Wenn man dabei die vielfältigen und hochwertigen TUMI-Artikel vor Augen hat, fällt es leicht, dort den passenden Koffer und zahlreiche weitere Reiseutensilien zu finden. Seit 1975 entwickelt TUMI erstklassige Travel-, Business- und Lifestyle-Produkte, um alle Aspekte des mobilen Lebens zu vereinfachen und zu verbessern. Die amerikanische Marke wird weltweit in mehr als 75 Ländern mit mehr als 2.200 Verkaufsstellen vertrieben. Die Zentrale befindet sich in South Plainfield, New Jersey, wo das Unternehmen von dem ehemaligen Marketing-Manager Charlie Clifford gegründet wurde. Seit 2016 gehört TUMI zu Samsonite mit Ramesh Dungarmal Tainwala als Konzernchef.

TUMI lässt sich für seine aktuellen Kollektionen von der Natur und dem Design aus verschiedenen Kulturen inspirieren. Während die Herbst/Winter-Kollektion 2018 an die magischen Landschaften Skandinaviens angelehnt ist, dreht sich die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 rund um abenteuerliche Expeditionen und Afrika. Im Fokus steht dabei die Beziehung von Technik und Handarbeit, Funktionalität und Minimalismus. Dadurch springen die neuen Designs neben den klassischen Variationen von TUMI besonders durch gewagte Farbe und Textur, z. B. Rottöne oder Blumenprint, ins Auge.

Fangen wir einmal mit dem Koffer an: Je öfter Sie reisen, desto mehr Stempel in Ihrem Reisepass, desto mehr Kratzer und Beulen gibt es an Ihrem Aluminium-Koffer. Jede Reise hat ihre eigene Geschichte. Der „19 Degree“-Koffer ist ein Teil davon. Diese stabilen, modernen Aluminium-Gepäckstücke mit stromlinienförmiger Silhouette verleihen jedem Besitzer ein kühnes Reise-Statement: Zum einen vereint die Koffer-Kollektion mit Teleskopgriffen aus Luftfahrtaluminium meisterhaft Luxus und Innovation – sie gilt als Spitze der Reiseausstattung. Zum anderen kommt eine Erinnerung an jede einzelne Reise dazu: Wie bei Metall üblich, trägt man mit diesen Gepäckstücken kleine „Souvenirs“ in Form von Beulen und Kratzern mit nach Hause.

TUMI Taschen

1 – 2: Koffer für internationales Handgepäck in „Ember“ und in „Gunmetal“, 56 x 23 x 35,5 cm, ab 895 Euro
3: 19 Degree Aluminium“, Koffer in Olivgrün, 56 x 23 x 35,5 cm, ab 895 Euro
4. Damen-Handtasche „Mauren“ in Schwarz-Grau, 27,5 x 11,5 x 43 cm, ab 325 Euro
5. „Ennis“, Reise-Schmuckrolle in „Magenta Floral“, 15 x 3,75 x 22 cm, ab 130 Euro
6. „Nellis“, Lederrucksack für den Mann in Schwarz, 40,5 x 16,5 x 35,5 cm, ab 575 Euro

Falls Sie allerdings nicht auf Kratzer stehen sollten, gibt es eine passende TUMI-Gepäckhülle aus Nylon; wenn man sie nicht benötigt, kann man sie in einem praktischen Beutel mit Reißverschluss aufbewahren. Die Koffer gibt es – neben Silber und Schwarz – in der Farbe „Gunmetal“, in Rot („Ember“) und in dem limitierten orangefarbenen Muster „Fall Foliage“. Ob als Handgepäck für internationale Reisen oder Gepäck für Kurz- und Weltreisen – die Koffer sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie bieten zudem viele organisatorische Möglichkeiten, unter anderem mehrere Fächer und zwei integrierte TSA-Kombinationsschlösser. Um Ihr Gepäckstück individuell zu gestalten, können Sie den Koffer personalisieren und die mitgelieferten Reise-Aufkleber im Vintage-Stil anbringen.

Kommen wir zum Inhalt des Koffers: Um den Schmuck auf Reisen zu organisieren, zu schützen und sicher zu verwahren, eignet sich die „Ennis“ Reise-Schmuckrolle aus der „Voyageur“- bzw. „Holiday“-Kollektion. Die rot-schwarz gemusterte Tasche aus Nylon hat einen Ohrring- und einen Ringhalter, sowie mehrere Fächer für Hals- und Armketten. Dank des schlanken Designs lässt es sich leicht in einer Tasche oder im Handgepäck verstauen.

Die „Voyageur“-Kollektion bietet des Weiteren vielseitige Rucksäcke, Taschen und Accessoires für Damen. Die Tasche „Mauren“ kann man immer und überall gebrauchen. Sie hat unter anderem ein gepolstertes Laptop-Fach, ein Tablet-Fach sowie ein wasserdichtes Trinkflaschenfach. Das Fach für den Reißverschluss verfügt über einen TUMI Tracer®. Den TUMI Tracer® gibt es bereits seit 1999; es ist ein individueller, auf dem Gepäckstück angebrachter, 20-stelliger Code, um verlorenes oder gestohlenes Gepäck den Besitzern zuordnen zu können. Außerdem lässt sich die Tasche personalisieren und sie besitzt eine „Add a Bag“-Schlaufe, die man einfach über einen Teleskopgriff schieben kann. Dank dieses Systems können Reisende also mühelos zwei bis drei Gepäckstücke mit einer Hand bewegen.

Über diese Schlaufe verfügt auch der Lederrucksack „Nellis“ aus der „Alpha Bravo“-Kollektion für Herren. Ein vielseitiger, moderner Leder-Rucksack für den Mann, der wie geschaffen ist für Reisen, Arbeit oder Pendeln. Das große Hauptfach hat einen speziellen Platz für Akten und Unterlagen – mit zahlreichen Fächern, extra Raum für Laptop und Tablet, TUMI Tracer®, Personalisierungsmöglichkeit und Ringen an den Rucksackgurten zur Befestigung von Gegenständen.

Ein echter Hingucker ist die Aktentasche „Barkley“ aus der „Arrivé“-Kollektion. Diese raffinierte Lederkollektion für den Mann orientiert sich am Automobil-Design mit hochglanzpolierten Chromdetails, sexy Kurven und eleganten Magnetreißverschlüssen. Sie bietet neben der „Add a Bag“-Schlaufe, dem TUMI Tracer® und den mit Mikrofaser-Veloursleder gefütterten Fächern reichlich Platz für Laptop und andere digitale Geräte.

Wie vielseitig TUMI-Produkte sind, zeigen diverse Reiseaccessoires wie Handyhüllen, Gürtel und Ladegeräte sowie auch die bunten Jacken und Westen für den Mann und die Frau, die man durch einen versteckten Beutel in ein Reisekissen verwandeln kann.

TUMI legt als Unternehmen und bei seinen Produkten nicht nur Wert auf Vielseitigkeit, Qualität und Langlebigkeit, sondern insbesondere auch auf Nachhaltigkeit. In seiner ersten Recycle-Kollektion „Capsule“ werden Materialien verwendet, die zu 70 % aus postindustriellen und Post-Verbraucher-Abfällen hergestellt werden und sonst auf einer Mülldeponie landen würden.

Wohin geht die Reise also – nach Skandinavien oder doch lieber nach Afrika? Mit den Designs und Farben der Frühjahr/Sommer-Kollektion zieht TUMI den Reisenden aus den kalten Wintermonaten mit auf Safari. Der hochwertige Aluminium-Koffer aus der „19 Degree“- Kollektion erscheint in einer olivgrünen Gecko-Variante. Die „Mezzanine“-Kollektion ist eine Taschen-Kollektion für Damen und besteht aus weichem, geschmeidigem Leder. Die Kollektion überzeugt durch ihren lässigen, modernen und minimalistischen Stil. Die neuen Styles zum Frühjahr sind beispielsweise die schwarze „Gwen Leather Flap Crossbody“-Handtasche, die über verstellbare Träger und einen Speed-Clip verfügt, und der Rucksack „Pat“ in Olivgrün. Der Rucksack beinhaltet unter anderem einen TUMI Tracer® sowie eine „Add a Bag“-Schlaufe und kann personalisiert werden. Die gesamte Kollektion ist in klassischem Schwarz sowie im saisonalen Farbton Olivgrün und auch in „Gunmetal“ erhältlich.

Mit fachmännischer Präzision und künstlerischen Details gefertigt umfasst die bisherige „Georgica“-Kollektion für Damen Rucksäcke sowie Trage- und Reisetaschen mit minimalistischen Verzierungen auf edlem Leder. Ungefütterte Innenaustattung, Gurtbänder sowie abnehmbare Clutch-Taschen werden in der Frühjahr/Sommer-Saison wieder aufgegriffen. Zu den neuen Modellen zählt „Scarlett Fold-Over Crossbody“ – ein trendiger Style, der als Clutch oder Crossbodybag getragen werden kann. Die saisonalen Farbe sind Jute und „Gunmetal“.

TUMI_Bags

7. Clutch/Crossbodybag „Scarlett Fold-Over Crossbody“ in Cremebeige („Jute“)
8. Lederrucksack „Mica“ in „Graphic Congo“, 33,5 x 28,5 x 2 cm
9. „Morrison“ Rucksack, in „Brush Off Citron“, 41,5 x 18 x 31 cm, ab 1.195 Euro
10. „Gwen Leather Flap Crossbody“-Handtasche in Schwarz
11. Damen-Rucksack „Pat“ in Olivgrün, 32 x 14,5 x 24 cm

Ein weiterer Blickfang der Kollektion ist das saisonale Muster „Graphic Congo“ mit vergrößerten Blättern, wodurch das Sortiment aufpeppt wird. Der elegante Lederrucksack „Mica“ in diesem kräftigem Congo-Muster bietet neben TUMI Tracer® und „Add a Bag“-Schlaufe eine herausnehmbare Tasche mit zwei Kartenfächern, die am Handgelenk getragen werden kann. Personalisieren kann man diesen Artikel ebenfalls.

Individuell anpassen können Sie auch den „Morrison“-Rucksack aus der hochwertigen „Ashton“-Kollektion – mit TUMI Gepäckanhängern und Personalisierung am Artikel selbst. Die „Ashton“-Kollektion zeigt sich auch in der neuen Saison von ihrer raffinierten Seite und überzeugt mit einem Hauch von entspanntem Luxus und anspruchsvollem Design. Das Premium-Sortiment aus Reise-, Kultur- und Aktentaschen wird mit aufregenden neuen Farben und Materialien weiterentwickelt. Der „Morrison“-Rucksack zeigt sich nun in grünen, zitrusfarbenen und ultramarinen Mustern mit zahlreichen Möglichkeiten zum Organisieren sowie speziellen Technikfächern wie zum Beispiel ein Laptop-, Tablet-, und Kartenfach.

Und jetzt dürfen Sie aufzählen, welche dieser zahlreichen Produkte Sie zusammen mit Ihrem Koffer auf die Reise nach Norden oder Süden nehmen möchten.

(Lilian Pfender)

de.tumi.com

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Fotos: TUMI/WHITE Communications GmbH (12)