Wir begegnen interessanten Personen aus der Region an einem Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dieses Mal ist es Thomas Gerwing. Wir treffen den Elektromeister und Heizungsbauer, der einer der Geschäftsführer der Gerwing Söhne GmbH ist, auf dem Vorhof der Kommende in Ramersdorf.

Thomas Gerwing ist mit dem Wasser des Ankerbachs „getauft“. Als Erwachsener. Geboren wurde er in Küdinghoven, doch mit der Taufe wird ein Zeichen für die besondere Zugehörigkeit zur Gemeinde Ramersdorf gesetzt. Gerwing ist heimatverbunden und traditionsbewusst. Karneval, Junggesellenverein und Maikönigtum spielen in seinem Leben eine wichtige Rolle – obgleich er beruflich völlig anders tickt. Zukunftsorientiert. Gemeinsam mit seinem Bruder Klaus und seinem Neffen Roland leitet er die Gerwing Söhne GmbH, ein Unternehmen, das auf Heizung, Sanitär und Klimatechnik spezialisiert ist. Thomas Gerwing ist für Heizung, regenerative Energien und die gesamte technische Ausrichtung zuständig. Es geht im Alltag um klare Zahlen und Fakten. Kopf statt Herz.

Wenn er auf Letzteres hört, denkt er an Reisen. Nicht nur an die großen in die Karibik oder nach Afrika, sondern auch an die kleinen wie zum Beispiel nach Holland. Zu Hause in seinem Haus in Ramersdorf hat der begeisterte Schwimmer – im Sommer jeden Abend 1.000 Meter im Beueler Ennertbad – und Läufer – Halbmarathon und Marathon – eine Weltkarte hängen. Auf ihr hat er jeden Ort, an dem er schon war und den er noch besuchen möchte, markiert. In zehn Jahren hat er dazu eventuell mehr Zeit. Dann möchte Gerwing gerne nur noch Teilzeit oder projektbezogen arbeiten. Reisen wird er gemeinsam mit Lebensgefährtin Jutta und möglichweise auf einem Segelschiff. Denn das ist eine weitere Leidenschaft des Ramersdorfers.

www.gerwing-soehne.de

Foto: P. M. J. Rothe