Die Ehrengarde der Stadt Bonn hatte Mitten im Sommer gerufen und viele sind auch in der narrenfreien Zeit dem Aufruf gefolgt. Gekämpft wurde aber nicht gegen Griesgram und Muckertum, sondern darum, wer die beste Mannschaft auf dem Golfplatz ist. Das gemeinsame Turnier von Elferrat, Großem Rat und Corps d‘ Argent fand auf dem Golf Course Bonn Gut Grossenbusch statt – eine der schönsten Anlagen im Köln Bonner Raum. Bei zunächst bestem Wetter gingen 13 Teams an den Abschlag und versuchten mit möglichst wenigen Schlägen die 18-Loch-Golfrunde zu bewältigen.

Gespielt wurde Scramble, eine der bekanntesten Turnierspielvarianten im Golf, die großen Spaß macht, aber keine Rolle bei der Handicap-Verbesserung spielt. Bei Scramble treten Mannschaften und nicht einzelne Spieler gegeneinander an. Jeder Spieler eines Teams schlägt ganz normal ab. Nachdem alle Spieler einer Mannschaft abgeschlagen haben, darf das Team gemeinsam darüber entscheiden, welchen Ball es auswählt, um von diesem Punkt aus weiterzuspielen. „Am Ende gewinnt das Team mit dem niedrigsten Netto-Gesamscore“, sagt Turnierleiter Bernd Zimmermann. Volker-Ralf Lange, Michael Büth und Gabriele Wüerst meisterten diese Aufgabe am Besten. „Das Turnier war nach der Premiere im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Obwohl sich das Wetter im Laufe des Tages deutlich verschlechterte, konnten wir durchspielen. Und auch der guten Laune tat der Regen keinen Abbruch“, freut sich Zimmermann. Der Erlös des Golfturniers in Höhe von rund 3.000 Euro geht an die Ehrengarde zur Unterstützung ihres Kampfs gegen Griesgram und Muckertum. Zimmermann:

„Wir danken allen Sponsoren, die weitgehend aus dem Corps kamen. Erst ihre Unterstützung machte es möglich, dass wir nun eine solche stolze Summe an die Ehrengarde spenden können.“

 

golf_ehengarde


 

SPONSOREN

 


Sponsoren_Logos

Fotos: Ehrengarde (8)