Suchte man früher im Beautykosmos nach einem neuen Duft, so orientierte man sich zuerst an den beiden Kategorien „Mann“ und „Frau“. Dahinter verbargen sich dann Parfums, die entweder herb-männlich oder blumig-weiblich dufteten. Moderne Duftkompositionen legen sich oftmals auf gar kein Geschlecht mehr fest und enthalten Ingredienzien aus beiden Welten. Unisex-Parfums können von ihr, ihm und divers getragen werden und entfalten bei jedem eine andere Duftwirkung.

„Jicky“, von Aimé Guerlain 1889 kreiert, gilt als der erste Unisex-Duft in der Welt der Parfums und als der Beginn einer „emotionalen“ Parfumkunst. Das heißt, man versuchte nicht mehr, nur den Duft von Blumen einzufangen, sondern man wollte gleichzeitig Gefühle und Stimmungen ausdrücken. „Jicky“ gibt es heute noch und es duftet blumig und würzig zugleich. „ck one“, ein zitrig-holziges Parfum, löste über 100 Jahre später unter Männern und Frauen gleichermaßen Begeisterung aus. 1994 von Calvin Klein geschaffen, steht „ck one“ noch heute in vielen Beautyregalen und wird von allen Geschlechtern genutzt. Mittlerweile haben „Jicky“ und „ck one“ viele Nachfolger gefunden.

Unisex-Düfte sind beliebt und sie als Kompromiss zwischen Damen- und Herrendüften zu bezeichnen, wird ihnen nicht gerecht. Sie sind ein Statement an den individuellen Geschmack und die Persönlichkeit ihrer Trägerin und ihres Trägers. Geschlechterklischees verduften sich und alte Regeln werden außer Kraft gesetzt. Diese genderfreien Düfte sind uns besonders in die Nase gestiegen:

Unisex-Düfte

„ck one“ kommt nicht aus der Mode. Der Duft begeistert seit Jahren alle Geschlechter. „ck one“ ist angenehm frisch holzig. 100 ml ab 18,99 Euro, calvinklein.de/flaconi.de

Unisex-Düfte

Alle Düfte der New Yorker Marke Le Labo versprühen einen modernen Charakter, kennen kein Alter und unterliegen auch keinen Trends. „BAIE 19“ duftet grün-würzig und weckt olfaktorische Erinnerungen daran, wie gut die Erde nach einem intensiven Regenguss riecht. 50 ml ab 155 Euro, lelabofragrances.com/ludwigbeck.de

Unisex-Düfte

Heretic Parfum, die Duftmanufaktur von Douglas Little in L. A., stellt alle Unisex-Düfte in Handarbeit her. „Dirty Fig“ ist eine Kombination aus bitterer Grapefruit, italienischer Bergamotte und süßem Geranium, mit üppigen Akkorden aus weicher Damastrose und reichhaltigen schwarzen Johannisbeeren, unterstützt mit reifen Himbeeren. 100 ml ab 330 Euro, hereticparfum.com/niche-beauty.com

Unisex-Düfte

Die Geschichte des Hauses Krigler ist sehr wechselhaft und erzählt von fernen Ländern und dem Mut zum Neubeginn. „Mont Suisse 76“ ist eine Hommage an die alpine Welt der Schweiz. Der Duft besticht mit Noten von italienischer Zitrone, Mandarine aus Spanien, rosa Pfeffer, Haiti Vetiver und Muskatnuss. Eine Besonderheit sind die Noten der äußerst seltenen Iriswurzeln, die etwa 75.000 Euro pro Kilogramm kosten. 100 ml ab 425 Euro, krigler.com

Unisex-Düfte

Die Düfte von Jeroboam gibt es in kleinen, luxuriösen Flakons und sie sind für Menschen bestens geeignet, die sich von ihren Parfums nicht trennen möchten. Mit „Gozo“ bricht Jeroboam zum ersten Mal mit seiner Schwarz-Gold-Tradition und bringt Orange ins Spiel. Die Marke weckt damit freudige Erinnerungen an die leuchtende Reflexion des Lichts an den Fassaden der Großstadt bei Sonnenuntergang. „Gozo“ ist ein süß-würziger Duft. 30 ml ab 100 Euro, jeroboam-paris.fr/beautypress.de

Unisex-Düfte

„#Hashtag“ von 27 87 Perfumes ist ein moderner Duft und unkomplizierter Begleiter im Alltag. Kopfnote: Aldehyde, Veilchenblatt; Herznote: Iris, Weihrauch; Basisnote: Zedernholz, Moschus. 87 ml ab 140,85 Euro, 2787perfumes.com/niche-beauty.com

LABORATORY PERFUMES Gorse

Laboratory Perfumes ist ein britisches Unternehmen, das sich auf genderfreie Düfte spezialisiert hat. „Gorse“ ist ein frischer Duft, der seine Träger in eine sonnenverwöhnte Gegend im Süden Frankreichs entführt. 100 ml ab 85 Euro, laboratoryperfumes.com/niche-beauty.com

Aesop Tacit

„Tacit“, der neueste Duft von Aesop, entstand in Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Céline Barel. Für das Produkt dienten zwei Inspirationen: die frische Duftnote traditioneller Eaux de Cologne sowie die Küste des Mittelmeers – ihre Kultur, Topographie und empfindliche, wohlriechende Vegetation. „Tacit“ wirkt mit seinen von Yuzu inspirierten Zitrusnoten besonders zeitgemäß in der großzügigen Verwendung des großblättrigen grünen Basilikums, das zusammen mit würzigen Anklängen der Gewürznelke eine subtile Wärme verströmt. 50 ml ab 100 Euro, aesop.com

Gucci Memoire

Guccis „Mémoire d’une Odeur“ ist ein universales Parfum, das weder einem Geschlecht noch einer Zeit zugeordnet ist. Es ist ein Elixier, das das Geschlecht durch seine Individualität übersteigt, indem es eine neue olfaktorische Familie etabliert: mineralisch-aromatisch. 100 ml ab 90,95 Euro, gucci.com/flaconi.de

Comme de Garcon Copper

Comme des Garçons „Copper“ ist eine Mischung aus verschiedenen olfaktorischen Bestandteilen: persisches Galbanum, peruanischer rosa Pfeffer, madagassischer Ingwer, Tabakblatt, schwarze Johannisbeere, Veilchenblatt, Amber, Vanille, äthiopische Myrrhe. Copper ist unkonventionell und eine Ode an eine Welt, die permanente Veränderungen erlebt. Der Duft ist würzig-harzig. 100 ml ab 140 Euro, comme-des-garcons.de/flaconi.de

BVLGARI

Bulgari wurde vom griechischen Silberschmied Sotirio Bulgari 1884 in Rom gegründet und schnell für italienische Exzellenz, erlesene Handwerkskunst und seine Schmuckkreationen bekannt. „Eau Parfumée au Thé Vert Eau de Cologne Spray“ ist ein frischer und luxuriöser Duft für Damen und Herren und erinnert an die kostbaren grünen Tees aus Japan. 75 ml ab 85 Euro, bulgari.com/beautypress.de

frau tonis parfum

Das Portfolio von Frau Tonis Parfum umfasst vier Duftfamilien – blumig, zitrisch, grün, orientalisch –, aber ganz bewusst nicht feminin und maskulin. „N° 05 Aventure“ verspricht einen Ausflug in maritime Gefilde: mit der Schärfe von rosa Pfeffer und intensivem Vetiver – im Gleichklang mit Aromen von Zedernholz und Amber. 50 ml ab 90 Euro, frau-tonis-parfum.com

Ormaie 28Grad

Die neue Pariser Parfummarke Ormaie wurde 2018 von Baptiste Bouygues und Marie-Lise Jonak gegründet. Charakteristisch für ihre Düfte ist die Zuwendung zur Natur. Alle Parfums sind aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Ormaie „28°“ ist ein Sonnenduft und eine Hommage an die optimale Temperatur, um in einer Sommernacht auszugehen. 100 ml ab 190 Euro, ormaie.paris/niche-beauty.com