Arne Jacobsen gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Designer Dänemarks im 20. Jahrhundert. 1967 entwarf er für das dänische Unternehmen Stelton die Serie „Cylinda Line“. Der Designklassiker aus Edelstahl und das Herzstück von Steltons DNA zeigt, wie weit Jacobsen mit seinen Entwürfen der Zeit voraus war.

Charakteristisch für die Cocktail- und Geschirrserie sind die schlichten funktionellen Formen und die eigens für sie aus Bakelit konzipierten Kunststoffgriffe. „Cylinda Line“ ist heute eine Berühmtheit und überdauert jeden kurzlebigen Trend. Begonnen hat ihre Geschichte mit einer einfachen Zeichnung auf einer Papierserviette, die Jacobsen während einer Familienfeier anfertigte. Ausgehend von Arne Jacobsens Philosophie „Gutes Design sollte für jeden erschwinglich sein“ wurde „Cylinda“ von Stelton produziert und auf den Markt gebracht. Kaum ein Jahr später erhielt die Serie 1968 den International Design Award des American Institute of Interior Design.

Eines der ersten Produkte der „Cylinda Line“ war die Teekanne. Sie hatte Jacobsen auch auf der Serviette skizziert. Klar und minimalistisch in der Form ist sie heute eine der Designikonen und wird gerne als Sammlerstück gehalten. Kaffeekanne, Milchkännchen und eine Zuckerdose vervollständigen das Set. Ein Sektkühler ist das Herzstück der Cylinda-Bar-Serie. Zwei verschieden große Eiseimer mit isolierender Doppelwand sowie der Cocktailshaker machen das Bar-Ensemble vollständig.

Cylinda Line
Cylinda Line

Stelton wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Niels Stellan Høm und Carton Madelaire gegründet. Sie fügten ihre Vornamen zu dem Namen Stelton zusammen und versuchten zunächst mit Sportschuhen und Möbeln ein Unternehmen in Gang zu bringen. Mit nur wenig Erfolg. Das änderte sich, als sie von einer kleinen Fabrik in Fårevejle in Dänemark hörten, die „Danish Stainless“ hieß.

Danish Stainless produzierte Edelstahlgeschirr, das im Dänemark der 1960er Jahre sehr en vogue war. Stelton schloss einen Vertrag mit Danish Stainless ab und begann eine Sauciere aus Edelstahl zu vermarkten. Diese fand nicht nur begeisterte Anhänger in Dänemark, sondern war auch außerhalb davon ein Renner. In den Vereinigten Staaten wurden Produkte von Stelton zum Inbegriff für dänisches Design und in gehobenen Warenhäusern und Designgeschäften verkauft. 

stelton.com