In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des dänischen Denkers, Autors und Kulturkritikers Poul Henningsen zum 125. Mal. In der Welt des Designs machte er sich wegen seiner Beiträge für die Kunst der Beleuchtung einen Namen. Zu den bekanntesten seiner Arbeiten gehören die Leuchten PH Artichoke und PH 5. Der Beleuchtungshersteller Louis Poulsen präsentiert diese Klassiker anlässlich des Jubiläums in neuen Ausführungen.
Wirft ein angenehmes Licht und ist ein Hingucker: die PH Artichoke von Louis Poulsen

Wirft ein angenehmes Licht und ist ein Hingucker: die PH Artichoke von Louis Poulsen

Die Zusammenarbeit zwischen Henningsen und dem Unternehmen Louis Poulsen begann 1924 und dauerte bis zum Tod des Designers 1967. Das Besondere an den Entwürfen Henningsens ist das Zusammenspiel von Licht und Schatten, Blendung und Farbwiedergabe. Seine Vorstellung von „gutem Licht“ basierte auf dem menschlichen Bedürfnis nach Licht und Dunkelheit und bestimmt bis heute die Lichtphilosophie von Poulsen.

Poul Henningsen entwarf die Pendelleuchte PH Artichoke 1958 für das Restaurant Langelinie Pavillonen in Kopenhagen, wo sie bis heute noch hängt. Der Entwurf des Designers basiert auf einer Kupferkonstruktion. Die Innenflächen der Blätter versah er mit einer roséfarbenen Oberfläche. Louis Poulsen bringt die PH Artichoke zu Ehren des Geburtstages des Designers in genau dieser ursprünglichen Version wieder heraus. Das Besondere an ihr: Das Design selbst, aber auch das von der Leuchte abgegebene Licht verbreitet eine ganz eigene Sanftheit und Wärme.

Die PH Artichoke eignet sich wegen ihres zeitlosen, aber raffinierten Designs für jeden Raum. Ob Hotellobby, Restaurant oder private Wohnräume – sie zieht immer die Blicke auf sich, ohne die übrige Einrichtung zu erdrücken. Da die Lichtquelle hinter übereinandergelagerten Blättern verborgen ist, sorgt die Pendelleuchte für eine weiche, blendfreie Beleuchtung. Das Licht wird gefiltert und gleichmäßig in den Raum gestrahlt. Die Ausführung in Kupfer/Rosé gibt es nur im Geburtstagsjahr Henningsens. Alle Sondermodelle sind mit einer Gravur sowie mit seiner Unterschrift versehen. PH Artichoke wird wie viele andere Produkte von Louis Poulsen in Dänemark handgefertigt und gibt es neben der Sonderausführung in den Farben Weiß, Edelstahl matt, Edelstahl poliert, Kupfer und Messing. 

Auch die Leuchtenikone PH 5 sowie die PH 5 Mini werden anlässlich des 125. Geburtstags des Designers in einer neuen Ausführung gelauncht. Dabei werden Messingtöne mit Weißschattierungen kombiniert. Der neue goldene Farbton strömt Wärme und Eleganz aus. Die polierten Messingtöne sind unbehandelt und nicht lackiert. Die mit der Zeit einsetzende Patinierung verleiht dem Design einen angenehmen, nicht übertriebenen Vintage-Look. Die Pendelleuchte hat ein Dreischirmsystem, das das Licht vorwiegend nach unten abgibt – und damit nicht blendet. Es gibt sie neben der Sonderausführung in vielen weiteren Farben.

Ein Leuchtenklassiker: die PH 5 mit ihrem Dreischirmsystem

Ein Leuchtenklassiker: die PH 5 mit ihrem Dreischirmsystem

Poul Henningsen wuchs in einer kleinen dänischen Stadt auf, in der es keine Elektrizität gab. Elektrisches Licht sah er das erste Mal 1907. Sein Dreischirmsystem entwarf er, um so die unerwünschte Blendung zu reduzieren. Louis Poulsen arbeitete und arbeitet neben Poul Henningsen mit Architekten und Designgrößen wie Arne Jacobsen, Verner Panton, Oki Sato und Alfred Homann zusammen.

louispoulsen.com

Fotos: Louis Poulsen (4)