Rot ist die Powerfarbe. Sie steht für Leidenschaft, drückt Energie und Aktivität aus und zeigt Leuchtkraft. Der 2019 verstorbene Lichtdesigner Ingo Maurer hat in vielen seiner Objekte die Farbe Rot integriert. Als Zeichen der Liebe oder einfach nur mit einem humorvollen Augenzwinkern.
MaMo Nouchies Kokoro Leuchte
MaMo Nouchies Kokoro

Die Standleuchte Kokoro gehört zur Lampenserie The MaMo Nouchies, die Ingo Maurer zusammen mit seinem Team und Dagmar Mombach 1998 entwickelte. Bei jeder Lampe wird der Papierdiffusor in Handarbeit nach traditioneller japanischer Technik hergestellt. So ist jede Lampe ein Unikat. Ein verstellbarer Spiegel oberhalb des Papierdiffusors reflektiert das Licht und projiziert mit diesem ein kleines Herzchen an die Wand. Durch den formschönen Papierdiffusor entsteht ein angenehmes Licht im Raum.

Bibibibi Tischleuchte
Bibibibi

Bibibibi sollte eigentlich „nur“ ein Hochzeitsgeschenk sein. So dachte jedenfalls Ingo Maurer. Die Beine der Leuchte gehörten zu einem Plastik-Storch, den er bei Woolworth gesehen hatte. Die Störche waren jedoch ausverkauft und übrig geblieben war nur dieses Paar Beine. Die Verkäuferin wollte das unvollständige Produkt nicht verkaufen, und Maurer habe daraufhin die Storchenbeine entführt, heißt es auf der Ingo-Maurer-Webseite. Da die neue Tischlampe, eigentlich ein Einzelstück, so gut ankam, ließ Ingo Maurer anschließend eine limitierte und nummerierte Serie fertigen, bevor die Bibibibi dann doch als Vollmitglied in die Kollektion aufgenommen wurde und seit über 30 Jahren erhältlich ist.

Campari Bar Tichleuchten
Campari Bar

Campari Bar ist eine neue Version der ​Campari Light für Tische und Theken. Als Fußplatte wählte der Gestalter, Raffaele Celentano, einen Teller aus der Colombina-Kollektion von Alessi, entworfen von Doriana und Massimiliano Fuksas. Die Leuchte besteht aus zehn originalen Campari-Soda-Flaschen, die einzeln abnehmbar sind. Über den Flaschen liegen Eiswürfel aus Glas, die das Licht brechen und reflektieren. Der besondere Clou der Leuchte: Statt einer normalen Kordel baumelt ein Campari-Kronkorken am Schirm des Designerstücks herab.

Ingo Maurer Campari Light Deckenleuchte
Campari Light

Die formschöne Pendelleuchte gibt ihr Licht direkt ab. Es fällt unmittelbar auf eine Fläche und ermöglicht es, gezielt Akzente zu setzen. Die zehn originalen Campari-Flaschen dienen der Lampe als Reflektor und werfen einen roten Schimmer in den Raum. Mit dem original Campari-Kronkorken kann die Höhe der Pendelleuchte verstellt werden.

Ingo Maurer Comic Explosion Deckenleuchte
Comic Explosion

Das 2010 von Maurer entworfene Lichtobjekt wird auf Anfrage hergestellt. Eine Version ist in Köln im Motel One Mediapark zu sehen.

Flying Flames Deckenleuchte
Ingo Maurer Flying Flames Deckenleuchte
Flying Flames

Flying Flames ist ein flexibles Lüster-System. Es kombiniert die erstaunlichen LED-Kerzen, die Moritz Waldemeyer und Ingo Maurer 2012 vorgestellt haben, mit einem schlichten und funktionalen Downlight-Element. Beide Elemente werden mit Magneten frei an der Baldachinplatte fixiert. Der Baldachin ist in zwei Größen verfügbar. Flying Flames ermöglicht die Gestaltung individueller Kerzenlüster. Die Pendelleuchte Flying Flames ist auch als Einzelpendelleuchte, die One New Flame, sowie die Tischleuchte My New Flame USB erhältlich.

One from the Heart

One from the Heart ist ein Lichtobjekt, das Ingo Maurer 1989 ebenfalls als Hochzeitsgeschenk für Freunde entworfen hatte. Die Resonanz auf die Tischleuchte war überwältigend und so wurde das herzförmige Lichtobjekt zur Serienreife entwickelt.g

ingo-maurer.com

Ingo Maurer One from the Heart Tischleuchte