Farbe, Stil und Form – nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch die passende Frisur. Mit dem Zusammenspiel von richtigem Haarschnitt und richtiger Farbe gelingt der große Auftritt. Doch die passende Haarfarbe und Frisur für den eigenen Typ zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist: Nicht die Verwandlung ist das Ziel, sondern das Hervorheben der eigenen Einzigartigkeit.
A   N   Z   E   I   G   E

Foto © prostooleh/freepik.com

Martina Krämer & Ute Schmitz K&S Hairteam

Martina Krämer & Ute Schmitz K&S Hairteam

Martina Krämer & Ute Schmitz, K&S Hairteam

K&S Hairteam

An die LOCKEN, los

Locken brauchen besondere Zuwendung. Sie benötigen eine spezielle Pflege und vor allem eine besondere Schnitttechnik. Viele Menschen mit lockigem Haar, die dies wie glattes Haar behandeln, merken oftmals gar nicht, dass sie eigentlich Locken haben. Wir wenden die Brian McLeans CURLSYS® Lockenschnitttechnik an, die aus Locken auch erkennbar Locken macht. Jedes Lockenbündel wird bei dieser Technik mit der speziellen CURLSYS®-Schere sehr präzise geschnitten. Das Prinzip dahinter ist, dass das geschnittene Haar des inneren Lockenbogens länger ist als das des äußeren. Jede einzelne Locke bleibt im trockenen sowie im nassen Zustand locker miteinander verbunden. Mit CURLSYS® kreieren wir dynamische Locken in verschiedenen Variationen.

Locken

Foto: © La Biosthetique

Locken

„Wir lieben es, Friseure zu sein, wir lieben Haare und wir lieben Lockenköpfe!“

Wichtig ist, Locken brauchen Zeit, nicht nur bei der Pflege zuhause, sondern auch bei der professionellen Behandlung im Friseursalon. So schauen wir uns zunächst die Haarstruktur der Kundinnen genau an und fragen nach ihrer Pflegeroutine sowie nach den Produkten, die sie benutzen. Viele Kundinnen haben schon so viele verschiedene Sachen ausprobiert, dass sie gar nicht mehr genau wissen, was sie gerade nehmen. Unser Tipp: Notieren Sie sich Ihre Pflegeprodukte, bevor Sie zum Friseur gehen. Je mehr Informationen der Friseur hat, desto besser kann er die Haare beurteilen und entsprechend behandeln. Sheabutter oder Öle zum Beispiel sind nicht ideal für Locken. Sie beschweren sie eher und nehmen ihnen die Sprungkraft.

Wird schließlich geschnitten, geht es letztendlich darum, wie die Locken fallen. Oft wird einem als Lockenkopf empfohlen, möglichst viele Stufen hineinzuschneiden, um mehr Volumen zu bekommen. Natürlich geben Stufen mehr Fülle, das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich den gesamten Kopf stufig schneiden muss. Oftmals reichen ein paar Stufen für mehr Schwung. Die CURLSYS®-Technik bietet spezielle, unterschiedliche Schnittvariationen für jede Art von Locken, von stark bis zu leicht bewegtem Haar.

ks-hairteam.de

Sandra Nagel

Sandra Nagel

Sandra Nagel, Cobello Friseure

HLaden Sundermann

Spieglein, Spieglein …
wer ist die BLONDESTE im ganzen Land?

Blonde Haare gelten als Hingucker – früher und heute. Marilyn Monroe, Marlene Dietrich, Britney Spears, Claudia Schiffer, Gwen Stefani und selbstverständlich Madonna gehören zu den berühmtesten Blondinen. Und tatsächlich war Marilyn Monroe vor ihrem Durchbruch brünett. Doch sie lernte schnell, dass „Blondinen bevorzugt“ werden. Jahrzehnte später wurde Reese Witherspoon durch ihre Rolle in „Natürlich blond“ berühmt, den Oscar erhielt sie allerdings als braunhaarige June Carter in der Filmografie über das Leben von Jonny Cash. Wer, was die Haarfarbe betrifft, in die Fußstapfen blonder Stars treten möchte, der sollte sich dem Friseur anvertrauen. Blondierungen sind die absolute Königsklasse unter den Kolorationen. Legt man dabei als Laie selbst Hand an, kann einiges schiefgehen.

Während lange Zeit kühle Blondnuancen den Ton angaben, sind jetzt auch warme Blondtöne wieder im Trend. Und auch der Hype um das sehr helle, ikonische Barbie-Blond mit warmem Unterton hält noch an. Blond ist weltweit die beliebteste Haarfarbe.

La Biosthetique Glam Color

Fotos: © La Biosthetique

1. No Yellow Hair Mask
Die Glam Color No Yellow Hair Mask .07 Crystal reduziert unerwünschte Gelbreflexe im naturblonden, blondierten, colorierten und weißen Haar und schafft einen kühlen Farbton mit einer garantierten Farbneutralisation für 3–5 Haarwäschen. Das Haar erhält einen elegant strahlenden Kristallschimmer. 200 ml, ab 34,50 Euro
2. No Yellow Shampoo
Das Farbschutz-Shampoo mit seiner Anti-Gelb-Formel reinigt besonders sanft und schonend. Dank seiner violetten Crystal-Farbpigmente werden leichte gelbgoldene Reflexe gemindert und kühle Nuancen belebt. Es schützt das Haar vor Farb- und Feuchtigkeitsverlust und verleiht einen strahlenden Kristallschimmer – auch grauem Naturhaar. 250 ml, ab 27,50 Euro

Doch die Wahl des Blondtons ist nicht ohne. Zwei Punkte sind dabei zu beachten. Zunächst geht es um den Teint. Ist er hell und kühl, sehen Weizen-, Platin-, Graublond, aber auch helle Beigetöne sehr gut aus. Zu dunkler Haut passen hingegen Gold- und Karamelltöne. Diese warmen Nuancen schmeicheln und das Gesicht wirkt weicher. Der andere Punkt betrifft die Adern am Handgelenk. Sind sie bläulich, sollte man eher kühle Nuancen und bei Grün wärmere wählen.

Blondiertes Haar ist sehr pflegeintensiv. Durch den Aufhellungsprozess werden die Haare und deren Schuppenschicht strapaziert und ausgetrocknet. Das Ergebnis sind spröde Längen, splissige und abgebrochene Haarspitzen. Um das Blond optimal zu pflegen, sollte man das Haar möglichst nicht mehr als zweimal pro Woche waschen. Nach dem Waschen gehört ein Blondconditioner ins Haar, zusätzlich kann man später einen Leave-in-Conditioner einarbeiten, der im Haar verbleibt, für Geschmeidigkeit sorgt und vor Hitze und UV-Strahlen schützt. Idealerweise erhält das Haar noch zusätzlich Feuchtigkeit und Pflege, indem man einmal pro Woche eine Intensivkur anwendet. Ein Hitzeschutz vor dem Styling ist essentiell.

cobello.de

Stephan Sundermann

Stephan Sundermann

Stephan Sundermann, HLaden Sundermann

HLaden Sundermann

Mehr FARBE im Leben

Unterschiedliche Typen und Charaktere bevorzugen unterschiedliche Haarfarben. Sollen die Haare eher natürlich aussehen? Sollen sie so blond wie möglich oder gar satt rot werden? Oder geht es einfach nur um besonders viel Glanz im Haar? Dies alles sollte in Hinblick auf ein optimales Farbergebnis im Vorfeld immer geklärt werden. Wir haben uns auf „Farbspiele“ spezialisiert und bringen Leben in Ihr Haar.

Die Palette an Farbtönen ist riesig, aber diese Haarfarben sind die Toptrends 2024: Extrem aufgehelltes Haar ist der Trend aller Farbtrends. Doch ohne ein passendes Make-up wirkt er nicht. Balayage ist noch immer in und bestimmt den Großteil aller blond gefärbten Haare. Dabei werden Lichtreflexe und Strähnen dort platziert, wo der Fall der Haare und ihr Schnitt es verlangen. Ein weiterer Vorteil: Balayage wächst ohne harten Ansatz wieder heraus.

Braune Haare leuchten durch feine Highlights und sehen damit total natürlich aus. Denn statt wie früher hellblonde dickere Streifen im Haar zu verteilen, werden die Strähnen extrafein gefärbt und sind nur um ein bis zwei Nuancen heller als das übrige Haar. Besonders bei gestuften Haaren wirkt das besonders schön, denn die Highlights bringen Struktur ins Haar.

Rote Haare bleiben Trend. Jedoch stehen statt Kupfertönen mit pfirsichstichigen Nuancen kräftige Rottöne im Fokus. Auch Schwarz oder ein zumindest sehr dunkles Braun sind wieder in. Das dunkle Haar erhält durch ein regelmäßiges Glossing mehr Strahlkraft. Entscheidend ist nicht nur der Farbton, sondern auch die Art und Weise, wie er aufgetragen wird.

Fotos: © HLaden Sundermann

Es geht um Auffrischung? Das geht sehr schön mit Strähnchen in Gold-, Bronze-, Kupfer- oder Braun-Nuancen, die vor allem in dunklem Haar super aussehen.

Hair Frosting ist ein Färbetrend aus London, der ein Farbspiel zwischen hellen und dunkleren Strähnen beschreibt. Es werden anders als bei Balayage einzelne Haarsträhnen vom Ansatz bis in die Spitzen aufgehellt, sodass sie auf die dunklen Strähnen fallen – vergleichbar mit Frost, der sich auf die winterliche Natur legt.

Money Piece Hair, auch bekannt als Framing, ist eine Färbetechnik, bei der es um die vorderen beiden Haarsträhnen geht. Diese werden vom Ansatz an aufgehellt, sodass das Gesicht eingerahmt wird.

hladen.de

Michael Hagemann

Michael Hagemann

Michael Hagemann, Hair & Beauty Hagemann

HLaden Sundermann

Deine ZUKUNFT in der Welt des FRISEURHANDWERKS

Entdecke deine Möglichkeiten bei Hair & Beauty Hagemann – wo Friseure nicht nur kreativ sein, sondern auch gut verdienen können!

In der heutigen Zeit glauben viele, dass im Friseurberuf kein angemessenes Einkommen möglich ist. Doch bei Hair & Beauty Hagemann beweisen wir das Gegenteil: Bereits im dritten Lehrjahr erwartet dich ein Gehalt von 1.000 Euro brutto. Als fertig ausgebildeter Friseur mit Ehrgeiz und Zuverlässigkeit kannst du bei uns ein Bruttogehalt zwischen 3.500 Euro und 4.500 Euro erzielen.

Bei Hair & Beauty Hagemann setzen wir auf Wettbewerbe und messen uns mit den besten Friseuren Deutschlands. Um hier erfolgreich zu sein, benötigst du genau jene Fähigkeiten, die wir dir im Rahmen deiner Ausbildung bei uns vermitteln und die dich zu einem Spitzenfriseur machen. Deine Ausbildung legt den Grundstein für deine Karriere als Spezialist – sei es als Kolorist, Stylist oder im Bereich Styling und Hochstecken.

Foto © Hair & Beauty Hagemann

IMG_1322

Foto © Hair & Beauty Hagemann

Foto © Hair & Beauty Hagemann

Wir bieten zweimal im Jahr einen Einstieg in die Friseurausbildung an, sodass du jederzeit die Möglichkeit hast, deine Karriere bei uns zu starten. Bei Hagemann, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Ausbildung, erzielst du nicht nur herausragende Prüfungsergebnisse, sondern wir bieten dir auch nach deiner Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bis hin zum Master-Stylisten.

Erfahre mehr über deine Zukunftsmöglichkeiten in unserem Unternehmen auf unserer Webseite: hagemann-bonn.de.

Oder bewirb dich bei uns und vereinbare einen Termin zum Kennenlernen.

michael-hagemann.de