Das richtige Parfüm unterstreicht den Charakter des Mannes: sinnlich, elegant, klassisch oder urban. Ein Parfüm kann eine Menge verraten, aber ebenso Neugier erwecken … Wir haben für Sie sieben besondere Herrenparfüms erschnüffelt, sodass für jeden Typ der passende Duft zu finden ist.

 

herrenduefte

 

1. Aromatisch: No. 89 von Floris

Bereits 1730 wurde das Londoner Unternehmen Floris von Juan Famenias und Elizabeth Floris gegründet und machte sich schon bald einen unverkennbaren Namen. Charakteristisch für die Düfte der Manufaktur ist bis heute die Verwendung von diversen Zitrusdüften. Auch Winston Churchill und Marilyn Monroe waren zu ihrer Zeit große Fans von Floris. Ihrem Duft „No. 89“ widmete das Unternehmen die Hausnummer ihres ersten Firmengeschäftes in der Jermyn Street und läutete mit der holzig-eleganten Rezeptur einen weiteren Meilenstein in der Geschichte ein. Die Kopfnote von No. 89 setzt sich zusammen aus Zitrusfrucht, Gewürzen, Bergamotte, Orange, Geranie und Muskatnuss. Die Herznote bilden Orangenblüte, Kräuter, Rose und Jasmin; die Basisnote ist aus Holz, Moschus, Moos, Sandelholz, Zedernholz und Vetiver. Eine vielschichtige Duftkombination. 100 ml Eau de Toilette, 98 Euro

2. Grün: Colonia Club von Acqua di Parma

Der Marke Acqua di Parma, die 1916 in Parma gegründet wurde, gelingt es immer wieder, Tradition mit Moderne zu vereinen und ihre Fans mit neuen Kompositionen zu überraschen. Die magische Essenz der begehrten Düfte ist italienische Lebensfreude, gepaart mit Eleganz und Perfektion. So auch die Kreation „Colonia Club“ von 2015: Die Kopfnote bilden die charakteristischen Zitrusnoten von Bergamotte, Zitrone, Petit Grain und Mandarine. Danach folgt die unerwartete Wendung: Frische Minze paart sich raffiniert mit Neroli und schafft eine spannende Dynamik. Die Herznote besteht aus Rosengeranie und Lavendel; die Basisnote setzt holzige Akzente mit haitianischem Vetiver, Moschus und Ambra-Akkord. 100 ml Eau de Cologne, 108 Euro

3. Frisch: Estroverso pour homMe von Nobile 1942

1942 beschloss Umberto Nobile, seine Leidenschaft für seltene und kostbare Düfte zum Beruf zu machen. Heute leitet sein Neffe Massimo das in Rom gegründete Unternehmen mit der gleichen Begeisterung und Einsatzbereitschaft wie einst sein Onkel. Außergewöhnliche Düfte sind das Markenzeichen von Nobile 1942. So auch „Estroverso“ – ein 2010 kreierter Duft. Er ist zitrisch-frisch und erinnert an einen traumhaft sonnigen Tag. Der Duft wird durch die Kopfnote aus Mandarine, Orange und Zitrone bestimmt. Die Herznote bilden Beifuß, Limette, Rosmarin und die Basisnote Ambra, Moschus, Patschuli, Vetiver und Zedernholz. 75 ml Eau de Parfum, 97 Euro

4. Würzig: Le Dandy von d’Orsay

Der Chevalier d`Orsay war ein Maler und Künstler und sehr konzentriert bei seiner Suche nach Eleganz und Luxus. Als Parfümeur setzte er neue Maßstäbe. Als er 1852 starb, hinterließ er seiner Familie ein kostbares olfaktorisches Vermächtnis, auf dessen Basis sie etwas später die Compagnie Française des Parfums d`Orsay gründete. Seitdem geht die Entwicklung der legendären Düfte weiter. 1923 brachte das Pariser Unternehmen d`Orsay den würzig-süßen Duft „Le Dandy“ auf den Markt. Verkauft wurde er damals in einem schwarzen Kristall-Flakon des Designers Louis Sue. Vor 18 Jahren wurde der zeitlose Duft neu auf gelegt – in einem eleganten Fläschchen. Die Kopfnote setzt sich aus Rum, Whisky, Ananas, Pflaume und Apfel zusammen. Die Herznote besteht aus Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Zimt und Nelke, die Basisnote aus Sandelholz, Benzoeharz, Patschuli, Tonkabohne, Perubalsam und Tabak. 100 ml Eau de Parfum, 98 Euro

5. Männlich: Himalaya von Creed

Bis heute ist das 1760 in London gegründete und in Paris beheimatete Unternehmen „Creed“ familiengeführt. In Handarbeit und mit tradi-tionellen Methoden hergestellt, sind die Düfte ein Garant für Qualität und werden unter Kennern sehr geschätzt. Der Duft „Himalaya“ ist von der puren Kraft des Himalaya-Gebirges inspiriert. Olivier Creeds Ziel war es, einen abenteuerlich-frischen Duft zu kreieren, der seinen Träger auf eine unvergessene Reise durch die geheimnisvolle Bergwelt Tibets schickt. Die Kopfnote des Duftes besteht aus Bergamotte, Grapefruit und Mandarine. Die Herznote setzt sich aus Pfeffer, Vetiver und Wacholder zusammen, während die Basisnote auf Amber, Moschus und Tonkabohne setzt. Natürlich-frisch. 75 ml Eau de Parfum, 132 Euro

6. Klassisch: Patchouly von Florascent Parfumeurs

Die Duftmanufaktur Florascent präsentiert unter dem Namen Florascent Parfumeurs eine Kollektion edler Naturparfüms, für deren Herstellung ausschließlich natürliche Essenzen verwendet werden. Dazu gehören reinste Blütenessenzen und eigens hergestellte Mazerate aromatischer Pflanzen. Mittels schonender Destillations- und Extraktionsverfahren behalten die Rohstoffe ihre Natürlichkeit bei und können ihren unverfälschten Duft an den Mann bringen. Jeder Flakon der Serie wird von Hand befüllt und verschlossen. Der würzig-frische Duft „Patchouly“ der Florascent-Parfumeurs-Kollektion erinnert an sonnendurchflutete Tage. Als Auftakt ein floraler Akkord aus türkischer Rose und Bergamotte. Die Herznote bildet sich aus dem erdig-holzigen Duft von Patschuli und Sandelholz. Ingwer verleiht ihm seine wärmende Tonalität. 60 ml Eau de Toilette, 58 Euro

7. Klares Lavendelaroma: Pour un Homme von Caron

Die Geschichte von „Caron“ begann, als Ernest und sein Bruder Raoul Daltroff im Jahr 1903 ihren Laden in der Pariser Rue de la Paix eröffneten. Bis heute fertigt das Unternehmen „Caron“ meisterliche Düfte, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen und gerade dafür international so begehrt sind. Der Klassiker „Pour un Homme“ wird bis heute mit derselben Rezeptur wie zu seinem Debüt 1934 hergestellt. Mit einer faszinierenden Komposition aus Lavendeldüften strahlt das Parfüm Souveränität und Charme aus. Ein noch intensiveres Lavendelerlebnis erfährt man nur in der Provence. Die Herznote besteht aus Weihrauch, Benzoe und Opoponax, die Basisnote aus Zedernholz, Vanille, Ambra, Moschus und Sandelholz. 125 ml Eau de Toilette, 70 Euro


Wussten Sie schon …?
Der Unterschied zwischen einem Eau de Toilette und einem Eau de Parfum liegt in seinem Duftöl-Anteil. Die Menge reiner Duftstoffe, die in einem Flakon verwendet werden, liegt bei einem Eau de Toilette in der Regel zwischen fünf und acht Prozent und bei einem Eau de Parfum zwischen acht und vierzehn Prozent. Ein Eau de Parfum riecht daher etwas intensiver und hält länger.

Unser Ausflugstipp: Duftmuseum im Farina-Haus
Bei einer Führung im Farina-Haus in Köln erfahren die Besucher viel Wissenswertes zu den Düften und auch zu der Geschichte des original Kölnisch Wassers. Die Führungen werden in mehreren Sprachen angeboten. Alle, die sich für Düfte interessieren, sollten hier unbedingt einmal vorbeischauen und schnuppern!

Duftmuseum im Farina-Haus, Obenmarspforten 21, 50667 Köln,

www.farina-haus.de

 

Fotos: Flori, Fragrance Foundation Deutschland/Acqua di Parma, Nobile 1942, Parfums d‘Orsay, Fragrance Foundation Deutschland/Creed, Florascent, Caron