Köln hat eine neue In-Adresse. Der 35 Meter hohe ehemalige Wasserturm wurde in ein Hotel der „Curio Collection by Hilton“ umgewandelt und ist ein ungewöhnlicher Mix aus ikonischem Architekturdenkmal, Lifestyle-Hotel und Rooftop-Bar.

Das „Wasserturm Hotel Cologne“ präsentiert sich als Kunstwerk, das immer wieder neue, unerwartete Entdeckungen bereithält. Spürbar wird dies bereits beim Betreten der elf Meter hohen Lobby, in der man – ganz nach kölscher Manier – herzlich in Empfang genommen wird. Und genau das zeichnet den besonderen Charakter des Hotels aus. Es hält an seinem Erbe fest und inszeniert dieses beeindruckend pompös und doch bodenständig charmant. Die Verbundenheit mit Köln und seiner WasserturmVergangenheit wird in den Geschichten spürbar, die die architektonische Designsprache erzählt. Mit der Konzeption war das international ausgezeichnete Designstudio „Goddard Littlefair“ aus London beauftragt worden.

Wasserturm Hotel Cologne Restaurant
Zimmer im Wasserturm Hotel Cologne

Ihre Interpretation der lokal verankerten, ikonischen Identität, die sich sichtbar mit der Kölner Kultur verbindet, zeigt sich in dem Zusammenspiel von zeitgemäßer Eleganz, geometrischen Mustern und der Wasserturm-Vergangenheit. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Hotel. Lädt immer wieder zum Innehalten und Staunen ein. So auch der runde Dreh- und Angelpunkt im Herzen des Wasserturms, der die Gäste auf eine Art Wegfindungserlebnis zur Lounge schickt. Auch der angrenzende Wintergarten, in dem die Hotelgäste mit einem Frühstück aus regionalen Köstlichkeiten, frisch gebackenem Brot und hausgemachten Marmeladen in den Tag starten können, zeichnet sich durch das besonders einladende Interieur und warme Ambiente aus. Von dort aus genießt man den direkten Blick in den privaten Garten, der sich wie ein grüner Ring um das gesamte Hotel legt. Mitten in der Stadt kann es dort auf einmal ziemlich still sein.

Wasserturm Hotel Cologne
Treppe_Wasserturm-Hotel-Cologne
Lounge_Wasserturm-Hotel-Cologne
Zimmer_Wasserturm-Hotel-Cologne

Das Hotel verfügt über 88 Zimmer und Suiten sowie neun Veranstaltungsräume, die miteinander kombinierbar sind und eine Gesamtfläche von 500 Quadratmetern aufweisen. Damit bietet das Hotel die idealen Voraussetzungen für verschiedenste Anlässe, von Hochzeiten, Social Events bis zu Business-Veranstaltungen. Diejenigen, die ganz hoch hinaus möchten, das besondere Etwas für eine Veranstaltung oder auch nur für einen geselligen Abend suchen, werden im 11. Stock des Hauses fündig.

Mit dem Aufzug geht es vorbei an den Zimmern, dem hoteleigenen Spa- und Gym-Bereich mit Behandlungsräumen, Sauna und Trainingsgeräten, bis ganz nach oben, wo den Gästen in 35 Metern Höhe ein ganz neuer Blick auf Köln eröffnet wird: Es ist der Ort, an dem man das Hotel verlässt und eine neue Welt betritt. Eine Welt, in der Botanik, Pflanzen, Kräuter- und Blumenaromen auf industriellen Chic und kölsche Luft treffen. Die Rooftop-Bar „Bar Botanik“ repräsentiert als neuer ultimativer Hotspot für Cocktailliebhaber die Barkultur und trendige Kölner Society-Szene. Dort fühlen sich Köln und seine Besucher gleichermaßen wohl – eine stimmungsvolle Mischung, die nur noch durch den atemberaubenden Panoramablick getoppt wird.

wasserturm-hotel-cologne.com

Fotos: © Wasserturm Hotel Cologne (7)