Der Ort, an dem die Welt jeden Tag neu entsteht, liegt in der Nähe des Bodensees. Krauchenwies ist ein kleines Städtchen in Oberschwaben. Die Einwohnerzahl ist überschaubar und die Welt in Krauchenwies auch. Man kann sie sich nach Hause holen, auf den Schreibtisch stellen, als Designobjekt, Lehrmittel oder für eine Traumreise nutzen. Ihr Schöpfer ist die Globusmanufaktur COLUMBUS. Sie erschafft seit mehr als 100 Jahren Land und Wasser, Berge und Täler, Steppen und Wüsten – auf Acryl oder Kristallglas gezogen.

 

Thorsten_Oestergaard

Thorsten Oestergaard, Geschäftsführer

Torsten Oestergaard ist der Herr der künstlichen Erden. Nun mehr in der vierten Generation leitet er das Familienunternehmen, denn der COLUMBUS Verlag ist heute die älteste noch produzierende Globusmanufaktur der Welt. Gegründet wurde sie 1909 in Berlin-Schöneberg von dem aus Dänemark stammenden Lehrer und Verlagsbuchhändler Paul Oestergaard. Er hat als erster Hersteller überhaupt mit der Serienproduktion von Globen begonnen. Dabei ließ er sich von dem Leitgedanken führen:

 

„Ein COLUMBUS Globus für jedes Heim.“

 

„Die Innovationen von COLUMBUS beherrschten den Markt und die Produktion wuchs stetig“, erzählt Torsten Oestergaard aus der Historie des Unternehmens.

Als Paul Oestergaard den COLUMBUS Verlag aufbaute, konnte er wohl kaum ahnen, dass er mit seinem Schritt eine Familiendynastie von „Globusmachern“ begründete, die über 100 Jahre später zu den Marktführern der Branche gehören würde. „Er hatte instinktiv den richtigen Namen für sein Unternehmen gewählt: Columbus – ein Mann der Neuzeit, der mit seiner Vision über den Horizont hinausblickte und voller Mut den Schritt wagte, mit seinem Geist die Welt zu verändern. Heute ist COLUMBUS die visionärste und stärkste Marke innerhalb der Globushersteller. Eine Marke mit der Fähigkeit, Tradition und Innovation extrem stark zu verknüpfen“, sagt Torsten Oestergaard. Mit großer Leidenschaft und viel Liebe werden auf mundgeblasenen Kristallglaskugeln Globussegmente mit der Hand ganz traditionell aufkaschiert, und genau diese handwerklichen Meisterstücke setzen die Benchmarks in der modernsten Globustechnik auf der ganzen Welt.

 

Columbus Globus

Der Globus wird mit Swarovski-Steinchen veredelt. (links oben) // Die Globusmanufaktur: Die Erschaffung der Welt braucht Zeit. Viel Handarbeit ist notwendig. (links unten) // Eine handkaschierte Welt besteht aus zwölf Teilen, die verlegt, vermessen und beschnitten werden müssen. (rechts)

 

Heute liegt die ganze Welt in den Händen von Torsten Oestergaard und seinem Sohn Niklas. Wie ihre Vorgänger, so pflegen auch sie die Verbindung von Tradition und Innovation. Jüngste Erfindungen sind die digitale Kartenoberfläche und der Audio Video Pen, der gerade auf den Markt gekommen ist. Alle handkaschierten COLUMBUS Globen sind jetzt serienmäßig mit der Audio-/Videotechnologie ausgestattet. Tippt man mit dem Stift auf einen Punkt auf dem Globus, der einen näher interessiert, so erhält man über den integrierten Lautsprecher oder über den Kopfhörerausgang weitreichende Informationen. „Wählt man beispielsweise die Kategorie ‘Länderinformation’, erfährt man unter anderem die Größe des Landes, die Einwohnerzahl, das Bevölkerungswachstum, den Namen der Hauptstadt und vieles mehr. Unter ‘Wissenswertes’ erhält man vielfältige Informationen über landestypische Gegebenheiten“, erklärt Oestergaard. Besonders interessant ist auch die Kategorie „Nationalhymnen“ der einzelnen Länder. Mit der vierten Kategorie – dem Quiz rund um die Erde – kann man spielerisch sein Wissen testen. Spannende Fragen müssen durch einfaches Antippen an der richtigen Stelle auf dem Globus beantwortet werden. Das Highlight ist jedoch, dass der Stift in der Lage ist, ein Signal an ein Bluetooth-fähiges Gerät wie einen Bildschirm oder ein iPad zu senden, und dort dann Videos der einzelnen Länder gezeigt werden. Beeindruckende Dokumentationen mit fantastischen Aufnahmen der ausgewählten Regionen geben das Gefühl, als wäre man bereits vor Ort.

 

Jüngste Erfindungen sind die digitale Kartenoberfläche und der Audio Video Pen …

 

 

Columbus_Globus_3

BLACK SERIES™ Kartenbild, handkaschiert auf Acrylglaskugel mit einer digitalen interaktiven Kartenoberfl äche in einer Edelstahlausführung. (links) // ARTLINE™ Kartenbild, handkaschiert auf einer Kristallglaskugel in einer Edelstahlausführung. (rechts oben) // DUO ALBA™ Kartenbild, handkaschiert auf einer Kristallglaskugel mit einer digitalen interaktiven Kartenoberfl äche in einer Edelstahlausführung. (rechts unten)

 

Unser Antrieb und das Geheimnis unseres Erfolges ist der immerwährende Gedanke, was wir an unseren Globen noch verbessern und nicht, wie wir sie preiswerter machen können“, betont Oestergaard. Für die digitalen Kartenoberflächen zeigt sich Sohn Niklas verantwortlich. „Es macht mir einfach Spaß, unsere Produkte digital zu erweitern und stetig zu verbessern“, so Niklas Oestergaard. Schon mit zwölf Jahren jobbte er im elterlichen Betrieb – damals, um sich Handy und Spielekonsolen kaufen zu können. Was anfangs noch Mittel zum Zweck war, wurde schnell zur Leidenschaft. „Die Faszination Globus hat mich schnell erreicht, aber auch die Faszination COLUMBUS“, erzählt er mit leuchtenden Augen. „COLUMBUS ist ein besonderes Unternehmen. Einzigartig, charmant, jeder Einzelne hier lebt dieses Produkt und bemüht sich, den besten Globus der Welt zu bauen.“

In der Tat scheint dieses über Generationen hinweg zu gelingen. Wer einen COLUMBUS Globus kauft, erwirbt ihn in der Regel schon für die nächste Generation gleich mit. Dies ist für den Unternehmer Oestergaard Fluch und Segen zugleich. „Eine Weltkugel von COLUMBUS wird eigentlich nie ersetzt. Viele geben ihren Globus an die Kinder oder Enkelkinder weiter.“ Da stellt sich doch die Frage: Was hat ein Globus, was Internet oder Karten nicht haben? Worin besteht seine nachhaltige, Generationen überdauernde Faszination? Die Antwort findet man, wenn sich die Erde dreht. Man geht auf Entdeckungstour, träumt von fernen Ländern, überwindet wuchtige Bergmassive und segelt durch tiefblaues Wasser. Man fühlt sich wie Kolumbus, der den westlichen Seeweg nach Indien suchte und ein Stückchen Amerika fand. Langsam rotiert die Weltkugel weiter und man begibt sich auf neue Abenteuer. „Ein Globus ist Google Earth 2.0“, betont Oestergaard. „Bei Google Earth muss man vorher wissen, was man eigentlich sucht oder wissen möchte, der Globus lädt Sie ein, die Welt zu entdecken.“ Außerdem stellt ein Globus die Länder so dar, wie sie wirklich sind. Nur ist er winkel-, flächen- und längentreu – diese drei Kriterien erfüllt keine Karte, denn bei jeder Abbildung der gekrümmten Erdoberfläche auf eine ebene Karte müssen – je nachdem, welchen Zweck die Karte erfüllen soll – ein oder zwei Kriterien vernachlässigt werden.

 

Columbus_Globus_4

DUO ALBA™ Kartenbild, handkaschiert auf einer Kristallglaskugel mit einer digitalen interaktiven Kartenoberfläche in einer Edelstahlausführung.

 

In jedem Globus stecken eine Vielzahl von Arbeitsschritten und – bis auf den Druck der Karte – jede Menge Handarbeit. „Wir drucken unsere Globen mit einem sehr feinen 105er Raster. Durch diese hochfeine Auflösung ist der Rasterpunkt für das menschliche Auge fast nicht mehr sichtbar“, so Oestergaard. Die Kartenbilder werden mit der Hand auf den Kugeln aus Acryl oder Kristallglas akkurat verlegt, vermessen und beschnitten. Die so handkaschierten Welten sind eine perfekte Synthese aus Ästhetik, Handwerkskunst, Design und Funktionalität. „Auch in unserer Branche geht der Trend hin zur Individualisierung. Wir gehen dem gerne nach. Themenbezogen und speziell auf die Sonderwünsche unserer Auftraggeber abgestimmt, verwirklichen wir außergewöhnliche Ideen in Einzelfertigung. Sprechende Globen, spezielle Kartenbilder oder Weltkugeln in opulenter Größe – wir setzen unsere ganze Erfahrung im Bereich der Globenherstellung ein, um das beinahe Unmögliche möglich zu machen“, sagt Oestergaard. Unterstützt wird er ja hierbei von seinem Sohn Niklas. So wird sich die Welt im COLUMBUS Verlag auch in der fünften Generation weiterdrehen.

 

Titelbild: Mit funkelnden SWAROVSKI ZIRCONIA sind die Metropolen unserer Welt besetzt und verleihen diesem Globus einen faszinierenden und wertigen Auftritt: ARTLINE™ Kartenbild, handkaschiert auf Acrylglaskugel.

Fotos: COLUMBUS Verlag (9)