Unsere Redaktionsräume sind in der Kaiserpassage. Genauer gesagt über Juwelier Raths. An ihm und seinen Schmuckstücken aus Turmalinen, Türkisen, Safiren … führt für uns kein Weg vorbei. Jeden Morgen, jeden Abend und auch zwischendurch haben wir die schönsten und ausgefallensten Preziosen vor Augen. Was liegt da näher, als einmal eine Geschichte über die edlen Steine zu machen. Alle waren begeistert, vor allem die weiblichen Mitglieder der Redaktion.

So führte an einem Montagmorgen, der Weg nicht an Juwelier Raths vorbei, sondern direkt zu ihm. Unsere Anliegen war schnell erklärt: Wie gehen wir die Geschichte, die wir für die Sommerausgabe planen, am besten an? Peter Raths hatte eine Idee, die uns alle überzeugte: Wir sollten ihn auf die Basel World, die Weltmesse für Uhren und Schmuck begleiten. Perfekt – so konnten wir nicht nur das Thema Schmuck und Edelsteine abdecken, sondern auch die Welt der Uhren erkunden. Leider konnten wir nicht alle mit nach Basel. Unser Chef bekam den Vorzug und den Auftrag, auf der Messe Impressionen zu sammeln und Kontakte für unsere Recherche zu knüpfen. Kein Problem, wenn man Peter Raths begleitet. Er besucht seit vielen Jahren die Basel World und kennt sich bestens aus. „Ob Rolex, Glashütte, Wempe – um nur einige der großen Marken zu nennen – was in Basel zu sehen ist, ist unglaublich. Man kann wirklich sagen, hier tickt jedes Frühjahr die Welt“, ist unser Chef begeistert.

Die beiden Reisenden kehrten mit vielen Fotos, den neuesten Trends in der Schmuck- und Uhrenwelt sowie einem Kontakt zu einer international erfolgreichen Edelsteinschleiferei zurück: Groh & Ripp. Allmählich nahm unsere Thema Gestalt und Farbe an. Mit Nicole Ripp, die im Unternehmen für den Farbsteineinkauf und das Marketing zuständig ist, vereinbarten wir einen Interviewtermin in Idar-Oberstein. Es eröffnete sich uns eine völlig neue Welt. Zum großen Teil völlig unscheinbar lagert in Regalen, Kisten und auf Paletten das, was später einmal als Collier oder Ohrring für glanzvolle Momente sorgt.

Zurück in Bonn entstanden acht Seiten mit einem kurzen Rückblick auf die Basel World, den neusten Uhrentrends und einem Einblick in die Welt der Farbedelsteine. Danke an Nicole Ripp, Juwelier Peter Raths und Jochen Siemer, Geschäftsführer der Wempe Niederlassung Köln, der uns beim Thema Uhren wertvolle Tipps gegeben hat.

karriere

Fotos: P. M. J. Rothe