„Die Einladung zum Flirt wird mit den Augen geschrieben“, hat die französische Schauspielerin Jeanne Moreau einmal gesagt. Wenn dann noch der Blick durch ein schönes Augen-Make-up auf die „Fenster zur Seele“ gelenkt wird, steht einer Romanze eigentlich nichts mehr im Weg. Basic vieler Make-up-Looks ist der klassische Kohlestift – ein Kosmetikprodukt, das auf der ganzen Welt schon seit hunderten von Jahren angewendet wird: vom Sonnengott Ra bis zur modernen Fashionista.
Kajal
Foto: © valuavitaly/de.freepik.com

Kajal hat eine lange Geschichte. Die schwarze Farbe, gewonnen aus Kohle bzw. Ruß, wurde schon in der Steinzeit rund um die Augen herum aufgetragen. Die Umrandung sollte vor Sonneneinstrahlung schützen. Einen praktischen Nutzen hatte die schwarze Farbe auch in der Frühzeit Indiens und Ägyptens. Dem Kajal wurde nachgesagt, Insekten abzuschrecken. Im Hinduismus wurde er außerdem den Statuen der Götter unter die Augen gerieben, während traditionelle Mantras gesungen wurden. Ziel war es, die Götter zu erwecken. Auch in Ägypten spielten religiöse Gründe für die Augenbemalung eine Rolle. Die Augen waren das Symbol für den Sonnengott Ra und wurden deshalb mit Kajal umrandet.

Während früher sowohl Männer als auch Frauen Kajal auftrugen, sind es heute vor allem Frauen, die zu dem beliebten Produkt greifen. Sie möchten ihre Augen strahlen und größer erscheinen lassen. Zur Verfügung stehen verschiedene Produktformen. Man hat die Wahl zwischen Kajal, Eyeliner, flüssig oder im Tiegel zum Auftragen mit einem Eyeliner-Pinsel. Je nach Look muss man zu einem anderen Schönheitstool greifen.

Der Kajalstift ist anders als der Eyeliner weicher und die Striche mit ihm sind nicht so akzentuiert. Es gibt Kajalstifte in unterschiedlichen Dicken und Farben. Für ein Tages-Make-up eignet sich am besten der klassische Kohle-Kajal, da die Farbe sanft verwischt werden kann. Man kann ihn rund um das ganze Auge auftragen. Möchte man einen Lidstrich ziehen, ist Kajal für Anfänger die einfachere Variante, da kleine Ungenauigkeiten schneller ausgebessert werden können. Mit Eyeliner wird der am oberen Wimpernkranz aufgetragene Lidstrich deutlich markanter und die Farbe wirkt kräftiger. 

Der Kajalstrich eignet sich für jede Augenform. Er wird allerdings unterschiedlich aufgetragen. Frauen mit kleinen Augen sollten Kajal nicht auf der unteren Wasserlinie auftragen. Das Auge wirkt dann noch kleiner. Besser ist es, einen dünnen Lidstrich am oberen Wimpernkranz zu ziehen. Nudefarbener Kajal auf der unteren Wasserlinie vergrößert die Augen optisch.

boerlind-kajalstift-violetteblack

Der vegane Kajalstift in den Farben black, black brown, dark green, graphite, marine blue und violet black betont und perfektioniert die Augen. Mit seiner geschmeidigen Mine und Schwamm-Applikator lässt sich die Augenkontur sanft betonen. Jojobaöl spendet Feuchtigkeit. Carnauba- und Candelillawachs schützen und pflegen die Haut. 1,05 g, ab 11,90 Euro, boerlind.com

alverde-naturkosmetik-kajal-eyeliner

Der Kajal Eyeliner von alverde verleiht den Augen einen atemberaubenden Look – mit Mandel- und Sesamöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Er konturiert die Augen perfekt – klassisch mit einem feinen weichen Lidstrich oder dramatisch mit scharfen Linien. Das Produkt ist vegan. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere. 1,1 g, ab 1,75 Euro, dm.de

sothys-kajal-liner

Wasserfester, grauer Vinyl-Effekt-Liner für eine Vielzahl von Make-up-Styles – von cool bis glamourös. Die ultrasofte Gel-Textur mit intensivem Farbauftrag lässt sich einfach und präzise auftragen. Augenärztlich getestet, für Kontaktlinsenträger und empfindliche Augen geeignet. Ab 15 Euro, sothys.de

trend-it-up-contour-glide-kajal

Besondere Tiefe und Ausdruckskraft für die Augenkontur: Der wasserfeste trend IT UP Contour & Glide Kajal ermöglicht ein intensives Augen-Make-up mit langanhaltender, hochdeckender Farbe. Er gleitet geschmeidig oberhalb des Wimpernkranzes, unter der Wasserlinie oder bildet nur einen kurzen Wing am äußeren Augenwinkel. Für einen individuellen Look. Leicht zu verblenden, dank drehbarer Spitze kein Anspitzen nötig. In 13 Farben erhältlich. 0,3 g, ab 1,65 Euro, dm.de

baims-eyeliner-kajal-stift

Der perfekte Sparringspartner für ein verführerisches Augen-Make-up im Portfolio der veganen Deko-Naturkosmetik BAIMS ist der Eyeliner Kajal-Stift. Seine hoch pigmentierte Farbe lässt Augen strahlen und er verfügt über eine hervorragende Hautverträglichkeit. Der Stift überzeugt mit sanften Zutaten wie Marula- und Jojobaöl und Sheabutter. 1,1 g, ab 16 Euro, baims.de

Dr_Hauschka_Eye-Definer

Für jedes Auge die passende Farbe: Mit den sechs Kajalstiften von Dr. Hauschka betonen Sie gekonnt die einzigartige Schönheit Ihrer Augen. Der angenehm geschmeidige Eye Definer erlaubt einen exakten Auftrag mit der Stiftspitze wie auch ein weiches Ausblenden mit Hilfe des Applikators. Die sanfte Rezeptur des Eye Definers pflegt die zarte Haut der Augenumgebung. 1,05 g, ab 13,50 Euro, drhauschka.de

Große Augen dürfen gerne kräftig betont werden. Mit dem Kajal kann man sowohl den unteren als auch den oberen Wimpernkranz akzentuieren. Auch auf die untere Wasserlinie darf Kajal aufgetragen werden.

Bei hängenden Lidern sollte nur der obere Wimpernkranz betont werden. Ansonsten wird das Auge optisch noch weiter nach unten gezogen. Besser ist ein Lidstrich leicht am äußeren Rand nach oben gezogen. Das hebt das Auge.

Wichtig beim Lidstrich ist es, ihn nie von außen nach innen, sondern immer von innen nach außen zu ziehen. Damit der Wimperkranz schön dicht wirkt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass auch die Lücken zwischen den Wimpern geschminkt sind. Kajal ist ein Allroundtalent und Mast-have in jedem Beautycase. Ob feine Linien oder verruchte Smokey Eyes – mit ihm schafft man zauberhafte Augenblicke.

beautypress.de