Bonn Capitals eröffnen die Saison an Ostern – Eigener Nachwuchs besonders gefördert

Es kribbelt in den Fingern bei den Spielern, die Vorfreude bei den Fans steigt, das Stadion erwacht aus dem Winterschlaf: Die Baseballsaison beginnt. Von April bis möglichst in den Oktober erlebt der Spitzensport in Bonn wieder Topspiele und enthusiastische Fans in der Rheinaue. Die Bonn Capitals wollen – wie schon in den letzten drei Jahren – in die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft und tun alles dafür, damit das gelingt.

Die Europameisterschaft in der Rheinaue ist Geschichte, aber mit dem Saisonauftakt am Osterwochenende wird das Stadion in der Rheinaue gleich neben der Amerikanischen Siedlung wieder „the place to be“ für Sportfans. Als Kultsportart hat sich Baseball in Bonn etabliert, weil das Leitmotiv der Capitals „familiär, sympathisch, dynamisch und erfolgreich“ bei jedem Spiel mit Leben gefüllt wird. Toller Sport, beste Burger, eine einmalige Atmosphäre, das schätzen die Fans – und die Spieler. Wie kaum ein anderer Baseballverein in Deutschland schafft es die Bundesligamannschaft jedes Jahr aufs Neue, das Team zusammenzuhalten. Viele kommen aus den eigenen Reihen, spielen hier seit zehn oder mehr Jahren und haben es bis ins deutsche Nationalteam geschafft. Die wenigen Verstärkungen aus dem Ausland, die als Teil des 20er Kaders dazukommen, ergänzen das Team an wichtigen Positionen. Der Teamspirit, der Zusammenhalt, ist neben der spielerischen Stärke das große Plus dieses Teams.

„Alle haben auch den Winter über hart gearbeitet, pushen sich gegenseitig und sind hungrig auf den Erfolg. Das macht die Arbeit für mich natürlich leichter“, sagt Trainer Alex Derhak. Es ist seine zweite Saison als Headcoach der Capitals und das Ziel ist nicht geringer als im Vorjahr: die Meisterschaft. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 stand das Bonner Team jeweils in den Endspielen gegen Heidenheim, beide gehören auch 2020 zu den Favoriten – und der Meistertitel 2018 ist der größte Ansporn für die Capitals, dies zu wiederholen. Fast alle aus dem jetzigen Kader waren vor zwei Jahren dabei, und etwas Schöneres als diesen Meisterjubel gemeinsam mit den Fans können sie sich nicht vorstellen. „Unser Team ist definitiv wieder in der Lage, Meister zu werden. Darum gibt es auch kein Understatement. Das große Ziel ist in den Köpfen verankert, und das braucht es auch, um am Ende erfolgreich zu sein“, so Derhak. Und dann nehmen die Capitals im Juni noch am Champions Cup teil, die Champions League des Baseball, die in Turnierform in Tschechien ausgetragen wird. Dort will das Team auch eine sehr gute Visitenkarte abgeben.

Bonn Capitals
Bonn Capitals

Wie in jeder Sportart sind die Bundesligaspieler vor Verletzungen nicht gefeit, da war Bonn 2019 etwas gebeutelt. Aber auch davon will sich der Trainer nicht aus dem Konzept bringen lassen. „Klar, eine Verletzung kann passieren. Aber ich schaue immer nur auf die Spieler, die ich zur Verfügung habe. Sie können dennoch erfolgreich sein, daran glaube ich fest.“ Gerade auf der Pitcherposition ist die Tiefe des Kaders wichtig, werden doch pro Spiel gerne mal drei oder mehr eingesetzt. Mit Sascha Koch und Zach Dodson an der Spitze hat Bonn eine sehr gute Riege an Werfern versammelt, darunter auch einige Youngster – die schon 2019 an ihren Aufgaben gewachsen sind. Das gilt auch für die anderen acht Positionen eines Teams. Im Baseball konzentrieren sich die Pitcher mit wenigen Ausnahmen auf ihre Aufgabe als Werfer – alle anderen Spieler sind Allrounder, die in Defensive und Offensive gleichermaßen gefordert sind. Ein gutes Auge, Schlagkraft und Sprintfähigkeit sind offensiv gefordert. In der Abwehr dann kommt es auf Gedankenschnelligkeit und blitzartige Reaktionen an.

Dieses Allroundkönnen braucht lange Übung. Mit Clemens Cichocki arbeitet seit fast zwei Jahren der erste festangestellte Nachwuchstrainer bei den Bonnern. Eine Investition, die nicht leicht zu stemmen ist, aber der Philosophie der Capitals entspricht: stets den eigenen Nachwuchs zu fördern und besser zu machen. „Die Capitals haben es schon seit Jahren etabliert, dass junge Spieler aus den eigenen Reihen hier wachsen können, um am Ende auf Topniveau in der Bundesliga oder gar der Nationalmannschaft zu spielen“, blickt Alex Derhak stolz auf die Arbeit der Capitals, von der er als Headcoach profitiert. Die jungen Spieler müssen aber nicht so lange auf Erfolg warten: 2019 wurden sowohl die Schüler (U12) wie auch die Jugend (U15) Deutscher Meister und besiegelten damit eines der erfolgreichsten Jahre der Capitals-Geschichte, zu dem die Vizemeisterschaft der Herren und das Erreichen der Playoffs der Softballerinnen gehörten. Gerade diese Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, spricht die Sponsoren der Capitals an, etwa den Hauptsponsor Dr. Schutz Group. Die besondere Atmosphäre im Stadion der Capitals und der Erfolg tun ihr Übriges – und so kommen Sponsoren, Mitglieder und Fans gerne zu den Spielen. Ab Ostersamstag mit dem Flutlichtspiel gegen Hamburg (19 Uhr) ist es wieder so weit, Baseball öffnet die Tore. (Angela Beckmann) 

capitals.de 

Fotos: Thomas Schönenborn (3)