder Geschäftsbeziehung“, erklären Werner und Michael Enzinger.

Elektro & Lichthaus Enzinger geht mit der Zeit und hat sein Dienstleistungs-Portfolio an die sich ändernden Bedürfnisse über die Jahre hinweg konsequent angepasst. Dazu gehört der Einsatz von Photovoltaik(PV)-Anlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung, einem maßgeblichen Eckpfeiler, damit die Energiewende gelingt.

Da für die Planung und Installation von Solaranlagen ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Dach und Elektro erforderlich ist, hat Elektro Enzinger mit dem langjährigen Kooperationspartner „Jacobi Dächer und Gerüste“ das Unternehmen „BonnSolar“ gegründet und bietet seit dem 1. Januar 2023 gemeinsam ganzheitliche Lösungen mit fachgerechter Planung, Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Reinigung von PV-Anlagen an. „Durch unsere Zusammenarbeit unterstützen wir den Solarausbau und damit auch die Energiewende“, betont Michael Enzinger.

Die Zukunft fest im Blick, spielt für Elektro & Lichthaus Enzinger die Nachwuchsförderung eine große Rolle. Das Unternehmen hat bis heute 264 junge Menschen erfolgreich als Elektriker, Bürokaufleute und im Einzelhandel ausgebildet und wurde von der Bundesagentur für Arbeit für diese Ausbildungsförderung ausgezeichnet. „Aktuell suchen wir noch Auszubildende zum Einzelhandelskaufmann (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Beleuchtung und Lichtberatung. Die Chance, übernommen zu werden, ist sehr gut“, sagt Werner Enzinger. Gemeinsam mit Bruder Michael ist er fest überzeugt, dass für den Erfolg des Unternehmens die Mitarbeiter der Schlüssel sind: „Wir sind froh und dankbar, ein so tolles und engagiertes Team zu haben.“

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

1968

Gründung des Elektroinstallationsunternehmens in Mehlem durch Werner Enzinger sen.

1992

Einstieg der Söhne Werner und Michael Enzinger als Elektromeister

1994

Eröffnung des ersten Lichthauses am Godesberger Aennchenplatz durch Werner Enzinger jun.

1997

Umzug ins eigene Geschäftshaus an der Koblenzer Straße

2004

Zusammenlegung von Lichthaus und Elektroinstallation im Neubau an der Drachenburgstraße

1.1.2023

Gründung von „BonnSolar“ gemeinsam mit „Jacobi Dächer und Gerüste“

Elektro & Lichthaus Enzinger
Elektro & Lichthaus Enzinger

Enzinger Elektro GmbH
Drachenburgstraße 6, 53179 Bonn
Telefon: 0228 / 94 38 00
E-Mail: info@elektro-enzinger.de
Web: www.elektro-enzinger.de