Es gibt kaum eine Frau, die noch nicht an ihm geschnuppert oder sich ein Hauch von ihm aufs Handgelenk gesprüht hat: Chanel No 5 ist einer der berühmtesten Düfte der Welt und 100 Jahre alt.

Um Chanel No 5 ranken sich viele Geschichten und einige Legenden. Tatsache ist: Coco Chanel beauftragte keinen Geringeren als den Hofparfümeur des russischen Zaren, den Franzosen Ernest Beaux, ihr erstes Parfüm zu entwerfen. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk für ihre Kundinnen und eigentlich auf lediglich 100 Fläschchen begrenzt sein. 1921 präsentierte Beaux der Modeschöpferin zehn nummerierte Parfümproben. Ihre Wahl fiel auf die Nummer 5, die auf der bis dahin unbekannten Verwendung von Aldehyden beruht. Der Legende nach soll Beaux Chanel gewarnt haben, dieser Duft werde sehr teuer, denn nichts sei teurer als Jasmin. Chanel soll geantwortet haben: „Dann geben Sie bitte noch etwas mehr Jasmin hinzu. Ich will es zum teuersten Parfüm der Welt machen.“

Der Duft hat an die 80 Bestandteile und ist eines der ersten synthetisch hergestellten Parfüms. Die genaue Rezeptur ist geheim und liegt sicher in einem Safe. Öffentlich ist nur, dass Neroli und Ylang-Ylang in der Kopfnote, Jasmin und Mairosen in der Herznote und in der Basisnote Sandelholz, Vetiver und Vanille enthalten sind.„Ein Parfüm für eine Frau mit dem Duft einer Frau“ war der Wunsch Coco Chanels gewesen. Dass ihr das mit Chanel No 5 gelungen ist, zeigt die Begeisterung der Frauen bis heute. So soll Marilyn Monroe in den 1950er Jahren in einem Interview sogar gesagt haben: „Zum Schlafen trage ich nichts außer ein paar Tropfen Chanel No 5.“

Der klassisch schlichte Flakon wurde 1959 in die Dauerausstellung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York City aufgenommen. Andy Warhol nahm den Flakon als Motiv für eine seiner Siebdruckserien. Geschaffen hat ihn 1924 der Designer Jean Hellerau. Er soll sich vom Umriss der Pariser Place Vendôme inspirieren lassen. Jeder Flakon wird bis heute mit einem Goldschlägerhäutchen luftdicht versiegelt.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums präsentiert Chanel das Video „Inside Chanel“ und lässt erstmals die Parfüm-Legende selbst von einem außergewöhnlichen Jahrhundert erzählen.

chanel.com

Buchtipp:
Tilar J. Mazzeo, Chanel No 5, Die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt, Hoffmann und Campe Verlag, Hardcover, ISBN: 9783455502237, 22,99 Euro